Anzeige
Anzeige

Smart bestellen mit TiPOS

Tipos-Terminal bei einem KFC mit zwei jungen Kundinnen, die ein Selfie schießen
Mit Produkten von TiPOS lassen sich die Abläufe in der Gastronomie deutlich vereinfachen. (© Pedro Hofmann,VISUAL ACT / Thomas Steinert)
In einer Zeit fortschreitender Digitalisierung nutzen die Kassenspezialisten von TiPOS diesen Trend und bauen ihr Produktportfolio weiter aus. Mit dem Ziel, durch neue Technologien die Betriebe der Kunden noch erfolgreicher und effizienter mitzugestalten.
Montag, 05.11.2018, 10:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Sie sind einfach zu bedienen, sparen Zeit, sparen Personal und sie sind beliebt: die Selbstbedienungs-Terminals. Mit den an die TiPOS Kasse angebundenen SB-Terminals hat der Kunde die Möglichkeit, eine Bestellung per Touchscreen zu ordern und direkt bargeldlos mit Karte zu bezahlen. Kürzere Wartezeiten für den Kunden, einfache Wartung und Umsatzsteigerung für den Gastronomen.

Der Weg der Bestellung
Die Bestellung des Kunden, zum Beispiel bei dem TiPOS-Kunden KFC, wird direkt zum Küchenmanager geschickt und zeitgleich auf dem Ticket-Monitor erfasst, wo der Kunde sehen kann, ob seine Bestellung bereits in Arbeit ist.

Zahlungsmethoden
Zusätzlich kann gewählt werden, ob direkt am Terminal bezahlt wird, bargeldlos oder mit Guthaben von der TiPOS Bonus App. Alternativ kann der Kunde natürlich am klassischen Kassenplatz bar bezahlen.

Das Gästerufsystem
Ein neues Feature, das z.B. bei der Fast-Casual-Restaurant-Kette Dean & David zum Einsatz kommt, ist die Pager-Nummer-Abfrage. Wählt der Kunde: „Hier essen“, dann wird eine Pager-Nummer abgefragt. Der Gast nimmt den Pager mit zum gewählten Platz und wird informiert, sobald seine Auswahl zur Abholung bereit steht.

Self-Order-Ticketsystem
Ein ganz anderer Anwendungsbereich ist das Self-Order-Ticketsystem, das im Familypark, Österreichs größtem Freizeit- und Familienpark, umgesetzt wurde. An zwei Outdoor-Terminals kann der Kunde komfortabel und einfach sein Eintrittsticket lösen welches wiederum das Drehkreuz für unendlichen Spaß im Park öffnet. Damit werden die Standard Kassen entlastet und der Besucher ist schneller im Park.

Individuelles Design
Die Benutzeroberfläche des SB-Terminals kann individuell gestaltet werden – egal, ob Werbebanner, Buttons, Farben oder die Schriftart. Die einzelnen Artikel / Speisen werden direkt aus der TiPOS-Kasse eingepflegt.

Und es geht noch mehr
Abläufe optimieren, Zeit sparen und Umsatz steigern. Die Kassenspezialisten blicken gerne über den Tellerrand und entwickeln innovative Lösungen für alle Bereiche der Gastronomie: übersichtlicher in der Küche dank dem Küchenmanager von TiPOS, präsenter durch digitale Menüboards und zentral gesteuerte Werbebildschirme oder bequemer für den Kunden dank der SB-Terminals und dem Ticket Monitor. Durch die TiPOS Bonus App steigern Gastronomen die Kundenbindung auf smarte Art, und mit Hilfe des Table Champ sorgen Tischreservierungen auf beiden Seiten für gute Laune Fazit: bei TiPOS bekommt man alles aus einer (Experten-) Hand.

Machen Sie sich live ein Bild (z. B. von unseren Angeboten Ticket Monitor, TiPOS BONUS App, TiPOS Lager App, Table Champ – das Tischreservierungssystem, TiPOS MEINbusiness, Digitale Werbung, Küchenmanager u.v.m.) und besuchen Sie uns auf der ALLES FÜR DEN GAST 2018, Halle 06 / Stand 228. Nähere Info: www.tipos.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kunde bezahlt einen Kaffee mit seinem Smartphone über Google Pay
Mobiles Bezahlen
Mobiles Bezahlen

Google-Pay: Das sollten Gastronomen über NFC-Zahlungen wissen

Mit dem Start von Google-Pay in Deutschland ist mobiles Bezahlen wieder in aller Munde, auch wenn sich diese Bezahlart hierzulande noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Dennoch sollten sich Wirte damit beschäftigen, um später nicht den Anschluss zu verpassen.
Eine Person beim Essen blickt auf ihr Smartphone
Neue Payment-App
Neue Payment-App

AirPlus bringt neue dine+go-App mit Orderbird auf den Markt

Der Bezahlvorgang im Restaurant ist meist mit negativen Emotionen verbunden. Gerade bei Geschäftsessen fällt nach dem Restaurantbesuch zudem zusätzliche Arbeit an: Belege einreichen und prüfen sowie Quittungen aufbewahren. Die neue App dine+go setzt genau hier an.
Gastrofix-Unternehmer Stefan Brehm, Dirk Owerfeldt und Reinhard Martens
Digitale Kassensysteme
Digitale Kassensysteme

Kassensystem: Unternehmen Gastrofix erhält Finanzspritze

Gastrofix erhält für sein neues cloudbasiertes Kassensystem einen Investitionsbetrag in Millionenhöhe. Zu den Förderern des Berliner Startups gehört auch eine bekannte Brauereigruppe.
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
Gastronom gibt etwas in die elektronische Kasse ein
Klage
Klage

Elektrokassen-Pflicht gegen Steuerbetrug?

Klaus Baldauf, Rechtsanwalt und Gastronom vom Bodensee, will eine Pflicht für elektronische Registrierkassen durchsetzen. Dafür hat er eine Klage am Bundesfinanzhof eingereicht.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.