Erstes CarbonNeutral® Resort in der Karibik gekürt
Die globale Norm CarbonNeutral® wird an Unternehmen vergeben, die ihre für die Erwärmung der Atmosphäre verantwortlichen Treibhausgasemissionen (CO2) auf Null reduziert haben. Nun geht der Preis erstmals an die Karibik. „Das Bucuti & Tara Beach Resort hat mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm Maßstäbe gesetzt, und wir freuen uns, dass die CarbonNeutral®-Zertifizierung nun Bestandteil seiner Erfolgsgeschichte ist. Dies zeigt das Engagement für Netto-Null-Emissionen, das führende Unternehmen auf der ganzen Welt erreichen“, sagte Saskia Feast, VP Western Region, Natural Capital Partners.
„Urlaub ohne Schuldgefühle“
Ein Ferienerlebnis ohne CO2-Emissionen bedeutet dem Bucuti-Betreiber zufolge auch, dass die Gäste kein schlechtes Gewissen haben müssen, sondern einen unvergesslichen Urlaub ohne Schuldgefühle in Erinnerung behalten können. Die Mission von Bucuti & Tara sei es, nachhaltige Ergebnisse für die Gäste und die Erhaltung der Natur zu erzielen. Das Resort habe nun bewiesen, dass sich Klimaneutralität und ein einzigartiger Urlaub optimal ergänzen können.
Lokaler Windpark und wiederverwertbare Wasserbehälter
Im Laufe der Jahre habe das Green Team des Resorts erhebliche Investitionen getätigt, um im Rahmen seines Betriebs umfangreiche Emissionsreduzierungen zu erreichen. Mehrere Initiativen führten zu einer maximalen Reduzierung der CO2-Emissionen innerhalb des Resorts, wobei die kleine verbleibende Lücke durch CO2-Zertifikate über den lokalen Windpark ausgeglichen werde. Die Schenkung eines wiederverwendbaren Wasserbehälters an jeden Gast führte in der Vergangenheit zudem dazu, dass jährlich 290.000 Einweg-Kunststoff-Wasserflaschen eingespart wurden, die andernfalls auf der Deponie von Aruba gelandet wären. Das Resort installierte darüber hinaus das größte Solarsystem der Insel – das Maximum, das die Regierung zulässt.
Bucuti verpflichtet sich zur Einhaltung des CarbonNeutral®-Protokolls, dem führenden Rahmen für die weltweite Klimaneutralität. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses für die Klimaneutralität arbeitete es mit SCS Global Services zusammen, um die Emissionen von Resortbetrieben zu überprüfen. Mit den Klimaschutzexperten von Natural Capital Partners wurde an der Bereitstellung von Lösungen für positive Auswirkungen auf Kohlenstoff, erneuerbare Energien, biologische Vielfalt und Wasser gearbeitet. (TH)