Nachhaltigkeit im Catering-Geschäft

„Vegane Catering-Konzepte haben einen Überraschungseffekt“

Essen in einer Sonnenblumen-Blüte angerichtet
Essen angerichtet in Sonnenblumen oder Kohlrabi? Nachhaltiges Catering bietet viele Möglichkeiten Kunden und Gäste zu überraschen. (Foto: © Berlin Cuisine)
Nachhaltigkeit ist gerade eines der Top-Themen. Doch wie lässt sich das im Catering umsetzen – und ist das überhaupt notwendig? HOGAPAGE hat mit Berlin Cuisine-Gründer Max Jensen gesprochen.
Mittwoch, 13.10.2021, 09:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Betrachtet man das Thema Nachhaltigkeit, wird meist der ökologischen Komponente die größte Bedeutung zugeschrieben. „Der Umweltschutz ist meist das Erste an das man denkt, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht“, weiß auch Max Jensen, Gründer und Geschäftsführer von Berlin Cuisine. „Aber es geht dabei auch um die ökonomische und soziale Komponente.“

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

  • Ökologische Nachhaltigkeit: Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, die Umwelt und ihre natürlichen Ressourcen zu schützen und bewusst mit Wasser, Energie und endlichen Rohstoffen umzugehen.
  • Ökonomische Nachhaltigkeit: Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit steht die Maximierung des ökonomischen Ertrags bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der benötigten Eingangsressourcen im Fokus.
  • Soziale Nachhaltigkeit: Bei der sozialen Nachhaltigkeit geht es darum, allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dazu gehört unter anderem die Bekämpfung von Hunger und Armut, Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung sowie die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen.

Registrierungen und Verpflichtungen

Max Jensen
Max Jensen, Gründer und Geschäftsführer des Caterers „Berline Cuisine“. (Foto: © Berlin Cuisine)

„Für uns als Catering-Unternehmen gibt es zudem zwei Dimensionen der Nachhaltigkeit – einerseits die Nachhaltigkeit im Unternehmen und andererseits Nachhaltigkeit bei den Konzepten. Ersteres sind wir beispielsweise mit der ISO 14001, unserer Erklärung im GLC-Netzwerk oder eben auch mit der EMAS-Registrierung angegangen“, so Jensen. Wesentliches Ziel von EMAS ist es, negative Umweltauswirkungen im Betrieb zu reduzieren. Im Rahmen der Registrierung, die die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 14001 beinhaltet, hat Berlin Cuisine Umweltziele formuliert, die unter anderem eine massive Einsparung beim Wasser- und Energieverbrauch, die Reduzierung des Einsatzes von Verbrauchsmaterialien, die Reduzierung von Müll jeglicher Art und die Verringerung von Treibhausemissionen vorsehen.

„Ich glaube, dass nach der Pandemie – die neue Bundesregierung wird dafür sorgen – gerade bei großen Unternehmen, die Ausschreibungen so formuliert werden, dass uns Vorteile entstehen, wenn wir die ganzen offiziellen Registrierungen vornehmen“, begründet Jensen den Schritt.

Nachhaltigkeit macht wettbewerbsfähig

Aber auch die Botschaft hinter den Catering-Konzepten ist in seinen Augen entscheidend: „Wir machen das Event für einen Kunden und dieser hat immer einen bestimmten Grund dafür. Bei der Fahrzeugpräsentation eines E-Autos will der Kunde sich modern und dem Zeitgeist entsprechend darstellen – und eben die Nachhaltigkeit des Autos unterstreichen“, so Jensen. Berlin Cuisine hat sich daher in den letzten zwei Jahren auf entsprechende Konzepte konzentriert und steigende Nachfragte erfahren. „Alle großen Firmen haben die gleichen Themen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, erklärt Jensen. „Wenn wir in diesem Rahmen ein Eventkonzept auf die Beine stellen, bei dem der Gast danach geht und sagt ‚Das war ein geiles Konzept. Da habe ich meinen Teller selbst auf dem Kompost entsorgt, da hat sich wirklich jemand was dabei gedacht‘, dann verbreiten wir dadurch einerseits eine nachhaltige Botschaft, aber es macht uns eben auch wettbewerbsfähig.“

Weiter zu den Catering-Konzepten

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Greentable-Siegel für IMS Messsysteme in Heiligenhaus
Auszeichnung
Auszeichnung

Nachhaltigkeitsleistungen der Wisag Catering erneut prämiert

Gleich dreimal ausgezeichnet: Drei weitere Betriebsrestaurants der Wisag Catering haben das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative Greentable erhalten. Damit setzt das Dienstleistungsunternehmen seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent fort.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Portrait Julie Stoelzel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Julie Stoelzel: „Es fehlt am nötigen Bewusstsein“

Julie Stoelzel liebt die Welt des Essens und zelebriert die Vielfalt der Aromen in ihren Food-Kreationen. Eine nachhaltige Denke gehört bei ihrer täglichen Arbeit wie selbstverständlich dazu.
Wie wäre es mit einem sommerlich leichten Pasta-Gericht mit Spargel und getrockneter Tomate?
Co2-Fußabdruck verringern
Co2-Fußabdruck verringern

apetito catering präsentiert nachhaltiges Menükonzept

Genuss ohne Reue? Das ist mit den neu entwickelten Gerichten von „apetito catering“ sehr gut möglich. Das Menükonzept des Caterers wird den geänderten Essgewohnheiten der Deutschen in jeder Hinsicht gerecht. 
Servicekräfte dekorieren freudig ein Buffett mit köstlichen Speisen
Interview
Interview

So wird Catering nachhaltig

Die aktuell angespannte Lage aufgrund der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise lässt viele Branchenvertreter der Hospitality bangen, wie es weitergehen soll. Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Gäste/Kunden im Gastgewerbe enorm gestiegen sind – vor allem in Sachen Nachhaltigkeit. Genau hier setzt das Cateringunternehmen Flow The Kitchen an. Bis 2025 will das Unternehmen komplett klimaneutral und umweltschonend becatern. Wie es das schaffen will, erläutert Geschäftsführer Daniel Wittstock im Interview mit HOGAPAGE. 
Grill mit Fleisch und Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klimafreundliches Catering ohne Strom

Der Caterer KOCHfabrik hat ein neues Event-Konzept vorgestellt: Elementum. Damit greift das Unternehmen die Forderung nach Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen.