Burger King

Neues Jahr, neuer Markenauftritt

Burger King Filiale mit dem neuen Markenauftritt
Burger King überarbeitet Markenauftritt und rückt Authentizität und Qualität in den Mittelpunkt. (Foto: © Burger King)
Für Burger King steht in diesem Jahr alles im Zeichen des Wandels. Nicht nur der Verzicht auf Zusatzstoffe ist geplant, sondern auch neue Plant-based Burger und ein überarbeiteter Markenauftritt kommen 2021.
Donnerstag, 07.01.2021, 14:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Für Burger King steht das neue Jahr im Zeichen der Veränderung: Der heute vorgestellte komplett überarbeitete Markenauftritt mitsamt einem neuen Logo ist dafür der Auftakt. Ab Februar werden sämtliche Speisen von Burger King in Deutschland ohne die Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker sowie ohne künstliche Aromen auskommen. Weiterhin will die Burger-Kette ihren Gästen zukünftig noch mehr fleischlose Alternativen anbieten und entwickelt sein Produktsortiment in den kommenden Monaten in diese Richtung weiter. Die Digitalisierung treibt Burger King ebenfalls mit Nachdruck voran und setzt dabei vor allem auf seine App und Bestellterminals in den Restaurants. Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2021 ist der Ausbau des Lieferangebots, wofür das Unternehmen verstärkt mit den großen digitalen Plattformen für Essenslieferungen zusammenarbeitet.

„Setzen Veränderungsprozess hin zu mehr Qualität fort“

„Die 2020er Jahre werden für Burger King ein Jahrzehnt der Veränderungen“, so der Geschäftsführer der Burger King Deutschland GmbH, Cornelius Everke. „In den letzten Jahren haben wir damit begonnen, unser Gourmet-Angebot sowie unser pflanzenbasiertes Sortiment auszubauen. So gibt es unter anderem den Whopper auch mit fleischlosem Patty. In diesem Jahr setzen wir diesen Veränderungsprozess hin zu noch mehr Qualität und durch und durch authentischem Essen weiter fort. Dafür verzichten wir unter anderem auf verschiedene Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker“, so Everke weiter. „Mit unserem komplett überarbeiteten Markenauftritt und dem neuen Logo tragen wir unser Selbstverständnis von Qualität und Authentizität nun auch für jeden gut sichtbar nach außen.“

Neues Logo greift die Tradition der Marke auf

Erstmals seit 1999 überarbeitet Burger King seinen kompletten Markenauftritt: Das neue Branding besticht durch eine einfache Formensprache mit kräftigen Farben. Das Ziel: Das authentische Essenserlebnis und die frischen Zutaten bei Burger King sollen noch stärker in den Vordergrund der eigenen Markenidentität gestellt werden. Das neu gestaltete Logo mit dem roten Markenschriftzug zwischen zwei Burger-Buns steht dabei im Mittelpunkt; es ist eine Hommage an das bereits vor 1999 genutzte Logo und verbindet somit die Tradition der Marke mit der Gegenwart. In den kommenden Monaten und Jahren wird der neue Markenauftritt im Rahmen der üblichen Investitionszyklen in allen Restaurants weltweit ausgerollt – von der Verpackung über die Mitarbeiter-Uniformen bis hin zur Restaurant-Beschilderung erscheinen dann sämtliche Designelemente im neuen Look.

(Burger King/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsführer Cornelius Everke und das neue Burger King Logo
Burger King
Burger King

„Das neue Logo ist eine Hommage“

Cornelius Everke, Geschäftsführer der Burger King Deutschland GmbH, über den Wandel bei Fast-Food-Riesen, die Bedeutung von authentischem Essen und den neuen Markenauftritt.
Danish King
Revival
Revival

Burger King bringt einen weiteren Klassiker zurück

Vor Kurzem erst hat Burger King den Long Texas BBQ aus dem Jenseits wiederauferstehen lassen. Jetzt soll ein weiterer Klassiker zurückkehren. 
Long Texas BBQ
Halloween
Halloween

Burger King bringt einen Klassiker zurück aus dem Jenseits

Er ist zurück: Pünktlich zu Halloween erfüllt Burger King mit der Rückkehr eines Klassikers die Wünsche der Fans. Was ist da wohl aus dem Jenseits wiederauferstanden?
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Gerhard Wendl
Rebranding
Rebranding

Jufa Hotels mit neuem Brand Design

Next Steps in die digitale Ära: Die Familienhotelgruppe Jufa hat ihren Online-Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer benutzerfreundlicheren, KI-unterstützten Webseite im modernen Design entrollt. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, die Hotelgruppe zukunftsfähig für aktuelle Trends zu machen, und zugleich den Werten Regionalität und Verbundenheit treu zu bleiben.
Kampagnenplakat von Burger King
Kampagne
Kampagne

Burger King Deutschland wirbt für Vielfalt

Kein Whopper, kein Big King, keine Pommes: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde hier in Deutschland einiges nicht so laufen wie wir es kennen – auch bei Burger King nicht. Der Systemgastronom setzt deshalb zum Tag der Deutschen Einheit ein klares Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
Burger-King-Restaurant in Oberwart
Comeback
Comeback

Nach Brand: Burger King in Oberwart steht kurz vor der Wiedereröffnung

Das Burger-King-Restaurant in Oberwart wurde nach einem verheerenden Brand im Februar 2023 stark beschädigt. Nun wurde es wiederaufgebaut und feiert bald sein großes Comeback. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen. 
Tortilla von Burger King
Produktlaunch
Produktlaunch

Burger King Deutschland denkt den Burger neu

Ein quadratischer Burger? Fast! Burger King Deutschland bringt die Fusion-Küche in die Schnellrestaurants und erfindet das Burger-Erlebnis neu. Die neuen Tortillas sollen klassische Burger-Zutaten in einer praktischen und handlichen Form vereinen.