Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier
Ein nützlicher Helfer in Hotelzimmer und -suiten soll Alexa werden. Mit einfachen Sprachbefehlen sollen Gäste beispielsweise den Zimmerservice rufen oder zusätzliche Handtücher ordern können. Auch die Steuerung von Licht und Klimaanlage soll Alexa übernehmen. Der Internet-Gigant beginnt mit „Alexa-Hospitality“ einen speziellen Service für das Gastgewerbe.
Einen ersten großen Partner in der Hotellerie konnte man mit der Hotelkette Marriott bereits gewinnen. Sie will die Echo-Lautsprecher mit Alexa an Bord in einige Häuser ihrer Marken wie Marriott, Westin, Aloft, St Regis und Autograph Collection bringen. Die Ankündigung sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit, weil Marriott in einem Test neben den Amazon-Lautsprechern auch iPad-Tablets von Apple mit der Alexa-Konkurrentin Siri ausprobiert hatte. Marriott-Managerin Tracey Schroeder sagte es sei kein direkter Vergleich mit Siri gewesen. Man arbeite mit einer Reihe von Partnern, um neue Technologien auszuprobieren. (dpa/MJ)