Becherpfandsysteme

McDonald’s und Shell setzen auf Recup

Eine Frau hält einen Recup-Pfandbecher in der Hand
Ab sofort können sich Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ihr Heißgetränk im Recup-Pfandbecher holen. (Foto: ©obs/Shell Deutschland Oil GmbH)
Der Gebrauch von Einwegbechern im Außer-Haus-Markt verursacht Müll und Entsorgungskosten in hohem Maß. Um ihre Kunden zu mehr Umweltbewusstsein zu erziehen, bieten immer mehr Unternehmen jetzt Becherpfandsysteme an – und locken mit Rabatten.  
Freitag, 17.01.2020, 12:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s baut seine Umweltstrategie weiter aus und führt dafür nun in München Pfandbecher für seinen Coffee to go ein. Seit Anfang Januar haben Gäste in den über 20 Münchner Schnellrestaurants die Möglichkeit, ihr Heißgetränk in einem Recup-Pfandbecher zu bestellen und diesen bei McDonald’s oder anderen Teilnehmern des Pfandsystems auch wieder abzugeben. Um einen Anreiz dafür zu schaffen, wiederbefüllbare Becher zu nutzen, erhalten Gäste einen Rabatt von 30 Cent auf ihr Heißgetränk.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland: „Mit dem Pfandbecher von Recup für den To-Go-Bereich haben wir eine Lösung gefunden, die auch deutschlandweit funktionieren kann. Dabei haben wir mit München nun erstmals in einer deutschen Großstadt nahezu alle Restaurants an das Mehrwegsystem angeschlossen.“

Recup-Rabatt für McCafé-Kunden

Auch in anderen McDonald’s Restaurants in Deutschland werden die Recup-Becher angeboten, insgesamt nehmen bereits 62 Restaurants in 25 Städten und Gemeinden an dem Pfandsystem teil. Zudem haben Gäste in ganz Deutschland die Möglichkeit, auch ihren eigenen, sauberen Mehrwegbecher im McCafé befüllen zu lassen und bekommen dafür einen Rabatt von 10 Cent auf ihr Heißgetränk.

Auch Shell führt Recup-Becherpfandsystem ein

Und auch der Konzern Shell hat nun angekündigt, seit dem 17. Januar 2020 auf Recup zu setzen. Das erklärte Ziel des Unternehmens: Rund 2,4 Millionen Einwegbecher im Jahr 2020 einzusparen. Um möglichst viele Kunden zum Umstieg zu animieren, führt Shell dafür bis einschließlich 31. März 2020 eine Rabattaktion durch. Demnach erhalten Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ab sofort bis einschließlich 24. Januar ihren Shell deli2go Kaffee im Mehrweg- oder Pfandbecher gratis. Ab dann gibt es 50 Prozent Rabatt. Nach dem Aktionszeitraum erhalten Kaffeeliebhaber 20 Prozent Rabatt auf ihr Heißgetränk, wenn sie sich für einen Mehrweg- oder Pfandbecher entscheiden.

Durch die Teilnahme am Pfandsystem von Recup können sich Kunden für 1 Euro Pfand einen Recup-Pfandbecher leihen oder ihren Kaffee in den eigenen sauberen Becher füllen lassen. Den ausgeliehenen Recup-Pfandbecher kann der Kunde jederzeit an einer der nunmehr über 4.500 Recup-Ausgabestellen in Deutschland zurückgeben oder gegen einen neuen eintauschen. (ots/KP)

PS: Lust auf eine neue berufliche Herausforderung? In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch viele unterschiedliche Jobs bei McDonald’s.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Umweltschutz
Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s plant Mega-Investition

McDonald’s hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Über 200 Restaurants will der Systemgastronom in den nächsten vier Jahren in Großbritannien und Irland eröffnen. Dafür will er mehr als eine Milliarde Pfund investieren. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Ein McDonald's im US Staat Pennsylvania von Außen
Erprobung
Erprobung

McDonald’s: Chatbot am Drive-thru

In den USA hat der Systemgastronom erfolgreich getestet, inwieweit in Zukunft künstliche Intelligenz im Day-to-Day Geschäft eingesetzt werden kann. Der neue technische Ansatz wurde im Bereich der Bestellungsannahme erprobt. Das Unternehmen zeigt sich überaus zufrieden mit den Ergebnissen.