Traube Tonbach begrüßt Gäste im „Temporaire“
Beinahe fünf Monate nach einem verheerenden Brand, verköstigen die Spitzenköche Torsten Michel und Florian Stolte im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn nun wieder Gäste. Jedoch in neuer Umgebung. Der Leicht-Neubau „Temporaire“, in dem die „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ dem Namen nach eine Heimat auf Zeit finden, befindet sich in außergewöhnlicher Lage: Beide Gasträume mit 32 und 38 Plätzen befinden sich auf dem Dach des Hotelparkhauses. Die erste Woche sei bereits ausgebucht, sagte Hotelchef Heiner Finkbeiner.
Am kommenden Freitag, wenn auch das Hotel nach wochenlanger Unterbrechung wegen des Coronavirus wieder öffnet, geht es los. Und die Mitarbeiter könnten es auch kaum mehr erwarten, sagt Finkbeiner: „Sie scharren mit den Hufen, die sind unglaublich engagiert.“ Der Unternehmer ist überzeugt, dass die Gäste sich auch unter den Bedingungen der Corona-Auflagen wohlfühlen. „Die Küche muss einfach stimmen, und wenn der Service dann mit den Augen lacht, kriegt man das auch mit der Maske mit.“
Aufgrund der Brandkatastrophe, bei der die Restaurants „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ im Januar dieses Jahres zerstört wurden, gingen auch die drei Sterne bzw. ein Stern im Guide Michelin verloren. Ende 2021 soll das Stammhaus, das mit der „Bauernstube“ noch ein drittes Restaurant beherbergt hatte, neu gebaut sein, gab Finkbeiner bekannt.
(dpa/KP)