Nachfrage nach barrierefreien Hotels steigt extrem an
Glaubt man der Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“, achten die Deutschen bei der Hotelwahl offensichtlich sehr viel stärker auf barrierefreie Zimmer als gemeinhin gedacht: Insgesamt 42 Prozent der Bundesbürger sollen demnach die barrierefreie Ausstattung eines Hotels prüfen und insgesamt 39 Prozent Wert darauf legen, dass ihre Unterkunft auch die ganz speziellen Bedürfnisse von Allergikern berücksichtigt. Das jedenfalls sind Ergebnisse der Befragung „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ unter 1.000 Bundesbürgern, die im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde. Ob diese tatsächlich repräsentativ ist oder nicht: die Grundaussage der Studie werden die Gastgeber wohl zukünftig stärker im Auge behalten werden müssen, denn angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen früher oder später auch Hotels mit zusätzlichen Angeboten aufwarten. Der Grund: im Jahr 2060 sollen Statistiken zufolge immerhin fast doppelt so viele 70-Jährige leben, wie Kinder geboren werden. Für Gästehäuser bedeutet das: Älteren Gästen muss dann beispielsweise mit einer entsprechenden Gestaltung des Bades mit Haltegriffen an WC und Badewanne, Handläufen in den Fluren und Treppenhäusern sowie speziellen Hilfsmitteln wie Leih-Rollatoren entgegengekommen werden.
Auch auf Sehbhinderte und Allergiker eingehen
„Auf die Bedürfnisse dieser Altersklasse müssen wir uns einstellen“, sagt etwa Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic Hotels dazu. „Bei Scandic gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Barrierefreiheit ist eines unserer Markenzeichen. Sie ist der Kern unseres Ansatzes ‚Design für alle‘.“ Dies bedeute dem Unternehmen zufolge, dass sämtliche Bevölkerungsgruppen von smarten Design-Lösungen profitieren sollen. Eine Unterkunft ohne Stufen etwa sei dabei nicht nur für die große Zielgruppe der Silver Ager wichtig, sondern vor allem für Menschen mit Behinderungen. Zum seniorengerechten Hotelaufenthalt würden aber auch breite Türen und niedrige Waschbecken für Rollstuhlfahrer, fühlbare Zeichen für Sehbehinderte und Lösungen für die speziellen Bedürfnisse von Allergikern an ihr Zimmer oder das Essen gehören. Für die Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ wurden im September dieses Jahres 1.000 deutsche Staatsbürger befragt. Die Erhebung fand online durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland. (ots)