Neugestaltung

Achat Hotels mit neuem Interior-Design

Achat Hotel Foyer in Dresden mit Sitzgruppe
Achat Hotels mit neuem Interior-Design. (Foto: © ACHAT Hotel Dresden Altstadt)
Kurz vor Beginn der Corona Pandemie haben die Achat Hotels ihr Markendesign komplett neugestaltet. Nach und nach werden die Hotels an die neue Markenwelt herangeführt und individuell angepasst. 
Donnerstag, 24.02.2022, 12:23 Uhr, Autor: Katharina Kolos

Bereits umgesetzt ist die Neugestaltung in den Achat Hotels Reilingen Walldorf und Stuttgart Zuffenhausen. „Wir gehen das Roll-out unseres modernen, emotionalen und echten Achat-Designs Schritt für Schritt an“, sagt Claudia Löhr, Projekt Designerin Achat Hotels.

„Wir setzen damit Akzente mit unseren neuen markentypischen Elementen und Leitmotiven. Unsere Hotels besitzen positive Charakterzüge – diese wollen wir erhalten und stärken. Mit unserem neuen Marken-Erlebnis im Interior-Design stärken wir das Erscheinungsbild unserer einzelnen Häuser und verleihen ihnen den klaren Wiedererkennungswert der Achat-Gruppe.“

Zum unverwechselbaren Markenkern für Kunden gehört neben der neuen Farbwelt mit den typischen Grüntönen auch eine überarbeitete Raumwelt in Foyer und Zimmer.

Mehr als „Reinkommen, Rezeption und ab aufs Zimmer“

Angepasst an die Möglichkeiten des jeweiligen Achat Hotels, wird das Foyer mit Rezeption zur „Landing-Zone“ mit „Instagram-Effekt“. „Mit unserer lebensgroßen knallroten Kunstfigur ‚Mr. Welcome‘ erzeugen wir im Eingangsbereich ein Überraschungsmoment und wecken positive Emotionen“, so Löhr. „Beim nächsten Besuch entsteht gleich ein Gefühl von Wiedererkennen und Nachhause-Kommen“.

Daneben erwarten die Gäste Kommunikationsbereiche in knallrotem Farbton und – je nach Möglichkeit – auch Co-Working-Zonen. „Wir wollen, dass unsere Gäste gleich beim Eintreten in ein Achat Hotel mehr erwartet als ‚Reinkommen, Rezeption und ab aufs Zimmer‘.“

Typisch für die Zimmer im neuen Branding ist ein neues, ergonomisches und in der Farbigkeit und Emotionalität angepasstes Interior-Design. Dabei wird aus Gründen der Nachhaltigkeit, wo immer machbar, das Wiederaufarbeiten von Möbeln vor dem Neukauf priorisiert. „Manchmal genügt es schon, die Anordnung der Möbel zu überdenken, neue Stilelemente und Marken-Features zu integrieren und an den Möbeln nur minimale Änderungen durchzuführen“, erklärt Löhr.

(Achat Hotels/KK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des Hotel Marriott in München
Ausstattung
Ausstattung

Hyperlokale Elemente für das Hoteldesign der Zukunft

Das München Marriott Hotel City West gibt einen exklusiven Einblick in das Konzept hinter seiner modernen Gestaltung. Dabei verbirgt sich hinter jedem noch so kleinen Stilelement eine Geschichte oder ein Bezug zur bayrischen Landeshauptstadt. 
16 schwimmende Hotels
Megaprojekt
Megaprojekt

16 schwimmende Hotels steuern Fußball-WM 2022 an

Das Spezialunternehmen ADMARES liefert 16 schwimmende Hotels mit 1616 Zimmern nach Katar, um Unterkünfte für die Fans der Fußball-WM 2022 zu schaffen. Der komplette Hotelbetrieb läuft über Solarenergie.
Hagen Müller
Personalie
Personalie

Moxy Karlsruhe mit neuer Leitung

Das zur Signo Hospitality gehörende Haus hat eine neue Führungskraft an Bord. Mit Hagen Müller kommt ein erfahrender Manager in die Spitzenposition, der sich vor allem im Prozessmanagement einen Namen gemacht hat. 
Bad Gasteiner Hotel
Ehrung
Ehrung

Zwei Interior-Auszeichnungen für das Badeschloss

Das Bad Gasteiner Haus überzeugt mit seinem Design auf der ganzen Linie. Vor Kurzem wurde es unter die Callwey Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ gewählt. Bei den SBID Awards sicherte sich das Hotel eine weitere Auszeichnung.
Peter Ritter im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Regionaldirektor für Achat Hotels

Peter Ritter hat die Führungsposition für zahlreiche Städte des Freistaates Bayern im Unternehmen übernommen. Er selbst kommt aus der Branche und begann seine Karriere als Hotelfachmann und absolvierte anschließend seinen Hotelbetriebswirt.
Ein Gästezimmer des Ibis Styles Aalen
Übernahme
Übernahme

Ibis Styles Aalen erhält afrikanisches Design

Die internationale Hotelgruppe Accor wird das Haus in Baden-Württemberg zunächst umfassend renovieren und ihm ein einmaliges, afrikanisches Design geben. Im Oktober dieses Jahres wird es dann wieder für Gäste zur Verfügung stehen. 
Marius Schnelker (Pressesprecher OFC), Helge Lütters (Cluster Manager Achat Hotels), Christian Hock (Geschäftsführer OFC), Michael Lachner (Sales Manager Sport, Achat Hotels) und Sarah Thieme (Operations Mangerin Loginn Hotel Offenbach)
Anpfiff
Anpfiff

Achat Hotels starten Partnerschaft mit den Offenbacher Kickers

Die Achat Hotels verstärken ihr Engagement im Sportbereich: Neben bereits bestehenden Kooperationen mit Fußball- und Motorsportvereinen hat die Hotelgruppe nun eine weitere Partnerschaft geschlossen. 
Lobby im Achat Hotel Karoli in Waldkirchen
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Frisch renoviert – Achat Hotel empfängt wieder Gäste

Das Haus im bayerischen Waldkirchen kam erst vor gut anderthalb Jahren zum Unternehmen. Jetzt konnte die aufwendige Neugestaltung der Herberge erfolgreich abgeschlossen werden und erstmals Gäste empfangen werden. 
Frank Jacobs, Head of Sales im Portrait
Aufschwung
Aufschwung

Achat Hotels stärken MICE-Bereich

Die Hotelgruppe hat für die Organisation von Meetings, Incentives, Konferenzen und Events jetzt eine eigene Abteilung ins Leben gerufen. Der Ausbau soll sowohl die wachsende Nachfrage befriedigen als auch den Bereich qualitativ weiter ausbauen.