Bevölkerungsentwicklung & Hotellerie

Nachfrage nach barrierefreien Hotels steigt extrem an

Ein Hotelschild mit dem Aufdruck Barrierefrei
Einer Studie zufolge müssten sich die Hotels der Zukunft zunehmend auf ältere Gäste und Allergiker einstellen. (© Thomas Reimer/Fotolia)
Die Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe zeigt: Bei der Wahl der Gästehäuser achten zunehmend mehr deutsche Gäste auf eine barrierefreie Ausstattung.
Donnerstag, 29.11.2018, 11:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Glaubt man der Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“, achten die Deutschen bei der Hotelwahl offensichtlich sehr viel stärker auf barrierefreie Zimmer als gemeinhin gedacht: Insgesamt 42 Prozent der Bundesbürger sollen demnach die barrierefreie Ausstattung eines Hotels prüfen und insgesamt 39 Prozent Wert darauf legen, dass ihre Unterkunft auch die ganz speziellen Bedürfnisse von Allergikern berücksichtigt. Das jedenfalls sind Ergebnisse der Befragung „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ unter 1.000 Bundesbürgern, die im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde. Ob diese tatsächlich repräsentativ ist oder nicht: die Grundaussage der Studie werden die Gastgeber wohl zukünftig stärker im Auge behalten werden müssen, denn angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen früher oder später auch Hotels mit zusätzlichen Angeboten aufwarten. Der Grund: im Jahr 2060 sollen Statistiken zufolge immerhin fast doppelt so viele 70-Jährige leben, wie Kinder geboren werden. Für Gästehäuser bedeutet das: Älteren Gästen muss dann beispielsweise mit einer entsprechenden Gestaltung des Bades mit Haltegriffen an WC und Badewanne, Handläufen in den Fluren und Treppenhäusern sowie speziellen Hilfsmitteln wie Leih-Rollatoren entgegengekommen werden.

Auch auf Sehbhinderte und Allergiker eingehen
„Auf die Bedürfnisse dieser Altersklasse müssen wir uns einstellen“, sagt etwa Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic Hotels dazu. „Bei Scandic gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Barrierefreiheit ist eines unserer Markenzeichen. Sie ist der Kern unseres Ansatzes ‚Design für alle‘.“ Dies bedeute dem Unternehmen zufolge, dass sämtliche Bevölkerungsgruppen von smarten Design-Lösungen profitieren sollen. Eine Unterkunft ohne Stufen etwa sei dabei nicht nur für die große Zielgruppe der Silver Ager wichtig, sondern vor allem für Menschen mit Behinderungen. Zum seniorengerechten Hotelaufenthalt würden aber auch breite Türen und niedrige Waschbecken für Rollstuhlfahrer, fühlbare Zeichen für Sehbehinderte und Lösungen für die speziellen Bedürfnisse von Allergikern an ihr Zimmer oder das Essen gehören. Für die Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ wurden im September dieses Jahres 1.000 deutsche Staatsbürger befragt. Die Erhebung fand online durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland. (ots)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des Hotel Marriott in München
Ausstattung
Ausstattung

Hyperlokale Elemente für das Hoteldesign der Zukunft

Das München Marriott Hotel City West gibt einen exklusiven Einblick in das Konzept hinter seiner modernen Gestaltung. Dabei verbirgt sich hinter jedem noch so kleinen Stilelement eine Geschichte oder ein Bezug zur bayrischen Landeshauptstadt. 
Die neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter der Dorint Hotelgruppe. Hier in Beige gehalten. (Foto: © Dorint/Stefan Rappo)
Desing
Desing

Kaya&Kato: nachhaltige Workwear für Dorint

Die Hotelgruppe hat sich bei ihrer neuen Ausstattung der Mitarbeiter für die umweltbewusste Kollektion eines innovativen Labels entschieden. Die neue Kleidung soll nicht nur stylisch sein, sondern auch bequem und nachhaltig. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Im niedersächsischen Isenbüttel steht das Hotel Rosenhof, umgeben von unberührter Natur, Wäldern, Wiesen und dem Hochmoor sowie zahlreichen Ausflugszielen. (Foto: © Hotel Rosenhof)
Extraportion Wellness
Anzeige
Extraportion Wellness

Hotel Rosenhof mit Geberit AquaClean Dusch-WC ausgestattet

Auf den ersten Blick sieht das Hotel Rosenhof aus wie ein gewöhnliches Hotel. Erst wenn der Gast es betritt, bemerkt er, mit wie viel Liebe zum Detail die einzelnen Zimmer nach verschiedenen Mottos gestaltet sind. Kürzlich wurde ein Hotelbad mit dem Geberit AquaClean Mera Dusch-WC ausgestattet. Wie das Hotel, offenbart auch das neue WC seinen Charakter erst auf den zweiten Blick.
Matthias Eschhaus
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Querschnitt statt Durchschnitt

Ästhetisch, hygienisch, praktisch – das neue Geberit iCon WC ist mit vielen Vorteilen ausgestattet. Diese stellen auch für Hotels einen Nutzen dar.
Werbebild auf dem eine Fliege, die auf einer Frikadelle sitzt, neben dem Rentokil Insektenschutzgerät gezeigt wird
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hocheffektiver Fluginsektenschutz in elegantem Design

Die warme Jahreszeit steht in den Startlöchern und Rentokil Initial bietet mit Lumnia Slim eine hochwirksame Fluginsekten-UV-LED-Falle in diskretem Look und mit besonders niedrigem Energieverbrauch – speziell entwickelt für Kundenstandorte wie Cafés, Restaurants, Bäckereien, Metzgereien und Empfangsbereiche.
Neu im Programm sind auch Waschtische mit großzügiger, links oder rechts seitlich angeordneter Ablagefläche. Der horizontale Ablauf: geschickt am hinteren Rand des Beckens platziert und mit einer magnetisch befestigten Blende abgedeckt. (Foto: © Geberit)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Design- und Funktions-Upgrade für hochwertige Hotelbäder

Geberit setzt mit der Erweiterung der Badserie Geberit ONE erneut Maßstäbe und bietet vielseitige Möglichkeiten Hotelbäder auszustatten. Neue Waschtisch-Designs mit modularem Möbelkonzept ermöglichen die individuelle Gestaltung des Waschplatzes.
Ausstellerbereich zum Thema Ausstattung auf der Internorga
Internorga 2022
Internorga 2022

„Haben genau die Themen gebündelt, die perfekt zueinander passen“

Restaurants und Hotels haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Interior, Mobiliar und Design müssen für eine Wohlfühlatmosphäre aufeinander abgestimmt sein. Die Internorga 2022 zeigt daher alle Neuigkeiten rund um Möbel, Tabletop und Dekoration gebündelt in einer eigenen Halle.
Ein besonderes Highlight ist die private finnische Sauna im Badezimmer. (Foto: © Björn Lülf)
Ausstattung
Ausstattung

Neue Luxussuiten im Hotel Deimann

Zeitlose Eleganz und moderner Komfort: Das Romantik- & Wellnesshotel Deimann im Schmallenberger Sauerland glänzt seit November 2021 mit drei neuen Luxussuiten im Anbau Sorpehaus.