Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Dienstag, 26.03.2024, 09:03 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Tohru Nakamura teilt seine Gedanken mit: „Der Kern unserer Service-Mannschaft arbeitet seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen. Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen und im Bereich „Front of House“ noch einen draufsetzen, um den Zeitgeist zu treffen sowie unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen.“

Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier und Tohru Nakamura (Foto: © Tohru Nakamura)

Zwei Neuzugänge im Team

So führen zwei neue Gesichter die Service-Mannschaft des Restaurants im ersten Obergeschoss an. Christian Rainer übernimmt dabei die Rolle des Maître Sommelier und ist dabei für das Wein-Angebot in der gesamten Schreiberei verantwortlich. Damit ergeben sich auch Synergien zwischen beiden Restaurants unter einem Dach.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zwei solch etablierte und hoch angesehene Meister ihres Fachs von unserem Weg überzeugen und für uns gewinnen konnten“, so Nakamura weiter.

Beide kommen aus Gastronomie-Familien

Der Südtiroler Christian Rainer, Gewinner des 2020 erstmals vergebenen World’s Best Service Awards des Guide Michelin, freut sich schon sehr auf die neue Aufgabe: „Ich habe großen Respekt vor dem, was Tohru und seine Mitstreiter bisher schon erreicht haben. Gerne möchte ich dabei mithelfen, unser Haus weiter mit aufzubauen.“

Darüber hinaus wechselt Alexander Will vom Schwarzwald in die bayerische Landeshauptstadt und übernimmt die Rolle des Restaurantleiters des Gourmetrestaurants „Tohru“. Zuvor war Alexander Will im renommierten Öschberghof beschäftigt. 

Beide Neuzugänge kommen jeweils aus einer Gastronomie-Familie und haben sich den Service-Gedanken sehr früh zu eigen gemacht. Das war auch Tohru Nakamura bei der Ergänzung der Mannschaft sehr wichtig: „Der Service-Gedanke im Restaurant ist essenziell. Ein Lieblingsort definiert sich nicht nur durch Speisen, Möbel oder Getränke. Die Menschen sind sozusagen das 
Salz in der Suppe und an diese erinnert man sich immer länger als an das Essen selbst.“

(Tohru Nakamura/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Kammeier
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

Thomas Kammeier kocht wie im Märchen

Gemeinsam mit Ralf Zacherl begibt sich Thomas Kammeier auf eine „kulinarische Reise aus 1001 Nacht“. Ziel dabei ist es, die orientalische Küche zu beleben. 
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Elena Reygadas kocht für ihr Leben gern.
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Köchin des Jahres 2023: Elena Reygadas ausgezeichnet

Von der Rangliste „50 Best“ prämiert: Die Mexikanerin Elena Reygadas ist zur besten Köchin des Jahres 2023 gekürt worden.