German Design Award 2020 für nachhaltiges Tabletop
Papstar ist der große Gewinner des German Design Awards 2020: Gleich zwei Mal wurde das Unternehmen für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen jüngst bei der Preisverleihung im Kölnischen Kunstverein in Köln ausgezeichnet: Zum einen prämierte der Rat für Formgebung die neue Geschirrkollektion „Belle Vie – Ligne Carrée“ mit dem „Iconic Award Innovative Interior 2020“ in der Kategorie „best of best – Küche und Haushalt“ aus. Zum anderem erhielt Papstar den „German Design Award 2020“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Tabletop“. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Bei der Entwicklung wurde nicht nur auf Ästhetik und Multifunktionalität geachtet, sondern auch die Entsorgungsidee berücksichtigt.“
Und die ist durch und durch nachhaltig. „Das moderne Einweggeschirr wird aus Zuckerrohrfaser hergestellt und ist damit biologisch komplett abbaubar. Die klare Formensprache mit ihren sanft gerundeten Ecken wirkt angenehm freundlich und ansprechend. Zudem lassen sich die verschiedenen Geschirrteile multifunktional nutzen“, heißt es in der Jury-Wertung weiter.
Einmalgeschirr aus Zuckerrohr
Das schlichte Einmalgeschirr „Belle Vie – Ligne Carrée“ wird aus Bagasse, die bei der Verarbeitung von Zuckerrohr entsteht, hergestellt und ist biologisch abbaubar sowie kompostierbar. Die Kollektion besteht aus Schüsseln und Tellern unterschiedlicher Größe, die sowohl als Set als auch einzeln verwendet werden können. Designer Andreas Gantenhammer hat das Geschirr im Auftrag von Papstar entworfen.