Jahresrückblick

Erste Trendstudie zum Gründungsverhalten in der Gastronomie 2017

Zwei Bedienungen am Tresen in Café
Regionalität, Professionalität, Umweltbewusstsein – die neuen Gastrogründer verfolgen innovative Ziele. (©WavebreakMediaMicro/Fotolia)
Welche Food- und Gastro-Trends sind im Kommen und welchen Einfluss haben gesellschaftliche Themen auf die Restaurantlandschaft?
Donnerstag, 09.11.2017, 13:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Gründerszene in der Gastronomie pulsiert. Jedes Jahr kristallisieren sich neue spannende Trends heraus, die die Branche aufrütteln und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen. Doch welche Motive treiben die Gründer an und welche Konzepte boomen derzeit? Die “Trendstudie Gastronomie 2017 – Tendenzen von Gastronomiegründungen im deutschen Sprachraum” gibt Antworten:

Trend No. 1: Ursprüngliches trifft auf Neues
Trotz Kneipensterben erlebt das gute alte Wirtshaus derzeit ein Revival in neuem Gewand – frisch, mutig und unterhaltungsorientiert interpretiert. Ebenso authentisch erobern die Heimatküchen rund um den Globus die Welt der Restaurants. Ganz im Gegensatz zu dieser originären Bewegung wagen innovative Gründungsvorhaben Neues oder setzen kreative Impulse für die Food-Branche mit spannenden Hybrid-Kreationen. Relativ neu am Markt sind die mehrwertorientierten Gastronomiekonzepte – sei es mit Superfood, Functional Food, Gluten-free oder Vegan.

Trend No.2: Grenzen kulinarisch aufheben
Immer öfter werden Gastro-Konzepte zu Vorreitern gelungener sozialer Integration, indem sie brisante Themen wie Flüchtlingsintegration und Inklusion lösungsorientiert umsetzen. Essen erweitert auf solche Weise sowohl den kulinarischen als auch den kulturellen Horizont und auch die Migrationsströme aus aller Welt bringen eine neue Vielfalt in die Gastronomielandschaft.

Trend No. 3: Sensibilisierung für Ressourcenmangel
18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Gastronomische Konzepte der heutigen Zeit suchen nach Lösungen. “From Nose to Tail”, “Zero Waste” oder “From Farm to Table” verfolgen alle dasselbe Ziel: Ganzheitlichkeit. Eine Komplett- und Resteverwertung verhindert, dass Teile und Speisen im Abfall landen, die sich noch hervorragend für kulinarische Hochgenüsse eignen würden.

Trend No. 4: Zurück zur Regionalität
Der Trend zurück zur Regionalität, Lokalität und Natürlichkeit geht sogar so weit, dass Restaurants inzwischen ihre Lebensmittel in den eigenen vier Wänden anbauen. So schaffen Wirte durch das direkte Erleben beim Gast Bewusstsein, Vertrauen und Transparenz für Lebensmittel, wo sie sonst in der hochindustrialisierten Welt fehlen.

Trend No. 5: Professionalisierung ist angesagt
Die Gastronomie ist anspruchsvoller geworden und die Zeiten unüberlegter Quereinsteiger sind vorbei. Gut durchdacht, analysiert und teilweise in Extremform vorbereitet geht die heutige Gründergeneration ihre gastronomische Selbstständigkeit an. Auch Faktoren wie Führungsqualitäten, Teambuilding und zwischenmenschliche Stärke spielen eine immer größere Rolle. Viele Existenzgründer planen bereits vor dem Start des ersten Restaurants gleich mit einer Expansionsstrategie für die Zukunft.

Analysiert wurden 1.230 Existenzgründungen von Teilnehmern des Gastro-Gründerpreis aus deutschsprachigen Ländern. Die “Trendstudie Gastronomie 2017” ist eine Analyse vom Gastro-Gründerpreis, orderbird und dem Leaders Club Deutschland. (orderbird/TH)

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