Vegan-Trend

Ducasse zieht veganes Burger-Konzept auf

Sternekoch Alain Ducasse springt auf den Vegan-Trend auf und verköstigt nun in Paris mit seinem neuen Burger-Kiosk Burgal. (Foto: © picture alliance /dpa))
Sternekoch Alain Ducasse macht jetzt auf vegan. Mit „Burgal“ eröffnet er nun, ganz dem Trend gerecht, seinen ersten veganen Burger-Kiosk am Place de la Bastille in Paris. 
Dienstag, 19.04.2022, 12:31 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Von Restaurants bis hin zu Schokoladen-Manufakturen betreibt der französische Koch, Patron und Publizist derzeit mehr als 80 Häuser, von denen sich die meisten auf die gehobene Küche fokussieren. Mit Burgal, dessen Name sich aus der Kombination von „Burger“ und „Vegetal“ ergibt, bietet Ducasse nun laut VegNews.com Burger an, die ausschließlich aus pflanzlichen Bestandteilen bestehen – mit Patty aus Zucchini, Linsen, Zwiebeln, Quinoa, Karotten und Pastinaken.

Zugunsten der Nachhaltigkeit

Der Burger wird auf einem veganen Brötchen serviert und wird mit Auberginenkaviar, einer pikanten veganen Mayo und Gurken gekrönt. Die neue Ducasse-Kreation kann mit Gemüse- oder Kichererbsenchips als Beilage und veganer Schokoladenmousse zum Dessert bestellt werden. Gegenüber des französischen Medienunternehmens Liberation äußerte der Entwicklungsleiter der Ducasse-Gruppe Quentin Vicas:

„Wir wollen hier kein Fleisch imitieren. Unsere Produkte enthalten keine Zusatz- oder Farbstoffe und wir beabsichtigen nicht, auf Fleischersatzprodukte umzusteigen.“ Der Beweggrund zur Einführung des neuen Konzeptes liege darin, dass Ducasse sich darüber ärgere, auf welche Art und Weise die Menschen mit dem Verzehr minderwertiger Burger nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch den Planeten gefährden.

Das Pop-up läuft noch bis zum 30. Juni – sollte der Burger-Kiosk erfolgreich sein, ziehe Ducasse einer Erweiterung seines Portfolios in Erwägung.

(VegNews/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maxence Barbot
Personalie
Personalie

Le Bristol Paris bekommt einen neuen Chef-Pâtissier

Ab dem 5. Mai ist Maxence Barbot der neue Chef-Pâtissier im Le Bristol Paris. Er tritt damit die Nachfolge von Yu Tanaka an, der nach sieben Jahren nun neue Wege einschlägt.
La Clef Tour Eiffel Paris
Frankreich
Frankreich

La Clef Tour Eiffel Paris schließt Renovierung ab

Das Flaggschiffhotel der Crest Collection von The Ascott Limited (Ascott) erstrahlt in neuem Glanz. Die 112 Zimmer und Apartments im 16. Arrondissement stellen eine Hommage an den Eiffelturm und die Pariser Weltausstellung von 1889 dar. 
Touristin in Paris macht ein Foto vom Pariser Eiffelturm
Frankreich
Frankreich

Paris schließt sein letztes Tourismusbüro

Handy statt Broschüren: Jedes Jahr besuchen Millionen Touristen Paris. Trotzdem hat die Stadt nun ihr letztes Tourismusbüro geschlossen. Was steckt dahinter?
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
L'Osteria in Frankreich
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria eröffnet in Paris

Im Jahr 2021 eröffnete die erste L’Osteria in Frankreich. Nun folgt der nächste Schritt des Systemgastronomen: Mit der L’Osteria Paris Châtelet ist jetzt das erste Restaurant der Markengastronomie in der französischen Hauptstadt an den Start gegangen.
Das am Place Vendôme gelegene Luxushotel Ritz Paris
Wertvolles
Wertvolles

Das Ritz Paris versteigert Luxusobjekte

Das geradezu legendäre Grandhotel inmitten von Paris kann auf eine lange und illustre Geschichte zurückblicken. Weltberühmte Persönlichkeiten haben hier schon logiert. Bereits 2020 veräußerte das Haus historische Devotionalien. Damals kamen rund 1,7 Mio. Euro zusammen. 
Restaurant in Paris
Besucherrückgang
Besucherrückgang

Olympische Spiele: Pariser Gastronomen beklagen Verluste

Eigentlich sollten die Olympischen Spiele in Paris den Umsatz ankurbeln – das waren zumindest die Erwartungen. Restaurantbesitzer in der Hauptstadt Frankreichs haben nun jedoch Grund zur Klage. 
Rezeption des H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

H-Hotels Gruppe eröffnet größtes Pariser Hotel seit 50 Jahren

Pünktlich zum Start der Olympischen Spiele in Paris empfängt das Team der H-Hotels Gruppe die ersten Gäste im H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort. Es ist das größte Hotel, das in den vergangenen 50 Jahren in der französischen Hauptstadt eröffnet hat.
Adagio Original Paris Boulogne
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Pünktlich vor der Olympiade: Adagio bringt neues Aparthotel in Paris an den Start

Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen und Paraolympischen Spiele in Paris eröffnet Adagio ein weiteres Haus in der Stadt der Liebe: Das Adagio Original Paris Boulogne liegt im Viertel Trapèze vor den Toren der Französischen Hauptstadt.