E-Bikes

„Ungeahnte Möglichkeiten“

Zwei Radfahrer in den Bergen
Die Turracher Höhe auf speziellen Routen mit E-Bikes „erfahren“ können Gäste des Hotel Hochschober. (© Hotel Hochschober)
Immer mehr Hotels bieten E-Bikes für ihre Gäste zum Ausborgen an. Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe setzt man jetzt konsequent auf diesen umweltfreundlichen Trend.
Dienstag, 19.06.2018, 11:39 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

E-Biking ist in aller Munde. Die Verkaufszahlen der Drahtesel mit ihren unterstützenden Elektromotoren gehen seit Jahren durch die Decke – trotz der oft stolzen Listenpreise. Für den Preis eines hochwertigen E-Bikes könnte man durchaus auch ein vollwertiges Motorrad erwerben. Toll also, wenn man sich dem Thema E-Bike annähernd zum Nulltarif widmen kann, etwa im Hotel Hochschober auf der Kärntner Seite der Turracher Höhe. Dort haben die Besitzer Martin Klein und Karin Leeb schon vor einigen Jahren E-Bikes für ihre Gäste zum Ausborgen angeschafft, aber erst vor kurzem realisiert, welches Potential in diesen Sportgeräten steckt, wenn man sie offensiv anbietet. „Das ist ein schlafender Riese. Uns war nicht bewusst, welche Möglichkeiten diese E-Bikes-eröffnen“, erklärt Karin Leeb im HOGAPAGE-Gespräch. „Denken Sie an das Skifahren. Das ist erst mit der Erfindung der Skilifte als Aufstiegshilfen zum Volkssport geworden. So ähnlich wird das künftig mit dem Mountainbiken sein. Nur mit eigener Muskelkraft braucht es für ausgedehntere Touren über steiles Gelände einiges an Kraft und Kondition. Mit der Elektro-Unterstützung kann plötzlich jeder so eine Tour bewältigen, vom Kind bis zur Großmutter.“

Und weil die Turracher Höhe mit ihren ausgedehnten Wäldern, Wegen und Wiesen für genussvolles E-Biken wie geschaffen ist, ist das Hochschober-Ehepaar Leeb-Klein aktuell auch dabei, mit den Grundbesitzern der Umgebung zu verhandeln und ausgeschilderte E-Bike-Touren (aktuell drei verschiedene) für ihre Kunden anzubieten. Gäste ab 12 Jahren können zudem mehrmals pro Woche an geführten E-Bike-Touren teilnehmen. Modernste und natürlich perfekt gewartete E-Bikes und Helme gibt es im Hotel Hochschober zum Ausleihen. Zusätzlich bietet das Hochschober von 8. – 13. Juli eine E-Bike-Spezialwoche an mit Einführungsworkshops, Fahrten auf einem Übungsgelände und einer täglichen geführten Ausfahrt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Frau im Hotel desinfiziert sich die Hände
Revolution statt Evolution?
Revolution statt Evolution?

4 Tourismustrends in Post-Corona-Zeiten

Wenn bisher Evolution, nämlich die stetig fortschreitende Entwicklung der touristischen Produkte, der Vater des Erfolgs war, dann braucht es jetzt – Post-Corona – die Revolution der Produkte.
Bad Gastein Österreich
Tourismussymposium
Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
E-Auto hängt an einem Ladekabel
Unter Strom gesetzt
Unter Strom gesetzt

Elektromobilität als Chance für die Hotellerie?

Immer mehr Hotels in Österreich investieren in ein Elektromobilitäts-Angebot für ihre Gäste. Unsicherheiten bestehen allerdings noch bei Zukunftstauglichkeit und Qualität der Infrastruktur.
Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille.
Virtual Reality
Virtual Reality

Erster VR-Room für Hotelgäste in Österreich

Das Hotel Dachsteinkönig im Inneren Salzkammergut bietet neuerdings interaktive Virtual Reality -Games für Gäste an. „Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien nicht mehr existieren.“
Das Greenstorm-Team in Söll/Tirol mit Fahrrädern
E-Mobilität
E-Mobilität

Greenstorm goes Suisse

Neben Österreich, Italien, Deutschland und Mallorca bietet Greenstorm seit kurzem auch eine Schweizer Niederlassung. Hoteliers können damit leere Zimmer gegen E-Bikes oder E-Autos tauschen.
Wien Stadt Panorama
7 Millionen Übernachtungen
7 Millionen Übernachtungen

Wien: Mehr Gästenächtigungen denn je im ersten Halbjahr 2017

Neuer Bestwert für Wien: Von Januar bis Juni 2017 registrierte die österreichische Hauptstadt knapp 7 Millionen Gästenächtigungen, ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Stangl Green-Team
Umweltschutz
Umweltschutz

Stanglwirt und WWF kämpfen gemeinsam für die Umwelt

Das Bio-Hotel Stanglwirt wird erster Fünfsterne-Hotelkooperationspartner des WWF. Den Auftakt der nachhaltig angelegten Zusammenarbeit bildet eine „Grüne Woche“ von 3. bis 10. September 2017.
Stadt
Immobilien
Immobilien

Österreich: Investmentboom in der Hotellerie

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich rund 711 Millionen Euro in Hotelimmobilien investiert – so viel wie noch nie. Interesse an Investitionen in der österreichischen Hotellerie kommt aus vielen europäischen Ländern.