Aja Travemünde beteiligt sich an Recup-Pfandsystem
Erst kürzlich haben Shell und McDonald’s ihre Recup-Partnerschaft verkündet (HOGAPAGE berichtete). Nun legt die aja Resort und Hotel GmbH nach und bietet das bundesweite Becherpfandsystem in ihrem a-ja-Haus in Travemünde an. Damit ist aja das erste Recup-Partner Hotel in der Lübecker Bucht.
Das Prinzip von Recup ist einfach: Wer einen Coffee-to-go in dem wiederverwendbaren Becher bestellt, hinterlegt einen Euro als Pfand und kann den Becher dann an einer beliebigen Recup Station in ganz Deutschland zurückgeben. Ein umweltfreundliches Mehrwegbechersystem: Unternehmensangaben zufolge ersetzt ein Recup-Becher ca. 500 Einwegbecher und reduziert dadurch das Müllaufkommen signifikant.
Die Bar im aja Travemünde setzt seit vergangenem Herbst auf das Pfandsystem. Und Gäste tun damit nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern können auch noch Geld sparen. Denn auf alle Kaffeespezialitäten, die in einem Recup ausgegeben werden, gibt es einen Nachlass von 0,20 Euro. Der umweltschonende Pfandbecher kann nach der Abreise auch am eigenen Wohnort wieder abgeben werden.
(aja/Recup/KP)