Nachhaltigkeit

Green Meeting im Novotel Wien

Novotel Wien Hauptbahnhof
Das Novotel Wien Hauptbahnhof hat sich für Green Meetings & Green Events lizensieren lassen. (Foto: © Novotel)
Mit Green Meetings & Green Events für seine Tagungsgäste festigt das Novotel Wien Hauptbahnhof seinen Ruf als umweltbewusstes Unternehmen. Unkonventionell eingerichtete Themenräume sollen die Inspiration fördern.
Mittwoch, 21.04.2021, 14:17 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Novotel Wien Hauptbahnhof, Träger des Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus und dem EU Ecolabel, baut seine Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit weiter aus. Um auch den ökologischen Fußabdruck seiner MICE-Kunden möglichst klein zu halten, hat sich das Vier-Sterne-Haus für Green Meetings & Green Events lizensieren lassen.

Kongressbereich auf zwei Ebenen

Im Erdgeschoss befindet sich ein 528 Quadratmeter großer Kongress-Saal, der Platz für bis zu 400 Personen bietet. Der 6,3 Meter hohe, säulenfreie Raum mit Tageslicht ist Kfz-befahrbar und mit einer Übersetzerkabine ausgestattet. Im ersten Stock gibt es sieben zum Teil miteinander kombinierbare Tagungsräume für kleinere bis mittlere Gruppen.

Themenräume für die nötige Inspiration

Die richtige Atmosphäre für kreative Veranstaltungen finden die Tagungsgäste in den „Inspired“ Meetingräumen. Die unkonventionell eingerichteten Themenräume sollen inspirieren und eine effiziente Dialogkultur fördern. Der Raum „inspired by water“ verheißt mit einem offenen Raumkonzept, einem meerblauen Teppich und einer hafenförmig angelegten Sitzlandschaft für Wohlbefinden. Beim Catering wird bewusst auf industrielles Mineralwasser verzichtet. Der Raum „inspired by urbanity“ lädt mit einer modularen Sofalandschaft zum angeregten Austausch ein. Beinahe wie in einer grünen Gartenoase fühlt man sich im Raum „inspired by nature“, der mit Paletten-Sitzmöbeln und „Livingstones“-Sitzkissen eingerichtet ist. Um dem Umweltgedanken gerecht zu werden, wird hier komplett auf Papier verzichtet – stattdessen kommt eine ganze Wand als Whiteboard zum Einsatz.

Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter

Eine „Green Meetings & Green Events-Beauftragte“ schult laufend alle Mitarbeiter des Hotels zum Thema Nachhaltigkeit und berät und unterstützt die umweltbewussten Kunden bei der Organisation einer nachhaltigen Veranstaltung. „Durch die Lizensierung haben wir nun die Möglichkeit für eine zertifizierte Veranstaltung ausschließlich mit Partnern zusammen zu arbeiten, die ebenfalls bereits zertifiziert sind. So können wir eine durchgängig nachhaltige Veranstaltung gewährleisten“, so Heike Fehrmann, Cluster-Manager Novotel und ibis Wien Hauptbahnhof.

Umweltgedanke nicht nur im Tagungsbereich

Der gesamte Hotelbetrieb orientiert sich am Gedanken der Nachhaltigkeit. Beispielsweise kommen ausschließlich Elektro- und Elektronikgeräte mit Energy Star Zertifizierung zum Einsatz. Das Hygienepapier trägt das österreichische Umweltzeichen oder ist zu 100% Recyclingpapier. Die Papierwaren im internen Gebrauch tragen alle das EU Eco Label und sämtliche Druckwerke des Unternehmens werden auf zertifiziertem Papier oder in Druckereien mit Umweltzertifizierung gedruckt. Dazu kommt die verkehrsgünstige Lage direkt am Wiener Hauptbahnhof, die eine einfache öffentliche Anreise der Gäste ermöglicht und so die Verkehrsbelastung verringert.

(Novotel/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Rendering der Lounge des Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna
Umfirmierung
Umfirmierung

Wiens erstes Designhotel kehrt als Radisson Blu zurück

Das Triest in Wien eröffnete 1995 als erstes Designhotel der Stadt. Nun wird es umfangreich renoviert und soll in den kommenden Monaten unter der Upper-Upscale-Marke Radisson Blu wiedereröffnen.
Holiday Inn Express & Suites in Wiener Neustadt.
Bauvorhaben
Bauvorhaben

Neues Holiday Inn Express & Suites geplant

Für den Neubau wurde Franchisevertrag mit IHG Hotels & Resorts abgeschlossen. Entstehen wird das Haus in der Wiener Vorstadt, etwa 50 Kilometer südlich von der Landeshauptstadt. Bis 2026 soll das Bauprojekt fertiggestellt sein.
Ein Gästezimmer im Hotel Rathauspark Wien
Umbau
Umbau

Hotel Rathauspark Wien erstrahlt nach Renovierung

Das geschichtsträchtige Palais im Herzen der österreichischen Hauptstadt feiert nach einer kurzen, aber intensiven Phase der Modernisierung seinen Neustart. Das Haus erwartet seine Gäste jetzt nicht nur in ansprechendem Design und mit hohem Komfort, sondern bietet auch außerhalb der eigenen Wände Spannendes.
Ein Aida Kaffeehaus im klassischen Rosa
Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen

AÏDA zieht in die Hauptstadt

In Wien gehört das Kaffeehaus schon zum Stadtbild. In Deutschland startete die erste Filiale im Mai 2024 am Münchener Flughafen. Vor kurzem wurde nun auch am Berliner Hauptbahnhof eine Filiale des österreichischen Traditionsunternehmens eröffnet.
Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.