Radical Innovation Award 2018

Unternehmen entwickelt selbstfahrende Hotel-Suite

Ein futuristisches rollendes Hotelzimmer
Die rollende Suite ist mit Schlaf-, Arbeits- und Waschräumen ausgestattet, sodass die Gäste ihre Reisezeit effizienter und produktiver nutzen können.(© aprilli)
Der Weg ist das Ziel: Eine höchst entspannte Zukunft des Reisens und Wohnens verspricht der „Radical Innovation Award“-Gewinner Aprilli mit seinem Konzept der vollautomatisierten, rollenden Hotelzimmer.
Montag, 04.03.2019, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine fahrerlose, mobile Hotel-Suite, die einen  bequemen Transportdienst zwischen zwei Zielen eines Reisenden anbietet? Dies könnte schon bald keine Zukunftsmusik mehr sein, denn das Unternehmen Aprilli, der Gewinner des „Radical Innovation Award 2018“, hat nun das Konzept der „Autonomous Travel Suite“ entwickelt. In einer kompakten Hotelzimmerumgebung ist die rollende Suite mit den grundlegenden Schlaf-, Arbeits- und Waschräumen ausgestattet, sodass die Gäste ihre Reisezeit effizienter und produktiver nutzen können. Mit der Technologie des autonomen Fahrens soll die Reisesuite unterschiedlichste Ziele ansteuern und gleichzeitig als persönliches Fahrzeug als auch als mobiles Hotelzimmer dienen.

Mehrere Reiseziele und Dienstleistungen können in Anspruch genommen werden
Die rollende Konstruktion kommuniziert dabei über eine zentrale Plattform, die die verschiedenen Abläufe zwischen den Reisesuiten und Hotelanlagen mit modernster Technologie steuern soll. Reisende können über eine Online-App problemlos mehrere Reiseziele und notwendige Dienstleistungen angeben, bevor die auf diese Anforderungen zugeschnittene Suite automatisch an die Haustür der Reisenden geliefert wird. Anschließend werden die besten Fahrtrouten analysiert und mit den nahegelegenen Einrichtungen kommuniziert, um die gewünschten Dienstleistungen direkt auf der Wegstrecke zu organisieren. Dabei wird unter anderem auch der Status des Fahrzeugs überprüft, um sicherzustellen, dass sich während der Fahrt alles im besten Zustand befindet.

Am Hotel Chain läuft alles zusammen
Die rollenden Reisesuiten werden von einer sogenannten „Autonomous Hotel Chain“ betrieben, einem Netzwerk von Hotelanlagen mit stationären Elterneinheiten und öffentlichen Einrichtungen, die je nach Bedarf der Reisenden individuell ergänzt werden können. Diese Zentralen bieten wie ein herkömmliches Hotel öffentliche Einrichtungen wie Essen und Trinken, Konferenzraum, Spa, Pool und Fitnessstudio sowie Haushaltsführung, Wartung und Gebühren für die Reisesuiten. Reisende können alle nahegelegenen Einrichtungen des Autonomen Hotels wie Fitnessstudio, Pool oder Konferenzraum so oft nutzen, wie sie diese während der Reise benötigen. (aprilli/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein Flachbildschirm in einem Zimmer
Hotellerie & Technik
Hotellerie & Technik

Panasonic präsentiert vernetzte Hotellösungen

Von intelligenten Klimaanlagen bis zu smarten Sicherheitssystemen – auf der Panasonic Convention präsentiert das Unternehmen mittels eines interaktiven Hotelraums sein Produkt Line-up für den Hospitality Bereich.
Eine Hand mit Smartphone in einem Hotelzimmer
Technik & Gesellschaft
Technik & Gesellschaft

Die Hoteltrends 2019: Rückbesinnung statt Digitalisierung?

Hotelroboter, künstliche Intelligenz, Apps für jeden Zweck – warum die Digitalisierung zwar ein großes Thema ist, aber nicht wirklich ein Trend für 2019 sein werde, erklärt Kristof Roemer, Geschäftsführer von DACH von Guestline.
Fastpass-Sujet
Digitalisierung
Digitalisierung

NH Hotel Group bringt „Fastpass“

Als erste urbane Hotelkette in Europa bietet die NH Hotel Group ihren Gästen mit „Fastpass“ die Möglichkeit von „Online Check-in“, „Choose Your Room“ und „Online Check-out“ per Smartphone.
Eine Frau im Hotelzimmer mit Handy
Mobilfunk
Mobilfunk

Hotelverband setzt Netzagentur unter Druck

Der Hotelverband Deutschland (IHA) fordert von der Bundesnetzagentur ehrgeizigere Auflagen für den Aufbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation. Vor allem Versorgungslücken auf dem Land sollen beseitigt werden.
Ein Getränkeroboter im Rilano Hotel München bedient einen weblichen Zimmergast
Technikwelten
Technikwelten

Erster Room-Shopping-Roboter im Einsatz

Minibar 4.0: Das Rilano Hotel München hat weltweit den ersten Room-Shopping-Roboter im Einsatz. Die Neuentwicklung namens JEEVES kommt mit frischen Snacks und Badezimmerutensilien direkt an die Zimmertür.