Nur für kurze Zeit

Drittes Stories-Pop-up-Restaurant in Heidelberg

leerstehendes Spielwarengeschäft mit einem „Stories“-Aufsteller
Noch ist der ehemalige Spielwarenladen in Heidelberg leer … (Foto: ©Neo Gastronomie GmbH/Stories)
Für vier Monate wird einem seit Jahren leerstehenden 70er Jahre Bau neues Leben eingehaucht: Die Neo Gastronomie GmbH eröffnet darin erneut ein Pop-up-Restaurant. Das Motto „Let’s play“ lieferte der Vormieter.
Donnerstag, 21.11.2019, 11:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Restaurant „stories pop-up kitchen“ der Neo Gastronomie GmbH eröffnet am 7. Dezember bereits zum dritten Mal in Heidelberg seine Türen – auf Zeit versteht sich. Die Lokation: Ein seit fast vier Jahren leerstehender 70er Jahre Bau. Genauer gesagt, ein ehemaliges Spielwarengeschäft. Für vier Monate werden den maroden Räumlichkeiten dann neues Leben eingehaucht. Das ließen sich die Gastronomen auch einiges kosten: Ein sechsstelliger Betrag wurde investiert. Dafür werden unter anderem neue Sanitäranlangen eingebaut, die Zuluft, Abluft und Heizung erneuert sowie ein Gastraum mit 100 Plätzen eingerichtet.

Die Inspiration für das Ambiente liefert der Vormieter, Toys `R us. Für die Innenraumgestaltung wurde erneut Wolfram Glatz mit seinem Atelier Kontrast beauftragt: „Hier war die Vorlage ganz klar. Das ehemalige Spielwarengeschäft dient nicht nur als vorübergehende Heimat, sondern auch als Inspirationsquelle.“ So wird das dritte Kapitel mit knalligen Farben und Kindheitserinnerungen spielen und entsprechend überraschen.

Ehemaliger Sternekoch in der Küche

Das 5-Gänge-Plus-Menü wird erstmalig von Dominik Markowitz gekocht. Er war bis 2018 Küchenchef im Le Corange in Mannheim unter 2-Sterne-Koch Tristan Brandt und selbst seit 2017 mit einem Stern dekoriert. Entwickelt hat das Menü Sven Günther als Food Director und Geschäftsführender Gesellschafter. Erwarten können Geschmacksenthusiasten wieder Gänge, die abgestimmt auf das Thema zeitgenössische und kreative Kochkunst zelebrieren.

Menübeispiel für die „stories pop-up kitchen“
… Aber schon bald zaubert der ehemalige Sternekoch Dominik Markowitz darin kreative Menüs im Rahmen der dritten „stories pop-up kitchen“. (Foto: ©Thilo Ross)

Das Pop-up-Restaurant wird an diesem Ort rund 100 Plätze bieten. Da eine riesige Fläche zur Verfügung steht, die für die geplanten vier Monate auch dauerhaft genutzt werden kann, wird es für die dritte „stories pop-up kitchen“ erstmals auch eine komplett ausgestattete Pop-up-Bar geben. Das Motto lautet „Let’s play“.

Erstes Pop-up in Heidelberg

Das vor einem Jahr gestartete Projekt war das erste Pop-up und somit gastronomisches Novum in der Region. Auftakt der stories-Reihe war in einem alten Bahnbetriebswerk, das zweite Kapitel fand in einem barocken Spiegelsaal statt. Mit den rund 8500 Gästen, die die letzten zwei Pop-ups jeweils über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten besucht haben, sind die Betreiber äußerst zufrieden.

Das Wichtigste

Was: Pop-up-Restaurant „stories“ der Neo Gastronomie GmbH
Wo: im ehemaligen Toys R Us-Gebäude, Blücherstraße Ecke Bergheimer Straße, Heidelberg
Wann: ab dem 7. Dezember, für vier Monate; abends am 19:00 Uhr
Zum Menüpreis: unter der Woche 77 Euro pro Person, am Wochenende 88 Euro pro Person
Reservierungen zum Wunschtermin: ab sofort online unter www.stories-popup-kitchen.de

P.s.: Jobs in der Erlebnisgastronomie – klingt spannend? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vertragsunterzeichnung im Speisewerk (Foto: © Casjen Ennen/Wisag)
Neuauftrag
Neuauftrag

Wisag wird Caterer im Speisewerk

Ab dem 1. April ist Wisag Business Catering für die Gastronomie im Speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams bereiten bald bis zu 1.400 Gerichte täglich zu. Auch für einen anderen Bereich ist das Unternehmen künftig verantwortlich.
Johann Schmuck und sein Team
Pop-up-Restaurant
Pop-up-Restaurant

Johann Schmuck zieht mit Pop-up-Restaurant ins Krois Haus

Ab dem 3. November kommt in das historische Krois Haus in Stainz nun wieder neues Leben: Drei-Haubenkoch Johann Schmuck zieht mit seinem Team für einen Monat in die altehrwürdigen Gemäuer ein. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Schön angerichtete Speisen auf einem Teller.
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Palais Hansen Kempinski eröffnet Pop-up-Restaurant

Im Palais Hansen Kempinski wird vom 19. bis zum 30. September 2023 am Herd gezaubert. Die beiden Gastköche Simon Prokscha und Gerald Kortmann begeistern im Pop-up-Restaurant mit euro-asiatischer Küche auf Sterneniveau.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Rooftop-Restaurant auf der Terrasse des Plaza Hotels in Heidelberg.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ein Rooftop-Restaurant für Heidelberg

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachten sich auch die vier Männer, die für das „Jil Drink & Dine“ verantwortlich sind. Deshalb wählten sie einen ungewöhnlichen Standort für ihr neues Projekt.
Das Menü beinhaltet „Altbewährtes“ – Highlights und persönliche Lieblingsgerichte von Denis Feix aus seinen fünf Jahren in der Zirbelstube. (Foto: © Althoff Hotels)
Althoff Hotel am Schlossgarten
Althoff Hotel am Schlossgarten

Restaurant Zirbelstube kehrt zurück

Bevor das Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart seine Pforten für die geplante Modernisierungsphase schließen wird, kehrt das Restaurant Zirbelstube in angesagter Pop-Up-Manier noch einmal zurück.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Ramen des neuen Pop-up-Restaurant in Ulm
Pop-Up-Restaurant
Pop-Up-Restaurant

Japan über den Dächern von Ulm

Ab September hat das Me and all Hotel Ulm eine neue Pop-Up-Kitchen: Der neue Local Hero Kukku serviert Ramen in der Lounge über den Dächern von Ulm – und nur der Lockdown machte dies überhaupt möglich.