Extra Angebot für heiße Tage

Gastronomischer Sommer auf der Speisekarte

Bunte, sommerliche Getränke untere einer Palme
Erfrischende Sommerdrinkgs wie Eistees oder Smoothies sind sehr beliebt. (Foto: Hogalounge GmbH)
Deutschland schwitzt. Die Temperaturen scheinen überhaupt nicht mehr unter die Dreißig-Grad-Marke sinken zu wollen. Für Mitarbeiter im Gastgewerbe eine besondere Belastung. Eine spontane Überarbeitung der Speisekarte kann sowohl für mehr Gäste sorgen als auch die Küche entlasten.
Donnerstag, 26.07.2018, 10:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

[layerslider id=“5″]Niemand steht bei dreißig Grad Außentemperatur gern am Herd und brät ein Schnitzel. Auch die Gäste selbst haben während einer solchen Hitzeperiode kaum Lust auf fettige und deftige Speisen. Gastronomen können diesen Umstand jedoch für sich nutzen, indem sie für etwaige Hitzeperioden entweder eine überarbeitete oder gar eine eigene „Sommer-Speisekarte“ anbieten.

So wie viele Restaurants während der Spargelzeit Gerichte mit dem edlen Stangengemüse kreieren, bietet es sich an, für extrem heiße Wochen eine Sommerkarte zu gestalten – vorwiegend mit kalten, leichten und gesunden Gerichten. Davon profitieren gleich beide Seiten: Der Koch muss nicht am heißen Herd stehen, sondern kann vorwiegend mit kühlen Lebensmitteln aus dem Kühlraum arbeiten und der Gast hat es viel leichter, ein Gericht zu finden, das zum warmen Wetter passt. Die Vielfalt derartiger Speisen ist beinahe grenzenlos. Es gibt sogar Tools, die bei der Planung einer neuen Speisekarte helfen, Rezpeptvorschläge liefern und automatisch alle Allergene ausweisen. Von unzähligen Salatvariationen und -kombinationen, über regionale Klassiker wie beispielsweise einen bayerischen Wurstsalat, bis hin zu neuen Trendgerichten wie einer hawaiianischen Poke-Bowl: Wenn genügend Ressourcen vorhanden sind, könnte man wohl jede Woche eine neue Karte herausbringen.

Die Gäste werden es auf jeden Fall honorieren. Da spontane Ausflüge mit dem Rad, lange Spaziergänge oder Familienausflüge in den Biergarten an schönen Sommertagen am häufigsten vorkommen, kann eine Sommerkarte dann für deutlich mehr Umsatz sorgen. Weiterempfehlungen und gute Internet-Bewertungen gibt es für den Gastronomen gratis dazu. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas mit Erdbeeren, Orangen, Ananas, Kiwi und Blaubeeren
Foodtrends
Foodtrends

5 Rezepte für eine coole Sommerkarte

Heiß, heißer, Deutschland. Die Hitzeperiode scheint kein Ende nehmen zu wollen. Die Thermometer springen Tag für Tag deutlich über die Dreißig-Grad-Marke. Für Gastronomen ist es wichtig darauf zu reagieren, etwa mit speziellen Sommer-Angeboten.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce! 
Weiße Trüffel wird über Pasta gehobelt
Schwarz oder weiß?
Schwarz oder weiß?

Worauf man beim Trüffelkauf achten sollte

Trüffel haben gerade Hochsaison. Doch worauf sollte man beim Kauf achten, welche Unterschiede gibt es zwischen weißen und schwarzen Trüffel und wieso haben diese Pilze ihren Preis?
Ein Tisch mit vielen kleinen Speisen
Foodtrends
Foodtrends

„Levante“: Tafeln und Teilen wie aus 1001 Nacht

Der Aromenreichtum orientalischer Gewürze, die Vielfalt exotischer Köstlichkeiten, die arabisch inspirierte Tischgesellschaft – dies alles wird heute unter dem Begriff „Levante“ verstanden. Doch was bedeutet dieser Trend wirklich? 
Ein buntes Backwerk aus unterschiedlichsten Zutaten
Ratgeber
Ratgeber

Food Pairing – Die edle Kunst der Harmonie

Unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie vereinen, machen Köche auf den ersten Blick schon immer. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter.