Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf
Schon mal was von einem „Schlafmenü“ gehört? Aus dem können die Gäste im Ortners Eschenhof wählen. Auf der Karte verschiedenen Kissen wie etwa mit Zirbenhobel- oder Thymianfüllung, Nackenrollen oder unterschiedlichen Decke – alles, um den persönlichen Schlafgewohnheiten gerecht zu werden.
Ein Arzt als Hotelier? Nicht ganz.
Seit den 60er-Jahren unterliegt der Leitung des Hotel Eschenhof dem Ehepaar Hildegard und Gerhard Ortner. Sie haben einstige Frühstückspension mit viel Fleiß und Liebe zur heutigen Größe ausgebaut. Ihre Söhne Martin und Maximilian sind im Hotelbetrieb aufgewachsen und haben beide ein Medizinstudium abgeschlossen.
Dr. Martin Ortner ergriff nach viel gesammelter Erfahrung im In- und Ausland die Chance auf eine eigene Praxis im elterlichen Hotel. Seit 2023 erarbeitet er hier basierend auf individuellen Analysen Tipps für die perfekte Schlafhygiene.
„Nicht jedem ist bekannt, dass man mindestens zwanzig Mal pro Nacht aufwacht. Doch wenn ausreichend gute Tiefschlafphasen gewährleistet sind, tut dies einem ausgeschlafenen Aufwachen keinen Abbruch", weiß der Spezialist um die Bedeutung der Nachtruhe. "Optimaler Schlaf ist also essenziell für die innere Balance, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit“, erklärt Ortner, der das Gesundheitskonzept des Hauses durchaus als Burnout-Prävention sieht weiter.
Burnout-Prävention im Bio-Hotel
Im Ortners Eschenhof wird das ganzheitliche Konzept „Alpine Slowness“ fühlbar gelebt: Yoga-Einheiten am Morgen, geführte Meditationen und Naturerlebnisse mit Waldpädagogin Mag. Irene Krenn helfen zu entschleunigen sowie Körper, Geist und Seele mit neuer Energie zu versorgen.
Auch Wellness & Spa wird hier als Wohlfühlzeit mit Mehrwert verstanden. So werden klassische und energieausgleichende Massagen, Wirbelsäulen Balance Behandlungen, Reiki- oder Ayurveda-Treatments oder Anwendungen in der Schwebeliege von Barbara Grögler angeboten; als biodynamische Körperpsychotherapeutin und Humanenergetikerin verfügt sie über ein hohes Maß an Erfahrung, Können und Einfühlungsvermögen.
(Ortners Eschenhof/KAGI)