Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Tesla 3
Die Tesla 3-Modelle sind mit Long-range-Batterie und Allradantrieb ausgestattet. Für den Verleih werden die Autos in fünf verschiedenen Farben zur Verfügung stehen: deep blue metallic, pearl white, red multi-coat, solid black sowie midnight silver metallic. Die Autopilot-Funktion kann – im Gegenzug für weitere Gutscheine – nachträglich aktiviert werden. (© Tesla)
Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
Mittwoch, 16.01.2019, 10:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Nachfrage der Gäste nach E-Mobilität am Urlaubsort wird immer größer. Rund 8.000 E-Bikes und 250 E-Cars hat Greenstorm etwa alleine im Jahr 2018 europaweit an seine etwa 800 Hotelpartner verliehen – Tendenz steigend. Gleich zu Jahresbeginn sorgt der E-Mobility-Dienstleister aus Kufstein für prominenten Zuwachs in seinem E-Car-Fuhrpark und erwirbt 40 neue Tesla Model 3. Bestimmt sind diese für Hotels, die ihr Angebot erweitern und ihren Gästen die Nutzung von Elektrofahrzeugen ermöglichen wollen. „Ab sofort können interessierte Hoteliers Mietverträge mit uns abschließen. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt voraussichtlich im Februar oder März“, berichtet Philipp Zimmermann, Gesellschafter und Geschäftsführer der Greenstorm Mobility GmbH.

Für Hoteliers bietet sich dadurch die Gelegenheit, kostenlos an das neue Tesla Model 3 zu kommen. Denn Greenstorm erhält im Gegenzug für die dreijährige Leihe kein Geld, sondern Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer. Die Gutscheine verkauft das Unternehmen über exklusive Online-Plattformen weiter, wobei stets der Hotelier bestimmt, in welchem Zeitraum diese eingelöst werden können. „Mit unserem Tauschkonzept können sich Hotels nicht nur interessanter für ihre Kunden machen, wir helfen ihnen gleichzeitig auch, die Auslastung zu steigern und neue Gäste für sich zu gewinnen“, so Zimmermann. Auch die notwendigen E-Tankstellen können über Greenstorm bezogen werden. Das Unternehmen plant und installiert diese kostenlos, wobei es mit der Wallbox (22 kW, fünf Jahre Vertragsdauer) oder einer High-Speed-Ladestation (50 kW, zehn Jahre Vertragsdauer) zwei Optionen gibt. Auch bei den Tankstellen erfolgt die Vergütung über Gutscheine. Die Stromkosten für das Aufladen der E-Cars übernimmt Greenstorm – davon profitieren auch Hotelgäste, die nicht vor Ort auf ein Leihauto zurückgreifen, sondern mit ihrem eigenen Elektrofahrzeug angereist sind. Nähere Info: https://business.greenstorm.eu/ oder https://shop.greenstorm.eu/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Ein Roboter steht mit einem Tablett und einem Glas Wein vor einem gedeckten Tisch
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Bedeutung von Robotern in der Hotellerie steigt

Laut einer kürzlich präsentierten Studie fürchten Hotelbetreiber einerseits Roboter, halten andererseits künstliche Intelligenz für die Personalisierung aber für unerlässlich.
Ein modern eingerichtetes Zimmer mit einem Display, dass das Datum und die Temperatur anzeigt
Software, Hardware und Roboter
Software, Hardware und Roboter

Hotel der Zukunft: Diese Technik kommt 2018

Hat man vor 20 Jahren noch in Katalogen des Reisebüros seines Vertrauens geblättert, Seiten markiert und gemeinsam mit dem Reisebüromitarbeiter den Urlaub gebucht, so läuft die Reiseplanung heute bei vielen komplett digital ab.