Erfolgsgeschichte „Urlaub am Bauernhof“
Rund 9.900 bäuerliche Betriebe, die erfolgreich unter der Dachmarke „Urlaub am Bauernhof“ firmieren, beherbergen pro Jahr rund zwei Millionen Gäste – davon circa 500.000 Kinder. Die jährlichen Tagesausgaben dieser Gäste in der Höhe von rund einer Milliarde Euro – etwa die Hälfte davon verbleibt auf den Höfen – bringen einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls für die ländlichen Regionen und sichern rund 23. 000 Arbeitsplätze im ländlichen Raum. „Bäuerliche Vermietung stärkt somit nicht nur die bäuerlichen Einkommen vor allem kleinbäuerlicher Betriebe, sondern ist auch ein wesentlicher Botschafter für die bäuerliche Welt“, ist der ÖVP-Nationalratsabgeordnete Nikolaus Prinz überzeugt. „Zwei Millionen Gäste sind auch zwei Millionen Kunden, die bäuerliche und regionale Qualitätsprodukte direkt am Hof oder bei benachbarten Direktvermarktern kaufen.“
In Europa gilt das österreichische Modell „Urlaub am Bauernhof“ als Vorbild und führende Anbietergemeinschaft. Dazu zählt auch die seit 1998 existierende Internetplattform www.urlaubambauernhof.at, die ein Umsatzplus von knapp 24 Prozent und Buchungen aus 99 verschiedenen Ländern aufweist. Um diese Erfolgsgeschichte der bäuerlichen Vermietung in den ländlichen Regionen auch in Zukunft abzusichern, ist es für Prinz wichtig, das Vorhaben „Urlaub am Bauernhof 2020“ auch weiterhin im Rahmen der Ländlichen Entwicklung dauerhaft zu unterstützen. (CK)