Hotelkonzept

Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf

Hotelzimmer Ortners Eschenhof
Damit die Gäste ruhig schlafen, bietet das Ortners Eschenhof ein spezielles Schlafmenü. (Foto: © Gert Perauaer)
Endlich gut schlafen? Das familiengeführte Biohotel Ortners Eschenhof setzt bei seinen Gästen mit Schlafproblemen auf eine entspannte und zugleich professionelle Betreuung – durch einen hauseigenen Schlafspezialisten.
Freitag, 05.01.2024, 08:36 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Schon mal was von einem „Schlafmenü“ gehört? Aus dem können die Gäste im Ortners Eschenhof wählen. Auf der Karte verschiedenen Kissen wie etwa mit Zirbenhobel- oder Thymianfüllung, Nackenrollen oder unterschiedlichen Decke – alles, um den persönlichen Schlafgewohnheiten gerecht zu werden. 

Ein Arzt als Hotelier? Nicht ganz.

Seit den 60er-Jahren unterliegt der Leitung des Hotel Eschenhof dem Ehepaar Hildegard und Gerhard Ortner. Sie haben einstige Frühstückspension mit viel Fleiß und Liebe zur heutigen Größe ausgebaut. Ihre Söhne Martin und Maximilian sind im Hotelbetrieb aufgewachsen und haben beide ein Medizinstudium abgeschlossen.

Dr. Martin Ortner ergriff nach viel gesammelter Erfahrung im In- und Ausland die Chance auf eine eigene Praxis im elterlichen Hotel. Seit 2023 erarbeitet er hier basierend auf individuellen Analysen Tipps für die perfekte Schlafhygiene.

„Nicht jedem ist bekannt, dass man mindestens zwanzig Mal pro Nacht aufwacht. Doch wenn ausreichend gute Tiefschlafphasen gewährleistet sind, tut dies einem ausgeschlafenen Aufwachen keinen Abbruch", weiß der Spezialist um die Bedeutung der Nachtruhe. "Optimaler Schlaf ist also essenziell für die innere Balance, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit“, erklärt Ortner, der das Gesundheitskonzept des Hauses durchaus als Burnout-Prävention sieht weiter.

Burnout-Prävention im Bio-Hotel

Im Ortners Eschenhof wird das ganzheitliche Konzept „Alpine Slowness“ fühlbar gelebt: Yoga-Einheiten am Morgen, geführte Meditationen und Naturerlebnisse mit Waldpädagogin Mag. Irene Krenn helfen zu entschleunigen sowie Körper, Geist und Seele mit neuer Energie zu versorgen.

Auch Wellness & Spa wird hier als Wohlfühlzeit mit Mehrwert verstanden. So werden klassische und energieausgleichende Massagen, Wirbelsäulen Balance Behandlungen, Reiki- oder Ayurveda-Treatments oder Anwendungen in der Schwebeliege von Barbara Grögler angeboten; als biodynamische Körperpsychotherapeutin und Humanenergetikerin verfügt sie über ein hohes Maß an Erfahrung, Können und Einfühlungsvermögen.

(Ortners Eschenhof/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Menschen bei einem Picknick in der Natur
Gut gepackt
Gut gepackt

25hours Hotels bietet Picknickrucksäcke an

Mit neuen, frischen Ideen Gäste anziehen, das ist es, was die Hospitality in unserer Zeit braucht. Die Hotelmarke hat sich nun etwas ganz Eigenes zum Sommer überlegt. Ein Angebot, nicht nur für Hotelgäste.
Die Lobby mit modernen, sportlichen Akzenten
Aufwertung
Aufwertung

25hours Hotel Zürich West wird sportlich

„The World of Sports“ – unter dieses Motto stellt das Hotel sein neues Konzept. Alles soll sich in Zukunft um Bewegung und Fitness drehen. Dafür stehen den Gästen ein modernes Gym sowie wechselnde Sportkurse und viele weitere schweißtreibende Angebote offen.
Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.
Renderings des neu vorgestellten Designs „Powered by the City“ der Hotelmarke „Tryp by Wyndham“
Neugestaltung
Neugestaltung

Neues Markendesign für Tryp by Wyndham

Eines der größten Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt hat das Design einer seiner Brands modernisiert. Das neue Konzept „Powered by the City“ soll die lokale Kultur des jeweiligen Standortes widerspiegeln und kostengünstig für die Eigentümer umzusetzen sein. 
Eine schlafende Frau
Ratgeber
Ratgeber

Schlaftourismus – ein Trend, den die Hotellerie nicht verschlafen sollte

Hektik und Stress prägen unsere heutige Gesellschaft. Ein erholsamer Schlaf wird da immer kostbarer. Insbesondere im Urlaub streben Menschen daher verstärkt nach einem Ort, an dem sie richtig ausschlafen können. Das bietet ein großes Potenzial für die Hotellerie. 
Heiko Grote, Andreas Turnwald, Andreas Erben und Holger Behrens
Gründung
Gründung

Great2stay – 45 Hotels kommen zusammen

Die Hotelbranche revolutionieren – das ist das Ziel der neu gegründeten Gruppe Great2stay. Sie will Tradition und Flexibilität zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen, das auf herausragender Gastlichkeit und moderner Technologie basiert.
Zimmer im Rock & Chill Hotel Falter
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Hardrock und Wellness im Rock & Chill Hotel Falter

(Rock-)Musik in der Luft: Harte Rockmusik und Erholung mit Sauna, Wellness-Areal und beschaulicher Naturkulisse müssen keine Gegensätze sein. Im Rock & Chill Hotel Falter in Drachselsried bilden sie sogar eine deutschlandweit einzigartige Symbiose.
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.