Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Mit einem eigenen Mehrwegsystem will Helgoland gegen Einwegbecher vorgehen. (Foto: © Anyaivanova
An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
Dienstag, 10.08.2021, 09:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aktuell werden auf Helgoland jährlich etwa 25.000 Einwegbecher verbraucht. Um die Menge zu reduzieren hat die Hochseeinsel ein eigenes Mehrwegpfandsystem für Getränke auf den Weg gebracht. Ein Test soll zeigen, ob die Insel es schafft, ein eigenes Pfandsystem zu etablieren, ohne dass viele Becher als Souvenir die Insel verlassen, wie Projektinitiatorin Rebecca Ballstaedt erklärt.

Ausweitung auf Mitnahme- und Liefergeschäft denkbar

Am Testbetrieb des Projekts beteiligen sich zunächst sechs Betriebe. In diesen können die ausgeliehenen Becher zurückgegeben und befüllt werden. „Wenn unsere Pfandbecher gut angenommen und zurückgegeben werden, wollen wir in der zweiten Phase gern auch Behälter für Gastronomen ausprobieren, die Mitnahme- oder Lieferdienste anbieten“, so Ballstaedt.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Trittin
Deutsche Mehrweg-Konferenz
Deutsche Mehrweg-Konferenz

„Wir brauchen einen wirksamen Schutz für Mehrweg“

Jüngst fand die erste Deutsche Mehrweg-Konferenz statt. Jürgen Trittin und andere politische Akteure forderten dabei eine verbindliche Mehrwegförderung und kritisierten den Kurs von Umweltministerin Svenja Schulze.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Das Team vom Naturresort & Spa Schindelbruch mit der GreenSign Zertifizierung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Naturresort & Spa Schindelbruch erneute GreenSign-Zertifizierung

Dass gerade gehobene Hotellerie einen wertvollen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann, beweist das Wellnesshotel im Harz. Seit Jahren setzt es zahlreiche Maßnahmen um, um ressourcenschonend zu agieren. Dafür wurde es nun erneut ausgezeichnet. 
Hootelbadezimmer mit Granit-Handtuchhalter mit gelben Handtuch und Seifenspender
Leitfaden
Leitfaden

Nachhaltigkeit: Toolkits unterstützen Tourismusbranche

Für die Branche sind die Themen Umwelt und Ressourcenschonung schon lange von Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e. V. zeigt den Reise-Unternehmen neue Wege auf, um ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit umzusetzen.
Holz-Chalets und Suiten der Adler Lodge Ritten
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Adler Spa Resort: Durch Umweltbewusstsein Gäste anziehen

Die familiengeführte Gruppe versucht seit Jahren, den Umweltschutz mit dem eigenen Unternehmen zu fördern. Durch natürliche Materialien und Einbindung der Natur sorgt Adler für ein Wohlbefinden bei seinen Gästen. Auch die legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.