Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie
Zusätzlich zum Einzelhandel soll die DeutschlandCard GmbH künftig auch in der Gastronomie akzeptiert werden können, wobei das Unternehmen mit der Vectron Systems AG nach eigenen Angaben einen idealen Kooperationspartner gefunden hat. Die DeutschlandCard GmbH, eine hundertprozentige Bertelsmann-Tochter, ist Betreiber eines der größten Kundenbindungssysteme in Deutschland und arbeitet mit zahlreichen namhaften Partnern wie beispielsweise Edeka, Netto Marken-Discount und Esso zusammen. Vectron Systems ist ein Fullsize-Systemlösungsanbieter von Kassensystemen sowie Cloud Services mit marktführender Position in den Branchen Gastronomie und Bäckerei. Künftig soll die DeutschlandCard an Vectron-Kassen zum Sammeln und Einlösen von Punkten genutzt werden können.
Damit erhalten auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu dem bekannten Multipartner-Bonusprogramm. Es soll ihnen die Teilnahme an einem etablierten Loyalty-System ermöglichen, das von Anfang an Mehrwerte bieten soll. Zugleich könnten Programmteilnehmer der DeutschlandCard ihre Karten künftig auch in der Gastronomie einsetzen, was die Karte noch attraktiver machen würde. Im Rahmen der Kooperation sollen außerdem zusätzliche Services und Angebote ergänzt werden. So sehe die Kooperation etwa einen eigenen Gastronomie-Bereich auf der DeutschlandCard Website sowie in der App vor. Zudem sei die Integration von weiteren Funktionalitäten wie Online-Tischreservierungen und Online-Bestellungen geplant. DeutschlandCard und Vectron wollen einer Pressemitteilung zufolge damit eine Alternative zu bestehenden Gastronomie-Plattformen bieten. (ots/TH)