Wellenss

Schlafkonzept im Berghotel Rehlegg

Schlafen unterm Sternenzelt und mit Blick auf die Berge in königlich-bequemen Betten: Das Berghotel Rehlegg hält ein umfassendes Programm für guten Schlaf bereit. (Foto © Berghotel Rehlegg)
Am 18. März ist zwar offizieller Weltschlaftag – richtig und richtig gut schlafen können Gäste im Berghotel Rehlegg in Ramsau bei Berchtesgaden aber das ganze Jahr über. Das  nachhaltig und familiengeführte Wellnesshotel hat dafür ein umfassendes Wohlfühl-Programm implementiert – mit schwedischen Matratzen Schlafmöglichkeiten unter freiem Sternenhimmel und Schaukelbett. 
Freitag, 18.03.2022, 06:14 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Rund 25 Prozent der Menschen in Deutschland haben Schlafprobleme, die durch äußere Einflüsse, Stress oder schlicht durch eine unpassende Unterlage hervorgerufen werden. Diesem Phänomen möchte das Team des Berghotel Rehlegg in Ramsau bei Berchtesgaden Abhilfe schaffen und hat dafür, teils in Zusammenarbeit mit Schlafcoach Christine Lenz, ein umfassendes Schlafkonzept entwickelt.

So kommen die Gäste hier vollkommen zur Ruhe und genießen einen besonders erholsamen Schlaf. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste hier bei uns rundum wohlfühlen und in unserem Wellnesshotel eine erholsame Auszeit genießen können – und dabei ist die grundlegendste Wellness, die wir unserem Körper bescheren können, die vollkommene Ruhe während der Nacht.Daher konzentrieren wir uns im Rehlegg bereits seit einiger Zeit darauf, unseren Gästen das perfekte Schlaferlebnis zu ermöglichen“, sagen Franz und Hannes Lichtmannegger, die das Vier-Sterne-Superior-Hotel in dritter Generation führen.

„Bei unserem neuen Partner Hästens aus Schweden haben wir den besonders treffenden Satz gefunden: ‚Der Tag wird in der Nacht geboren‘. Als wir uns mehr und mehr mit dem Thema Schlafen beschäftigt haben, waren wir selbst überrascht, wie viele Menschen heutzutage von Schlafproblemen geplagt werden, nie richtig ausgeschlafen und somit fit für den Tag sind. Dem möchten wir entgegenwirken und, ganz ehrlich, wir können uns dafür kaum einen besseren Platz vorstellen als die Berchtesgadener Alpen. Bei uns ist es einfach vollkommen ruhig, die Luft klar und die umliegende Natur lädt zum mentalen Herunterfahren ein“, ergänzen die Hotelinhaber.

Gut gebettet

Für den guten Schlaf der Gäste hat das Rehlegg all seine Betten mit Matratzen der schwedischen Manufaktur Hästens ausgestattet – offizieller Lieferant des schwedischen Königshofs. „Die Philosophie des Unternehmens , die viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt, passt perfekt in unser ganzheitlich nachhaltiges Konzept im Rehlegg“, erklärt Franz Lichtmannegger. Für die Matratzen kommen seit jeher Rosshaar, Baumwolle, Leinen und Schafswolle zum Einsatz.

Diese Naturmaterialien sind besonders atmungsaktiv, transportieren überschüssige Wärme und Feuchtigkeit ab, wirken damit wie eine natürliche Klimaanlage und sind auch aufgrund ihrer Struktur besonders angenehm auf der Haut. Neben den Materialien trägt die ausgefeilte Konstruktion der Matratzen zum optimalen Schlafkomfort bei: Die Wirbelsäule wird gestreckt und die Haltung der Schlafenden somit verbessert. Außerdem unterstützt sie Rücken und Atmung und entspannt den Brustmuskel. Bis zu 34 Schichten kann ein Hästens-Bett haben.

Einschlafen unterm Sternenzelt und in klarer Alpenluft, aufwachen mit Blick auf die Berge: Eine besondere Überraschung halten die Senior-Suiten Halsalm und Kühroint bereit, denn hier können die Gäste auf den großzügigen Loggias unter freiem Himmel schlafen. Dafür stehen zwei komplette Hästens-Betten zur Verfügung, die Gäste als Daybed nutzen, aber auch für die Nacht vorbereiten lassen können. Mit Heizdecke, Wolldecken und extra warmer Bettwäsche wird die Nacht unterm Sternenzelt genauso gemütlich wie im Innenraum. Und am nächsten Morgen bietet der Sonnenaufgang über den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen ein unvergleichliches Panorama.

