Soziale Medien

Morddrohung gegen Rügener Restaurantbetreiber

Ein Schild mit einem Kinderverbot-Zeichen
„Wir müssen leider draußen bleiben“ – ab 17 Uhr haben Kinder im Restaurant Oma’s Küche & Quartier Hausverbot. (© picture alliance/Stefan Sauer/dpa)
Der umstrittene Gastronom Rudolf Markl erhält offensichtlich großen Zuspruch für sein „kinderfreies“ Restaurantkonzept – aber auch Todeswünsche in den sozialen Medien. 
Montag, 27.08.2018, 13:19 Uhr, Autor:Thomas Hack

„Willkommen bei Oma!“ heißt es einladend auf der Webseite des Restaurants Oma’s Küche & Quartier im Rügener Binz. Doch diese Einladung gilt nicht für jeden und auch nicht zu jeder Tageszeit, wie man auf der Homepage des Lokals unschwer erkennen kann. Dort heißt es im Wortlaut: „Das erste Kinderfreie Restaurant in Binz und auf ganz Rügen, zumindest ab 17.00 Uhr – Gäste ab 14 Jahre herzlich willkommen“. Dieses neuartige Format hatte in den letzten Tagen immer wieder für Schlagzeilen in der Presse gesorgt und rege Diskussionen unter Gastronomen und Gästen ausgelöst. Wie der Restaurantbetreiber nun öffentlich mitteilte, hat die Aufregung offensichtlich eine neue Stufe erreicht – mit den ersten Mordandrohungen im Internet.

Rudolf Markl bleibt standhaft
Trotz der wüsten Beschimpfungen – der Rügener Gastronom will sein Restaurant auch weiterhin ab 17.00 Uhr kinderfrei halten, da nach eigenen Angaben die bisherigen Reaktionen von Gästen und Social-Media-Nutzern zu 98 Prozent positiv gewesen seien. Markl habe offensichtlich mehr als 1000 Mails erhalten, die fast ausnahmslos seinen Vorstoß begrüßen würden – auch von Lehrern, Erziehern und anderen Gastronomen, wie er der Presse gegenüber berichtet hat. Doch der Restaurantbetreiber weist auch auf die Kommentare der Gegenseite hin, die vereinzelt wohl eine neue Eskalationsstufe erreicht haben – so habe er auf Facebook aufgrund seines umstrittenen Restaurantkonzepts sogar Morddrohungen gelesen.

Mehr Befürworter als Gegner?
Auf Rudolf Markls Facebook-Seite ist zwar keine Morddrohung (mehr) zu lesen, doch zeigt die aktuelle Diskussion dort deutlich, dass die Meinungen über das kinderlose Konzept seines Restaurants extrem auseinander driften, wobei die Befürworter auf den ersten Blick tatsächlich in der Mehrheit zu sein scheinen. Von diesen sind etwa Kommentare zu lesen wie „Bravo! Eine mutige und konsequente Reaktion!“ oder einfach nur „Richtige Entscheidung!“ Die Gegner des Konzepts weisen dagegen darauf hin, dass die Kinder von heute die Gäste von morgen seien oder unterstellen dem Gastronomen gar einen offen zur Schau gestellten Kinderhass. Öffentlich antwortet Markl auf keines dieser Statements, doch auf der Homepage des Restaurants scheint sich dennoch so etwas wie eine kleine persönliche Begründung für das Konzept des kinderfreien Restaurants zu verstecken: „Uns fehlt Geborgenheit. Deswegen suchen wir nach einer stressfreien Ruheinsel, auf der die Welt noch beschaulich und gemütlich ist, das ist Oma´s Küche.“ (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Pärchen in Badekleidung zielt mit Wasserpistolen
Skurriles
Skurriles

Restaurant bewaffnet Gäste mit Wasserpistolen

Eine Möwenplage in Australien zwingt mittlerweile auch Wirte zu drastischen Maßnahmen. Ein Gastronom hat nun begonnen, in seinem Biergarten Spritzwaffen zu verteilen.
Philipp Schmitt, André Germann und Marc Uebelherr
Konzeptstart
Konzeptstart

Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start

Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Am St. Anna-Platz in München eröffnet mit der Social Tagesbar ein neues gastronomisches Konzept, das neben einer breiten Vielfalt an Weinen auf kulinarische Schmankerln setzt. Es ist bereits das dritte Projekt, das Marc Uebelherr in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation“ realisiert.
Oemer Enrique Erol, Eventchef vom Massif, Christian Daam vom Naïv, Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central sowie Sascha Euler vom Naïv
Eröffnung
Eröffnung

Biergarten zieht in eine ehemalige Autowerkstatt

Am 25. April 2025 öffnet der erste Urban Beer Garden Frankfurts. Das Besondere: Der Biergarten befindet sich in einer eher ungewöhnlichen Lokalität. 
Le Consulat in Berlin
Event
Event

Le Consulat verwandelt die Currywurst in ein französisches Erlebnis

Französische Eleganz trifft auf Berliner Lässigkeit: Am 9. Mai verwandelt das Le Consulat in Berlin die klassische Currywurst in ein raffiniertes Gourmet-Erlebnis. 
Frickles
Social-Media-Hype
Social-Media-Hype

Burger King bringt Frickles nach Deutschland

Was international auf Social Media DER gehypte Snack ist, bringt Burger King nun nach Deutschland: Mit den Frickles nimmt der Systemgastronom jetzt frittierte Essiggurken in sein Sortiment auf. 
Minecraft-Restaurant in München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

McDonald’s eröffnet Minecraft-Restaurant

McDonald’s Deutschland macht den Minecraft-Film erlebbar: In München hat der Systemgastronom jetzt eine temporäre Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design eröffnet. Auf Fans warten dort im Rahmen der globalen Kooperation besondere Erlebnisse.
Schlager Café in Düsseldorf
Schlagerparadies
Schlagerparadies

Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet

Mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Kulinarik und Schlager-Ikonen hat am 10. April 2025 das neue Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier offiziell eröffnet. Auf über 2.000 Quadratmetern vereint das Konzept kulinarisch, dekorativ und konzeptionell Gastronomie mit Show.
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung. 
Tim Raue
Highlight
Highlight

Tim Raue eröffnet bald neues Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit jährlich über 1,2 Millionen Besuchern gehört der Berliner Fernsehturm zu den beliebtesten Attraktionen der Hauptstadt. Und bald könnte er noch beliebter werden. Spitzenkoch Tim Raue bringt hier im Sommer ein neues kulinarisches Highlight an den Start.