Hotelausstattung

Barrierefrei duschen – auch im Hotel-Bad

Duschfläche aus Acryl
Ein schwellenfreier Duschbereich lässt auch kleine Räume größer und offener wirken. (Foto: © Geberit)
Was als spezielle Lösung für den barrierefreien Bereich entwickelt wurde, ist mittlerweile eine komfortable Standardlösung – auch im modernen Hotel-Bad: die bodenebene, ohne Stolperfalle ausgeführte Duschfläche. Viele Gründe sprechen dafür, den Duschbereich schwellenfrei mit dem Boden auszuführen.
Montag, 08.08.2022, 08:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bodenebene Duschen sind aus dem modernen Hotelbad nicht mehr wegzudenken. Sie sind ästhetisch, ermöglichen eine durchgängige Gestaltung des Raumes, einen schwellenlosen Übergang in den Duschbereich und tragen so zu einem großzügigeren Raumgefühl bei. Gerade auch in kleinen Bädern spielen bodenebene Ausführungen ihre Vorteile aus. Denn durch die fehlende Schwelle wirkt der Raum größer und offener.

Duschfläche aus Steinharz

Auch bei beengten Platzverhältnissen im Hotel-Bad eignet sich die Duschfläche Olona von Geberit. Passend zu unterschiedlichen räumlichen Anforderungen gibt es sie in insgesamt 20 Abmessungen.

Die Duschfläche ist aus Steinharz gefertigt und erreicht die Rutschhemmklasse C.

Duschfläche aus Acryl

Im Bereich der bodenebenen Duschen sind auch Duschflächen aus Acryl eine beliebte und zugleich ästhetisch ansprechende Option. Aus alterungsbeständigem Sanitäracryl gefertigt lässt sich so beispielsweise die Geberit-Duschfläche Nemea mühelos reinigen und bietet eine angenehme sowie warme Haptik – für kleine als auch größere Hotelbäder.

Die Duschfläche, die in weiß-matter Ausführung und insgesamt neun Größen verfügbar ist, ist mit Rutschhemmklasse A ausgestattet. In Sachen Hygiene punktet sie mit einfachem Handling: Sie kann unterbrechungsfrei zusammen mit dem Fußboden gewischt werden – verdeckte Kanten, an denen sich Schmutz und Ablagerungen ansammeln können, fehlen. Der Ablauf verfügt zudem über einen Kammeinsatz, der vor Verstopfung des Siphons schützt.

(Geberit/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andrin Schweizer
Hotelbadgestaltung
Hotelbadgestaltung

Andrin Schweizer über die Trendfarbe Schwarz als Gestaltungselement im Hotelbad

Ob als Akzent, Wandfarbe oder im Bereich der Möbel – die Farbe Schwarz ist aus modernen Wohn- und Hotelkonzepten aktuell nicht wegzudenken. In einem Interview erläutert der Züricher Architekt Andrin Schweizer die Bedeutung der Farbe in der Raumgestaltung und verrät, wie sie sich bei Bad-Entwürfen gekonnt einsetzen lässt.
Hotelzimmer im The Leo Grand
Renovierung
Renovierung

The Leo Grand bietet seinen Gästen ein Extra an Komfort

Barock, rustikal und modern – auf diese Stilelemente setzt das The Leo Grand und schafft dadurch ein unverwechselbares Interieur. Das außergewöhnliche Gestaltungskonzept zieht sich durch alle Bereiche des Hauses – auch bis in die Bäder. Damit bietet das Hotel seinen Gästen ein ganzheitliches Luxuserlebnis. 
Neu im Programm sind auch Waschtische mit großzügiger, links oder rechts seitlich angeordneter Ablagefläche. Der horizontale Ablauf: geschickt am hinteren Rand des Beckens platziert und mit einer magnetisch befestigten Blende abgedeckt. (Foto: © Geberit)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Design- und Funktions-Upgrade für hochwertige Hotelbäder

Geberit setzt mit der Erweiterung der Badserie Geberit ONE erneut Maßstäbe und bietet vielseitige Möglichkeiten Hotelbäder auszustatten. Neue Waschtisch-Designs mit modularem Möbelkonzept ermöglichen die individuelle Gestaltung des Waschplatzes.
Mit dem neuen Geberit AquaClean Alba bringt Geberit den Komfort eines Dusch-WCs in jedes Hotelbad.
Komfort eines Dusch-WCs zum attraktiven Preis
Anzeige
Komfort eines Dusch-WCs zum attraktiven Preis

Ein Dusch-WC für jedes Hotelbad: Geberit AquaClean Alba

Mit dem neuen Dusch-WC Geberit AquaClean Alba bringt Geberit die angenehmste Form der Po-Reinigung in jedes Hotelbad. 
Ein horizontaler Ablauf am hinteren Waschtischrand ist nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt. Dies verhindert ein Rückspritzen und sorgt für deutlich weniger Wasser- und Kalkrückstände. (Foto: © Geberit)
Hotelbad-Effizienz
Hotelbad-Effizienz

Geringere Verschmutzung und schnellere Reinigung des Hotelbads

Gute Buchungszahlen und immer wieder neue Gäste – darüber freut sich jeder Hotelier. Doch eine hohe Auslastung bedeutet gleichzeitig einen hohen Reinigungsaufwand. Wie lässt sich dieser sinnvoll reduzieren und damit die Wirtschaftlichkeit des Betriebes langfristig steigern?
Badezimmer im 25hours Hotel HafenCity
Umbau
Umbau

25hours Hotel HafenCity hat jetzt 170 bunte Bäder

Das 25hours Hotel HafenCity erstrahlt nach einem fünfmonatigem Umbau in neuem Glanz. Während des regulären Hotelbetriebs wurden ganze 170 Bäder umgebaut. 
Vorgefertigte Systemeinheit im Hotelzimmer
Vormontierte Systemeinheiten
Vormontierte Systemeinheiten

Bauzeitoptimierung: „Im Hotelbetrieb zählt jeder Tag“

Zeit- und Kostendruck sind eine Herausforderung bei vielen Bauvorhaben, auch bei Hotelprojekten. Mit industriell vorgefertigten und standardisierten Sanitärwänden lässt sich der Bauablauf jedoch beschleunigen.
Matthias Eschhaus
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Querschnitt statt Durchschnitt

Ästhetisch, hygienisch, praktisch – das neue Geberit iCon WC ist mit vielen Vorteilen ausgestattet. Diese stellen auch für Hotels einen Nutzen dar.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt bevorzug beim Empfang

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten.