Nachhaltigkeit

Bundesweite Aktionstage „Essen in Mehrweg“

Mehrweg-Verpackungen
Mit Aktionen und Mehrwegangeboten rufen über 40 Partner und 100 Gastronomiebetriebe zur Nutzung von Mehrweg beim Takeaway-Konsum auf. (Foto: © iStockphoto)
Im Rahmen der Kampagne „Essen in Mehrweg“ rufen über 40 Partner und 100 Gastronomiebetriebe mit Aktionen zur Nutzung von Mehrweg beim Takeaway-Konsum auf. 
Montag, 21.06.2021, 15:59 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Essen zum Mitnehmen ist voll im Trend. In Zeiten von Corona ist die Nachfrage noch einmal deutlich gestiegen. In der Takeaway-Gastronomie wird Essen überwiegend in Einwegverpackungen ausgegeben. Diese belasten Klima und Umwelt. Dabei sind umweltverträglichere Mehrwegalternativen verfügbar und deren Angebot ab 1. Januar 2023 sogar Pflicht. Dann müssen Anbieter von Takeaway-Essen mit einer Verkaufsfläche von über 80 Quadratmetern auf das Angebot der Befüllung in Mehrwegverpackungen hinweisen.

Kampagne „Essen in Mehrweg“

Um Alternativen zu umwelt- und klimaschädlichen Einwegverpackungen sichtbar zu machen und die Kundschaft von Takeaway-Anbietern für die Verwendung von Mehrweggefäßen zu gewinnen, finden vom 28. Juni bis 3. Juli bundesweite Aktionstage statt. Diese werden von LIFE e.V., dem BUND Landesverband Bremen e.V. und dem ECOLOG-Institut von der Kampagne „Essen in Mehrweg“ gemeinsam mit lokalen und regionalen Mehrweg-Akteuren durchgeführt. An den Aktionstagen beteiligen sich bundesweit bereits über 40 Partner wie Stadt- und Kommunalverwaltungen, Abfallwirtschaftsbetriebe, Klimaschutzbeauftragte, Zero Waste-Initiativen und Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen. Diese haben in den letzten Wochen über 100 Gastronomiebetriebe für eine Beteiligung an den Aktionstagen gewonnen, täglich kommen weitere hinzu.

Von Bonuskarten bis Trashmobs

In den teilnehmenden Gastronomiebetrieben, wie Cafés, Imbissen bis hin zu Restaurants, kann sich die Kundschaft während der Aktionstage ihr Essen zum Mitnehmen in Mehrweggefäße füllen lassen: entweder in selbst mitgebrachte oder vom Betrieb bereitgestellte Gefäße. Mit kreativen und Corona-konformen Aktionen wie Bonuskarte, Verlosung, Selfie-Aktion, Trashmob, Schaufenster-Ausstellung oder Online-Workshops machen die Aktionstagepartner auf die Mehrwegangebote der teilnehmenden Gastronomiebetriebe aufmerksam und regen zu dessen Nutzung an. Die teilnehmenden Betriebe sind an Plakaten im Schaufenster erkennbar und werden auf der Aktionslandkarte des Projekts sowie auf den Websites einiger Aktionstagepartner aufgeführt.

Die Kampagne „Essen in Mehrweg“ unterstützt die Aktionstagepartner mit Materialien und begleitender Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs wurden außerdem kreative Sprüche zum Umstieg auf Mehrweg gesammelt. Die ausgewählten Sprüche wurden auf Aufkleber gedruckt, die den teilnehmenden Betrieben zum Bekleben von Einwegverpackungen zur Verfügung gestellt werden. So sollen Kundinnen und Kunden zur Nutzung von Mehrweggefäßen motiviert werden.

(Essen in Mehrweg/NZ)

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