„Gästehausschmankerl“

Erstes Bratwursthotel eröffnet

Ein Hotelzimmer mit vielen Bratwürsten auf der Tapete
Im neuen Gästehaus von Claus Böbel geht es buchstäblich in allen Ecken um die Wurst. (© obs/die bergerdesigner)
„Schlafen unterm Bratwursthimmel“ heißt nur eines der vielen  geschmackvollen Mottos, unter denen in Kürze der Rittersbacher Metzger Claus Böbel sein neues Gästehaus betreibt. 
Montag, 24.09.2018, 11:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Jetzt geht’s um die Wurst: Schon seit 2009 setzt die Metzgerei Claus Böbel aus Rittersbach südlich von Nürnberg bei der Vermarktung ihrer Fleischprodukte auf Unterhaltung und Wissen, so z.B. mit einer Bratwurst-Erlebnis-Küche und verschiedenen Events rund um die leckere Spezialität aus Franken. Ab Ende September 2018 erweitert Böbel dies nun um eine Bratwursterlebniswelt. Dazu wurde ein der Metzgerei benachbarter Landgasthof aufwendig restauriert und zum Bratwusthotel umgebaut.

Besucher erwartet in der bunten Bratwursterlebniswelt ein buntes Programm aus Gastronomie, „WurstErlebnis-Events“ und Themenzimmern. Im neu eröffneten „Bratwurstaurant“ unter dem fränkischen Motto „Broudwuarschd – sunnsd nix!“ können Gäste aus einer Vielzahl von Bratwurstgerichten auswählen. Die bewusst überschaubar gehaltene Gaststube lädt zu Austausch und Unterhaltung ein und ermöglicht es, die Aktivitäten in der integrierten Bratwurstküche live mitzuerleben. Im selben Gebäude befinden sich auch zwei Tagungsräume und sieben Gästezimmer, welche jeweils liebevoll mit Bezug zum Thema Bratwurst eingerichtet und gestaltet wurden. Schlafen unterm Bratwursthimmel (=verpackte geräucherte Bratwurst überm Bett) bzw. auf der Bratwurst (=Nackenrolle im Bratwurstdesign).

Mit Digitalisierung, Markenbildung und Erlebnisgastronomie gegen das Metzgereiensterben
Auch die Gäste können sich hier fleißig mit einbringen: das „Gästebuch“ ist in Wahrheit eine Wand mit Schultafellack, die Tapeten im Zimmer dürfen bemalt, Rezepte, Geschichten und Bilder zur Bratwurst an die Zimmerwände gepinnt werden. „Wir wollen die fränkische Bratwurst erlebbar machen und mit der ganzen Welt verknüpfen“, so Claus Böbel, der das ländliche Familienunternehmen seit 10 Jahren führt. Zielgruppe der neuen Erlebniswelt sind sowohl interessierte Privatpersonen aus aller Welt als auch Firmen, welche den Besuch als Eventangebot für Mitarbeiter oder Kunden nutzen können. Durch digitale Vermarktungsstrategien, Markenbildung und den Ausbau zur Erlebnisgastronomie ist es der Metzgerei Böbel in den letzten Jahren gelungen, das Schicksal vieler vergleichbarer Landmetzgereien abzuwenden und den abgelegenen Standort Rittersbach zu kompensieren. Zusätzlich zum regionalen, stationären Handel baute der Betrieb ein umfangreiches Online-Geschäft auf und damit den Zugang zum überregionalen und internationalen Markt. Für seine Leistungen in Vermarktung und Digitalisierung wurde Claus Böbel mehrfach ausgezeichnet. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

EIn Bunkerkomplex in Hamburg
Ungewöhnliche Gästehäuser
Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburg erhält gigantisches „Bunker-Hotel“

Aus einem düsteren Mahnmal der Geschichte entsteht derzeitig ein Hotelkomplex, der nicht nur 136 Gästezimmer beherbergt, sondern auch Sport- und Kulturhallen, Opfergedenkstätten sowie einen Bergpfad, der nach oben führt. 
Kräne hieven Campingwägen auf eine Hotelterrasse
Innovationen
Innovationen

Hotel eröffnet Hippie-Campingplatz in luftiger Höhe

Nostalgieromantik über den Dächern: Das Hamburger Hotel PIERDREI bietet von nun an einen ganzen Campingplatz im Retro-Look auf der Terrasse. Dieser Tage wurden bereits drei Wohnwagen mit Kränen in luftige Höhen gehoben.
Ein Baumhaus, das wie ein Ufo aussieht
Skurriles
Skurriles

Wo Hotelgäste ein Ufo in Beschlag nehmen

Ob pure Romantik, großes Abenteuer oder einfach nur skurriles Erlebnis – Secret Escapes stellt die spektakulärsten Baumhaushotels aus aller Welt vor.
Ein Hotelschild: "Trivial Pursuit Hotel"
Gästehaus für kluge Köpfe
Gästehaus für kluge Köpfe

In diesem Hotel zahlt man mit „Wissen“ statt mit Geld

Je mehr Allgemeinbildung, desto mehr kostenloser Komfort: Im Trivial Pursuit Hotel braucht man als Gast nichts zu bezahlen – sofern man schlau genug ist! Doch wehe, es gibt Bildungslücken…
Eine Boeing 747 in einem Hotelgarten
Skurriles
Skurriles

Boeing 747 „landet“ in Hotelgarten

Nach einem Megatransport von Amsterdam nach Badhoevedorp steht von nun an eine 747 im Garten des Corendon Village Hotels. Der Flieger wird zu einem interaktiven Erlebnis für Hotelgäste und Besucher umgebaut werden.
Eine junge Dame liegt entspannt in einer Badewanne und trinkt ein Glas Rotwein
Individuelle Hotelkonzepte
Individuelle Hotelkonzepte

Weltweit erster Spa-Sommelier in 5-Sterne-Hotel

Im spanischen Fünf-Sterne-Gästehaus Abadía Retuerta LeDomain werden den Hotelgästen nicht nur individuelle Spa-Behandlungen geboten, sondern auch ganz spezielle „Weininfusionen“.
Ein aufblasbares Hotelzimmer
Eigenwillige Erlebnisnächte
Eigenwillige Erlebnisnächte

DORMERO etabliert ungewöhnliche Zimmerkategorie

Neben „Komfort“, „Deluxe“ und „Suite“ wurde mit „sleepero“ nun eine neue Gattung von Hotelzimmer geschaffen: ein Cube mit Matratze, Decken, Kissen, Chillbox – und kostenlosem Panoramablick.
Ein Schachbrett und zwei Hotelmitarbeiter im Hintergrund
Wettbewerb
Wettbewerb

1. Berliner HotelSchachTag im Holiday Inn

Rochade, Doppelangriff, Bauernopfer – Ende Oktober dürfen sich Hotelmitarbeiter im legendären Spiel der Könige duellieren. Teilnahmeberechtigt sind alle Hotelbeschäftigten in Berlin.
Computeranimation der Carlofts des Düsseldorfer B'Mine Hotels
„CarLofts“
„CarLofts“

Direkt aufs Zimmer: Düsseldorfer Hotel plant Auto-Balkone

Wer kennt das nicht: Man ist zu Gast in einer größeren Stadt und ist ständig auf der Suche nach einem Parkplatz. Auch Hotels haben nicht immer ausreichend Stellplätze für alle Gäste. Ein Düsseldorfer Hotel will nun dafür Sorgen, dass Gäste mit ihrem Auto, direkt bis auf ihr Zimmer fahren können.