Auszeichnung

Gault Millau kürt das Bürgenstock zum „Hotel des Jahres 2019“

Panorama des Hotels Bürgenstock in der Schweiz
Die atemberaubende Aussicht, die das Bürgenstock bietet, war wohl zumindest nicht hinderlich bei der Wahl zum „Hotel des Jahres“. (© Bürgenstock)
Zwei Spas, vier Hotels, vier Restaurants und 58 Gault Millau-Punkte für insgesamt 95 (!) Köche lauten die Eckpunkte des Resorts, die damit auch schon einen Teil der Begründung für die Wahl liefern.
Mittwoch, 29.08.2018, 09:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Hoch über dem Vierwaldstättersee mit einem spektakulären Ausblick auf denselben liegt das Bürgenstock-Resort in der Schweiz. 550 Millionen Franken (aus Katar) wurden hier investiert. Eine Investition, die sich offensichtlich auszahlt. Es sei ein „Resort von internationaler Klasse und Ausstrahlung und mit verblüffenden, sehr authentischen Restaurantkonzepten“ begründet der Schweizer GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller die Wahl des Bürgenstock zum „Hotel des Jahres 2019“. Der Preis geht dabei an zwei Hoteliers: Der Managing Director der Betreibergesellschaft Bürgenstock Selection, Bruno H. Schöpfer, hat das Resort in jahrelanger, harter Arbeit entwickelt. Robert P. Herr fungiert als umsichtiger General Manager.

Verschiedene Konzepte
Juwel der Hotel-Kollektion ist laut Gault Millau das „Bürgenstock Hotel & Alpine Spa“ (5* Superior): 102 Zimmer und Suiten (42 bis 678 m2), elegant ausgestattet, mit Seesicht, auch von der Badewanne aus! Das „Palace Hotel & Conferences“ (4* Superior) sei ein Beispiel für liebevolle Restauration. Das Gebäude wurde 1903 gebaut und jetzt komplett neu gestaltet mit 108 Zimmern und Suiten. Auch das Konferenzzentrum (2200 m2) und das Signature Restaurant „RitzCoffier“ sind im „Palace“ zu finden. Eine besondere Attraktion soll auch das „Waldhotel Health & Medical Excellence“ (5*) mit seinen 160 Zimmern sein. Matteo Thun war hier der Stararchitekt.

Kulinarisch sticht im Bürgenstock neben dem erwähnten „RitzCoffier“ besonders das „Spices Kitchen & Terrace“ hervor. Hier arbeiten Köche, die aus China, Thailand, Indien und Japan eingeflogen wurden – mit dem klaren Auftrag, zu kochen wie zu Hause, also so authentisch wie möglich.

Außerdem eine Erwähnung wert ist Gault Millau das Spa des Resorts, das sich über 10.000m2 und drei Etagen erstreckt, u.a. mit einem „unglaublichen Infinity Edge Pool“ mit Blick auf den Vierwaldstättersee, in die Berge und nach Luzern. (GM/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Badrutt’s Palace Hotel
Travel + Leisure Awards
Travel + Leisure Awards

Badrutt’s Palace Hotel ist erneut bestes Hotel der Schweiz

Erfolg für das Badrutt’s Palace Hotel: Bei den alljährlichen „World’s Best Awards“ des internationalen Luxus-Reisemagazins „Travel + Leisure“ belegt die weltberühmte Ikone von St. Moritz gleich zwei herausragende Platzierungen. 
Teodora Moncea
Auszeichnung
Auszeichnung

Teodora Moncea ist Concierge des Jahres 2023

Großer Jubel im Engadin: Das Kulm Hotel St. Moritz freut sich mit seiner Concierge Teodora Moncea über eine erneute, außerordentliche Auszeichnung. 
Nun ist das Eden Roc bereits zum achten Mal in folge als das beste Ferienhotel der Schweiz ausgezeichnet worden.
Titel verteidigt
Titel verteidigt

Hotel Eden Roc rockt als bestes Ferienhotel 2023 die Schweiz

Das Hotel Eden Roc Ascona ist wieder die unangefochtene Nummer Eins. Im Rating der „125 besten Hotels der Schweiz“ überzeugte das Haus und setzte sich erneut als bestes Ferienhotel 2023 an die Spitze. 
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Marc Eichenberger
Schweiz
Schweiz

Marc Eichenberger ist „Hotelier des Jahres“

Hotelier mit Herzblut: Die Schweizer Wirtschaftszeitung Bilanz hat Marc Eichenberger vom Grand Hotel Kronenhof zum „Hotelier des Jahres“ gewählt. Die Tester hoben vor allem sein Gespür für ein harmonisches Miteinander hervor.
Salon des Baur au Lac
Condé Nast Traveler Awards 2020
Condé Nast Traveler Awards 2020

Baur au Lac zum besten Hotel der Welt gewählt

Das US-amerikanische Reise- und Lifestyle-Magazin Condé Nast Traveler hat seine alljährliche Leserumfrage durchgeführt. Das Züricher Luxushotel Baur au Lac wurde von den Teilnehmern zum besten Hotel der Welt erhoben.
Uwe Liebinger (Carl F. Bucherer, Sponsor der Auszeichnung), Silvio Germann (IGNIV by Andreas Caminada), Sven Wassmer (Culinary Director Grand Hotel Quellenhof), Urs Heller (Chefredaktor GaultMillau) und Marco R. Zanolari (General Manager Grand Hotels).
GaultMillau
GaultMillau

Grand Resort Bad Ragaz ist „Hotel des Jahres“

GaultMillau Schweiz verleiht den Titel jedes Jahr an Hotels, die bei Qualität, Service und Kulinarik höchste Ansprüche erfüllen und gleichzeitig mit Innovationsgeist und Kreativität punkten.   
Stefano Bertalli
Auszeichnung
Auszeichnung

Stefano Bertalli ist „Concierge des Jahres“

Das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ hat Stefano Bertalli vom Gstaad Palace zum Concierge des Jahres 2020 ernannt. Zugleich belegt das Haus den zweiten Platz im Rating der besten Schweizer Ferienhotels.
Grand Resort Bad Ragaz
Auszeichnung
Auszeichnung

Die besten Hotels der Schweiz gekürt

Bereits zum 24. Mal erscheint das „Karl Wild Hotelrating“ des renommierten Publizisten und Buchautors Karl Wild in Zusammenarbeit mit der „SonntagsZeitung“.