Schlafzeremonie für pure Erholung

Die Schlafgesundheit aller Gäste liegt dem Team des Rehlegg besonders am Herzen: Auch wer nicht in der „Lichtnelke“ oder in der Suite übernachtet, kann in der Ramsau richtig gut schlafen. Die Gastgeber halten viele Angebote und Kniffe für eine entspannende Schlafzeremonie bereit, beispielsweise stimmen zwei unterschiedliche Wellness-Pakete für gesunden Schlaf bereits im Vorfeld auf die Nacht ein. Weiterhin sind alle Zimmer mit einer Wärmflasche ausgestattet, die im Sommer auf Wunsch auch mit kaltem Wasser befüllt werden kann. Das Kissenmenü bietet vom Bergheu-Kissen bis zum klassischen Nackenhörnchen insgesamt elf verschiedene Kissen zur Wahl an, unter anderem aromatisierte Cumulus-Kissen.

(Berghotel Rehlegg/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im niedersächsischen Isenbüttel steht das Hotel Rosenhof, umgeben von unberührter Natur, Wäldern, Wiesen und dem Hochmoor sowie zahlreichen Ausflugszielen. (Foto: © Hotel Rosenhof)
Extraportion Wellness
Anzeige
Extraportion Wellness

Hotel Rosenhof mit Geberit AquaClean Dusch-WC ausgestattet

Auf den ersten Blick sieht das Hotel Rosenhof aus wie ein gewöhnliches Hotel. Erst wenn der Gast es betritt, bemerkt er, mit wie viel Liebe zum Detail die einzelnen Zimmer nach verschiedenen Mottos gestaltet sind. Kürzlich wurde ein Hotelbad mit dem Geberit AquaClean Mera Dusch-WC ausgestattet. Wie das Hotel, offenbart auch das neue WC seinen Charakter erst auf den zweiten Blick.
Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellness & Spa Innovation Awards 2024 verliehen

Zum zwölften Mal wurde in diesem Jahr der internationale Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Am 27. Oktober 2024 verlieh der Deutsche Wellness Verband die renommierte Auszeichnung an vier Unternehmen in Deutschland und Frankreich. 
Teilnehmer des Spa Camps
Veranstaltung
Veranstaltung

Wertvolle Impulse beim 15. Spa Camp im Schloss Fleesensee

Inspiration, Austausch und zukunftsweisende Impulse: Vom 14. bis zum 16. Oktober fand das 15. Spa Camp im Schloss Fleesensee statt. Unter dem Motto „Queens & Kings“ hatten die 185 Teilnehmer aus der deutschsprachigen Spa- und Wellnessbranche die Möglichkeit, von interaktiven Diskussionsrunden und inspirierenden Impulsreferaten zu profitieren.
Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 
Bad Gasteiner Hotel
Ehrung
Ehrung

Zwei Interior-Auszeichnungen für das Badeschloss

Das Bad Gasteiner Haus überzeugt mit seinem Design auf der ganzen Linie. Vor Kurzem wurde es unter die Callwey Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ gewählt. Bei den SBID Awards sicherte sich das Hotel eine weitere Auszeichnung.
Spa Manager Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Spa Manager Award geht in die zehnte Runde

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Wellness Verband wieder die besten Spa Manager. Neu hinzugekommen ist eine vierte Award-Kategorie. 
Das Hotelierspaar Katharina und Franz-Josef Pirktl
Award
Award

Das beste Wellnesshotel steht in Tirol

Über 1.600 Hotels standen zur Auswahl. Die 50 Besten haben sich für eine Auszeichnung qualifiziert. Dabei belegte Italien mit 26 Hotels die Spitze. In Deutschland sind es vier Häuser, die es unter die Finalisten geschafft haben.
Maria & Josef Steffner
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Josef Steffner macht Spitzenkulinarik erlebbar

Im Salzburger Land zeichnet sich das Boutique-Hotel im Mesnerhaus mit angeschlossener Gastronomie durch die Leidenschaft und Gastfreundschaft des Betreiber-Ehepaars aus. Seit neuestem können Gäste auch ein Wellness-Angebot nutzen.
Die Lobby des Hotel Marriott in München
Ausstattung
Ausstattung

Hyperlokale Elemente für das Hoteldesign der Zukunft

Das München Marriott Hotel City West gibt einen exklusiven Einblick in das Konzept hinter seiner modernen Gestaltung. Dabei verbirgt sich hinter jedem noch so kleinen Stilelement eine Geschichte oder ein Bezug zur bayrischen Landeshauptstadt.