Kreative Einrichtungen

Die spektakulärsten Hotel-Lobbys

Kameha Grand Hotel in Bonn
Im Kameha Grand Hotel in Bonn finden Gäste eine Lobby im Neo-Barock. (Foto: © BTL Media)
Co-Working-Area und Chill-out-Lounge: Innovative Hotel-Lobby-Konzepte verbreiten sich schnell unter den neuen Lifestyle-Hotelketten. Die Treugast Solutions Group hat eine Liste der spektakulärsten Hotel-Lobby-Ideen zusammengestellt. 
Freitag, 04.08.2017, 10:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Eine Hotel-Lobby ist nicht mehr nur für das Ein- und Auschecken der Gäste da, sondern  hat gleich mehrere Funktionen: Empfangsraum, Lounge, oftmals Bar und Frühstücksraum, ist aber auch Aushängeschild für das gesamte Hotel. Die Lobby ist quasi das Herzstück des Hauses“, erklärt Moritz Dietl, Geschäftsführender Partner der Treugast. Wie Hotels mit architektonischen Voraussetzungen und unterschiedlichen Konzeptionen überzeugen, zeigen sechs ausgewählte Beispiele:

Lobby des Hotels Michelberger in Berlin
Die Lobby des Hotels Michelberger in Berlin. (Foto: © 2017_Michelberger_Hotel)

Michelberger Hotel in Berlin: Hotel oder Wohnzimmer?
Das Michelberger Hotel in Friedrichshain ist ein hippes Designhotel und erinnert an eine riesige Wohngemeinschaft. Es ist sehr „Berlin“ und überzeugt durch Kreativität und grenzt sich mit einem rebellischen und etwas rauen Stil von Mitbewerbern ab. In der Lobby dominiert eine legere Atmosphäre — Bücher und Zeitschriften sind allgegenwärtig. Die Lobby vereint Empfang, Café und Bibliothek in einem. „Die Lobby des Michelberger Hotels schafft es, Menschen in trendiger Café-Atmosphäre formell und informell in Kontakt miteinander zu bringen. Mit Internetzugang und Arbeitsbereich lädt die Lobby zum Verweilen ein —  egal ob privat oder beruflich“, so Moritz Dietl.

The Qvest in Köln
Das „The Qvest in Köln“: Sakrale Atmosphäre trifft auf Design-Klassiker und moderne Kunst. (Foto: © The Qvest hideaway Köln)

The Qvest in Köln: Sakrale Atmosphäre trifft auf Design-Klassiker und moderne Kunst
Der neugotische Eingangsbereich des The Qvest in Köln beeindruckt durch hohe Wände, Rippengewölbe und Spitzbögen. „Das Gebäude wurde bereits 1867 erbaut und beherbergte früher das Stadtarchiv Kölns. Heute ist die imposante Eingangshalle zur Hotel-Lobby umfunktioniert worden und beeindruckt vor allem durch die sechs Meter hohen Gewölbedecken“, so Moritz Dietl. arcelona-Chairs von Mies van der Rohe aus den 1950er Jahren und zeitgenössische Kunstwerke an den Wänden. „Die Lobby steht ganz für sich und ist Aushängeschild für das gesamte Hotel. Die Tecta Lounge hingegen bietet Besuchern und Hotelgästen ausreichend Platz. Diese ist aber ebenso wie der Eingangsbereich im modernen Stil eingerichtet und besitzt sechs Meter hohe Decken“, ergänzt Dietl. Wem das Interieur gefällt, der kann die Designerstücke im gleichnamigen Shop gleich kaufen.

Aquarium im Radisson Blu Berlin.
Im Radisson Blu in Berlin steht ein riesiges Aquarium. (Foto: © Radisson Blu)

Radisson Blu Hotel Berlin: Alles dreht sich um die Unterwasserwelt
Eine wirklich spektakuläre Hotel-Lobby hat das Radisson Blu Hotel in Berlin. Beim Betreten des Fünf-Sterne-Hotels sorgt ein gigantisches 25 Meter hohes Aquarium für einen Wow-Effekt: Das größte zylinderförmige Aquarium der Welt mit über 1.500 exotischen Fischen und einer Million Liter Salzwasser ragt in der Mitte des Lichthofes empor. Nach dem Check-in fahren die Gäste über einen gläsernen Fahrstuhl durch die Mitte des Aquariums empor. Um das Aquarium herum können sich Gäste zwischen einer Bar, gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem Empfangstresen entscheiden. Besonderes Highlight der Radisson Blue Lobby: Von einigen Zimmern aus hat man zu jeder Tageszeit Aussicht auf die vielen verschiedenen Salzwasser-Fische.

Meliá Hotels International
Foto: Meliá Hotels International

ME London by Melia: Einzigartig und zukunftsträchtig
Check-in im Inneren einer Pyramide? Das ME by Melia in London empfängt seine Gäste in einem pyramidenförmigen Raum. An den weißen Marmorwänden flimmert eine Lichtshow. Das Interieur ist in schwarz und weiß gehalten. In der Mitte steht ein Buch, das ein Zitat von Aristoteles zeigt. „Die Lobby wirkt sehr futuristisch und klar. Gespielt wird mit Lichteffekten und der Dunkelheit — durch die Projektion an die schwarzen Wände ist ein steter Wechsel der Motive möglich. Wiederkehrende Gäste erleben hier immer wieder etwas Neues, das Ankommen wird zum Erlebnis“, so Dietl. Das Konzept des ME by Melia in London stammt vom renommierten Londoner Architekturbüro Forster & Partner.

Reichshof Hamburg
Die Lobby im Reichshof Hamburg ist eine Mischung aus Denkmalschutz und Design. (Foto: © 2015 Matthew Shaw)

Reichshof Hamburg: Denkmalschutz und Design
Das Reichshof Hamburg Curio Collection by Hilton befindet sich in einem historischen Gebäude, das sich unter Denkmalschutz befindet.Nach der Wiedereröffnung 2015 glänzt die eindrucksvolle Hotelhalle im Stil des Art déco der Goldenen Zwanziger. Nach Aussage der Analysten der Treugast Solutions Group vereint die Hotelhalle mit großer Grundfläche gleich mehrere Elemente: Empfang, Lounge- und Meetingbereiche sowie das Emil’sBistro. Modernes Design, wie zum Beispiel pinke Kronleuchter, setzt dabei in der Marmorsäulenhalle Akzente.

Kameha Grand Hotel in Bonn
Im Kameha Grand Hotel in Bonn finden Gäste eine Lobby im Neo-Barock. (Foto: © BTL Media)

Kameha Grand Hotel in Bonn: Lobby im Neo-Barock
Die Eingangshallen des Kameha Grand Hotels am Rheinufer in Bonn trägt die Handschrift des niederländischen Interior-Designers Marcel Wanders. Er spielt mit Proportionen wie auch Farben und versprüht Lebenslust. Moritz Dietl: „Eine große Rezeption sucht der Gast im Kameha Grand Hotel Bonn vergeblich. Statt eines Tresens finden sich dort viele kleine Stehtische, an denen Mitarbeiter die Gäste willkommen heißen. Umso mehr Platz bieten die Bar und die großzügigen Ledersofas, die die Lobby zur Begegnungsstätte machen.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.