Speiseplan Relaunch

L & D startet die Qualitätsoffensive Speiseplan

Die Gäste der L & D-Restaurants erwartet nun ein noch breiterer Speiseplan mit runderneuerten Rezepten und Menülinien. (Foto: © L&D)
Zusammen mit einem Projektteam bestehend aus Küchenchefs, Oecotrophologen und Diätassistenten hat L & D im letzten Jahr eine neue, erweiterte Speisenauswahl entwickelt. Im Fokus: Mehr Handwerk, mehr Nachhaltigkeit und eine eigene Take-Away-Linie für das Homeoffice.
Mittwoch, 16.02.2022, 08:14 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Schon seit langem profitieren die L & D Betriebs- und Küchenleiter von einem wöchentlich zentral erarbeiteten Rezepturensortiment, aus welchem sie Ideen, Empfehlungen und Vorschläge ziehen können, um ihr eigenes, auf das jeweilige Gästeklientel abgestimmtes Speisenangebot erstellen zu können. Die Anzahl der zur Auswahl stehenden Gerichte wurde erhöht, die bestehenden Rezepte runderneuert und um Menülinien erweitert.

„Wir haben festgestellt, dass sich in den letzten Jahren die Vorlieben unserer Gäste häufig verändert und erweitert haben“, sagt Phillip Preuß, Geschäftsführer von L & D. „Da war es klar, dass wir unsere Vielfalt noch breiter fächern müssen, um der Betriebsleitung die Möglichkeit zu geben, speziell auf seine Klientel einzugehen.“

Noch mehr Saison

Trends, wie regionaler Bezug der saisonalen Lebensmittel, Veggie & Vegan, Bio und Fleisch aus besonders artgerechter Haltung sind verstärkt in den Fokus genommen und die Rezepturen erneuert und erweitert worden. Zudem werden die jeweiligen Nährwerte, Allergene und auf Wunsch der CO2-Footprint pro Gericht vom Einkauf ermittelt. „Unsere Auswahlpläne passen sich jetzt noch mehr der jeweiligen Saison an und ändern sich mit jeder Jahreszeit. Durch diese Veränderung ist der Anteil an handwerklichen und frischen Produkten in den Rezepturen weiter gestiegen.“, sagt Daniel Steinert, Gebietsleiter L & D.

Die neue Auswahl unterstützt somit den Wunsch der Köche und Gäste nach mehr Handwerk. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erweiterung der pflanzenbasierten Gerichte. „Neben unseren aktuellen Brandings, der Nachhaltigkeits- und vegetarischen Linie können unsere Küchencrews jeden Tag auch ein veganes Gericht aussuchen. Somit gibt es nun eine Auswahl aus sieben Themengebieten, welche ein breites Spektrum für jeden Gästewunsch abbilden: Suppen/Eintöpfe, Salat der Woche, traditionelle Gerichte, Aktionsgerichte, Veggie, Vegan und Ready to Take Away.“

Auch für zuhause

Damit sich die Gäste auch im Homeoffice einfach und schnell, aber trotzdem gesund und frisch ernähren können, wurde die neue Linie „Ready to Take Away“ entwickelt. „Hier sind viele schmackhafte Gerichte z.B. Bowls zusammengestellt, die sich gut mit nach Hause nehmen lassen“, erklärt Steinert weiter.

Diese Auswahl wird durch regelmäßige Aktionswochen noch erweitert. Sobald es wieder los geht, hat nun jedes L & D Küchenteam eine vielversprechende Grundlage, um die hauseigenen Speisepläne individuell nach den Vorlieben der Gäste zu erstellen.

(L & D/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Plakat für die Menü-Linie Planet Power von Aramark.
Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein

Aktionswochen bei Aramark

Der Caterer hat im September in seinen Betriebsrestaurants einmal mehr auf gesunde Ernährung Wert gelegt. Angeboten wurden Menüs im Rahmen der anerkannten Planetary Health Diet. Diese stießen bei den Gästen auf großen Zuspruch. 
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Die Übergabe des "GreenCanteen" Zertifikates. v.l.n.r Florian Bechter, Bernd Fella, Markus Mayr, Ekkehart Lehmann (K&P Consulting), Renata Bierbrauer, Andrea Freund-Kremer, Kay Isenburg, Valentin Koch und Christjan Knudsen
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Boehringer Ingelheim erhält „GreenCanteen“-Zertifizierung

Eine Nachhaltige gastronomische Versorgung der Mitarbeiter, das hat sich das biopharmazeutische Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Dafür wurde es jetzt am Standort Biberach ausgezeichnet. Besonders die Qualität der Biogerichte überzeugte bei der Bewertung.