Frau Renate erobert Handelsgastronomie
Dr. Oetker hat jüngst mit „Frau Renate“ sein neues Gastronomiekonzept für den Handel auf Franchisebasis vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Bäcker, Bistro, Convenience-Store und mehr, in dem die angebotenen Speisen zum Teil aus Dr. Oetker Produkten zubereitet werden. Diese werden entweder „prepare to eat“ angerichtet oder frisch und portionsweise vor Ort zubereitet, wie das Unternehmen mitteilt. Die Rezepte ausgewählter Gerichte erhalten Kunden in Form einer Rezeptkarte zur Mitnahme, Online und via App zur Verfügung gestellt. Die passenden Produkte von Dr. Oetker sind ebenfalls bei Frau Renate erhältlich. Der erste Teststore öffnete jetzt im Edeka Markt Goerzen in Koblenz.
Mit dem Eintritt in den Markt der Handelsgastronomie erhofft sich Dr. Oetker, sich am zunehmenden Trend des Out-of-home-Geschäfts zu beteiligen. „Frau Renate“ bezeichnet das Lebensmittelunternehmen aufgrund seiner direkten Verbindung zum Retailangebot als „eine attraktive und zeitgemäße Lösung, von der der Handel, der Gast sowie Dr. Oetker profitieren“.
Der Handel profitiert mehrfach
Dabei nütze das neue Konzept dem Handel auf mehrere Weise: So sei es gleichzeitig Hilfestellung und Verkaufsunterstützung. Denn das Ladenkonzept sei durch verschiedene Module individuell und variabel um- und einsetzbar – und damit sowohl auf größeren, als auch kleineren Flächen eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit.
Zudem wirbt das Unternehmen mit einem komplikationsfreien Betreiben des Stores. Denn aufgrund der Rezepturen und eines gewissen Convenience-Grads der Speisen werde kein Fachpersonal wie etwa ein Koch benötigt. Bei der Einführung, Umsetzung und Betreuung leiste Dr. Oetker umfassende Unterstützung.
Rollout von Frau Renate
Ob es nach Koblenz weitere Stores geben wird, wolle man nach Ende der Testphase besprechen. Hans-Wilhelm Beckmann, Geschäftsleitung Dr. Oetker Deutschland: „Als Testphase haben wir etwa sechs Monate eingeplant. Wir werden die gewonnenen Erfahrungen in Koblenz in die weitere Arbeit einbringen, um das Konzept weiter zu entwickeln und Gespräche mit weiteren Handelspartnern aufzunehmen.“
(Dr. Oetker/KP)