Food-Startups beim neuen pepsiCo-Inkubatorprogramms
Das Nutrition-Greenhouse-Programm fördert Unternehmer aus dem Bereich Nahrungsmittel und Getränke. Jedes der acht Unternehmen erhält eine Zuwendung in Höhe von 25.000 Euro und kann an einem sechsmonatigen Partnerprogramm teilnehmen, in dem Experten von PepsiCo sie dabei unterstützen, das Wachstum ihres Unternehmens zu beschleunigen. Am Ende des Programms erhält dasjenige Unternehmen mit dem vielversprechendsten Marktansatz, der sowohl nachhaltig als auch skalierbar ist, ein Preisgeld in Höhe von EUR 100.000, um die Unternehmensexpansion voranzutreiben.
Das Programm „Nutrition Greenhouse“ startete im März 2017. Zielgruppe sind Unternehmen, die Nahrungsmittel und Getränke für den europäischen Markt herstellen und deren Umsatz bisher 2 Millionen Euro nicht überschreitet. Kriterien für die Auswahl der Unternehmen waren die Qualität ihrer Produkte und ihrer Marken, die geschäftliche Ausrichtung auf die Gesundheit der Verbraucher, skalierbare Geschäftsmodelle und ihre Alleinstellung auf dem Markt.
Die acht ausgewählten Finalisten, von denen eines am Ende des Programms eine weitere Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro erhalten wird, sind:
Divingmar, Malaga (Spanien)
Geschmacksverbessernde Proteine, reich an Aminosäuren, die aus Kombu, einem essbaren Seetang, gewonnen werden.
Erbology, London (Großbritannien)
Vollwertnahrung. Zu den sorgfältig ausgewählten und aufeinander abstimmten Zutaten zählen etwa Jerusalem-Artischocken voller präbiotischer Ballaststoffe, Sanddorn reich an Omega-7-Fettsäuren und Amaranth mit viel hochwertigem Protein. Erbology kooperiert mit unabhängigen Landwirten.
Fit Kitchen, London (Großbritannien)
Von Ernährungsexperten entwickelte mikrowellengeeignete, protein- und ballaststoffreiche Fertiggerichte mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und einem Energiewert von weniger als 300 kcal. Die von den Küchen des Mittleren Ostens, Thailands, Malaysias und Chinas inspirierten Gerichte können online bestellt werden und werden innerhalb von 72 Stunden ausgeliefert.
Frecious, Genf (Schweiz)
Verzehrfertige, nachhaltig produzierte und handlich verpackte Frucht- und Gemüseprodukte, als Aufstrich auf Brot und Kräcker, zur Verwendung im Salat oder als frische Zutat zu Getreide, Eiern, Fisch und Fleisch.
JIMINI’S, Montreuil (Frankreich)
Gehaltvolle Snacks aus essbaren Insekten, die in Europa gezüchtet werden, um ihre Qualität sicherzustellen, ihre Herstellung rückverfolgbar zu machen und die Umwelt zu schonen.
Nature On Tap Ltd / TAPPED Birch Water, London (Großbritannien)
Birkenwasser aus dem Saft der Birke, dem verjüngende Wirkung zugesprochen wird. Dieses Produkt greift Jahrhunderte alte nordische Traditionen auf und ist reich an Nährstoffen und Mineralien und eine natürliche Quelle des Antioxidans Mangan.
No Fairytales, Amsterdam (Niederlande)
Die etwas anderen Tortilla Wraps – aus Karotten und Roter Bete. Mit einem Gemüseanteil von 45% sind die Wraps wertvolle Ballaststofflieferanten mit geringem Kaloriengehalt.
Your Superfoods, Berlin (Deutschland)
Superfood-Mischung, die Smoothies, Säften, Joghurts, Müsli und Snacks die Extraportion an Nährstoffen verleiht. Hochwertige,nährstoffreiche Vollwertnahrung aus der ganzen Welt, reich an Antioxidantien und Proteinen, für mehr Kraft und ein starkes Immunsystem.
„PepsiCo hat sich mit Blick auf die Zukunft ständig weiterentwickelt. Wir haben Trendwenden in der Verbraucherlandschaft und in der Geschäftsumgebung vorausgesehen und uns für nachhaltiges Wachstum neu aufgestellt. Wir waren schon vor mehr als 20 Jahren Vorreiter im Bereich Gesundheit und Wellness und wir lernen jeden Tag dazu. Unser Programm „Nutrition Greenhouse“ schafft die Rahmenbedingungen für Kooperationsprojekte mit acht Unternehmen, die ebenfalls die Zukunft der Nahrungsmittel- und Getränkebranche im Blick haben. Zusammen mit meinen anderen Kolleginnen und Kollegen vom PepsiCo-Greenhouse-Team begrüße ich alle acht teilnehmenden Unternehmen – wir freuen uns schon sehr darauf, die Begeisterung und den Elan aller Beteiligten umzusetzen in schnelleres und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum für den Bereich nahrhafter Fertigprodukte. Ich bin überzeugt, dass wir alle von dieser Erfahrung profitieren werden“, sagt Juan Ignacio Amat, Vice President Nutrition für PepsiCo Westeuropa und Subsahara-Afrika und Leiter des Programms.
Auch Michael Kuech, gemeinsam mit Kristel de Groot Mitbegründer von Your Superfoods freuen sich auf die Zusammenarbeit:„Wir wissen alle, dass wir uns vollwertiger ernähren müssten – aber wir sind alle sehr beschäftigt und es ist nicht immer einfach, die nötige Zeit dafür zu finden. Es ist für uns alle eine Herausforderung, jeden Tag die Nährstoffe zu bekommen, die wir brauchen. Das hat uns auf die Idee mit „Your Superfoods“ gebracht. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, die Nährstoffe, die sie brauchen, auf ganz bequeme und sehr einfache Weise über unsere funktionellen Superfood-Mischungen zu bekommen, die zu 100 Prozent natürlich sind. Als Teilnehmer am „Nutrition Greenhouse“ von PepsiCo wollen wir erreichen, dass mehr Menschen in den Genuss praktischer Nahrungsergänzungen kommen, die gleichzeitig natürlich und vollwertig sind.“ (ots/MJ)