„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet
Nach dem anhaltenden internationalen Medienrummel um das Konzept „Null Stern – the only star is you“ und der Lancierung der Spin-off-Version unter der Marke „Zero Real Estate“ im Jahr 2018 haben sich die drei Gründer, die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben und Hotelexperte Daniel Charbonnier, Minds in Motion SA, mit sieben Tourismusorganisationen zusammengetan. Das Ziel: Die Marke „Zero Real Estate“ in sechs Ostschweizer Tourismusdestinationen sowie im Fürstentum Liechtenstein zu etablieren. Ab Sommer 2020 wird jede Region ein Hotelzimmer ohne Wände und Dach in Betrieb nehmen. So soll „Zero Real Estate“ zu einer gemeinsamen Vision in der Ostschweiz und im Fürstentum Lichtenstein werden, die die Landschaft als Tapete für die Hotelzimmer nutzt und die Idee der konsequenten Immobilienbefreiung realisiert.
Die Übernahme der „Null Stern“-Idee in den sieben Destinationen startet im Juli 2020. Die Tourismusorganisationen müssen dabei bestimmte Kriterien der Marke „Zero Real Estate“ erfüllen. „Wir sind sehr gespannt, wie sie das Konzept der „immobilienbefreiten Hotelzimmer“ umsetzen und den Charakter der eigenen Region in die Performance integrieren“, so die Riklins. Zurzeit stehen 9000 Gäste auf der Warteliste (Stand Januar 2020). „Die Gäste stehen im Zentrum unserer Vision und prägen mit ihrem Engagement unsere Strategie einer ungewöhnlichen Übernachtung“, sagt Daniel Charbonnier.
Exklusiv für Ostschweiz und Liechtenstein
In Partnerschaft mit sechs touristischen Destinationen aus der Ostschweiz, darunter das Toggenburg, Heidiland, St.Gallen-Bodensee, Appenzellerland AR, Thurgau, Schaffhauserland, sowie mit dem Fürstentum Liechtenstein, ist jede Destination für die Auswahl des Standortes, die Umsetzung des „Zimmers ohne Wände und Dach“ und den Betrieb verantwortlich.
Daniel Charbonnier abschließend: „Die Nachfrage nach aussergewöhnlichen Übernachtungserlebnissen wächst enorm. Die nationalen und internationalen Medien sowie Unternehmensvertreter zeigen großes Interesse an diesem einzigartigen, kooperativen Geschäftsmodell.“