Handelsgastronomie

Gastro soll Kunden anziehen

Ein Männchen auf Metall zieht ein anderes Männchen mit einem Magneten an
Immer mehr Händler setzen auf gastronomische Angebote, um Kunden anzulocken. (Foto: fotomek/fotolia)
Seit Jahren schon kämpft der Einzelhandel gegen die immer größer werdende Konkurrenz der Online-Shops. Um wieder mehr Kunden anzulocken, setzen viele Ladenbesitzer auf gastronomische Angebote in ihrem Geschäft.
Dienstag, 10.04.2018, 14:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ziel der Händler ist es vorwiegend, eine Wohlfühlatmosphäre für den Kunden zu schaffen. Denn wer seinen Aufenthalt genießt, verweilt länger und kommt gerne wieder. Dabei sollen gastronomische Angebote helfen. Bei einem jährlichen Bruttoumsatz der Handelsgastronomie von derzeit über neun Milliarden Euro plant der Handel auch zukünftig zu investieren. Das EHI hat hierzu die Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2018“ durchgeführt.

Bedeutung von Handelsgastronomie nimmt zu
Ein modernes Ambiente mit Wohlfühl-Atmosphäre möchten Handelsunternehmen ihren Kunden bieten und dabei einen möglichst individuellen Gesamteindruck hinterlassen. Dafür planen 82 Prozent der Befragten kurz- bis mittelfristig in Ladenbau-Maßnahmen zu investieren. Hier ist auch die Ausstattung relevant, die im direkten (Sicht-)Kontakt zum Kunden steht wie beispielsweise die Kühltechnik und -theken (59 Prozent) oder Frontcooking-Einheiten (55 Prozent). Andere Schwerpunkte sind Digitalisierung und Software wie Warenwirtschaftssysteme (59 Prozent). Dass sich der Aufwand lohnt, steht für 74 Prozent der Interviewten außer Frage – sie messen der Handelsgastronomie eine hohe bzw. sehr hohe Bedeutung bei.

Durchschnittsbon in der Handelsgastronomie pro Gast
Gastronomie soll Kundenbindung stärken
Der Durchschnittsbon eines Kunden für handelsgastronomische Angebote beträgt 6,67 Euro. Dabei liegt der Lebensmittelhandel mit 6,88 Euro pro Gast vorn, wohingegen sich der Nonfood-Handel derzeit bei 6,47 Euro bewegt. Neben dem Umsatz, den Handelsgastronomie bringt, ist für Händler die höhere Loyalität der Kunden ein wichtiges Argument. Mit verschiedenen Events wie Themenabenden zu Wein, Whiskey oder Käse können außerdem frequenzschwache Tage belebt werden. „Einkaufen wird immer mehr zur Freizeitbeschäftigung und Geschäfte übernehmen verstärkt soziale Funktionen als Treffpunkte für Menschen“, so Olaf Hohmann, Geschäftsleitung und Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI. „Gastronomie ist deshalb für viele Händler Teil eines ganzheitlichen Ansatzes, verbunden mit einer Investition in die Zukunft ihres Unternehmens“. (MJ)

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