Für mehr Gemeinschaftsgeist im Hotel

Eine runde Sache

Aufenthaltsraum im Hotel
Blick in „The Circle“ des frisch renovierten Adagio Köln City (Foto: © Abaca Corporate, Michael Adamski)
Mit „The Circle“ will die Hotelgruppe Adagio zwischenmenschliches Beisammensein von Gästen und Mitarbeitern fördern. Ein soziales Projekt – auch gegen einsame Barabende.
Dienstag, 02.04.2019, 14:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Im Hotel alleine an der Bar rumhängen? Ein unschöner Gedanke. Gerade für Reisende ohne Begleitung. Wie gut wäre es denn da, wenn es im Hotel einen Ort gäbe, an dem man ganz ungezwungen zusammenkommen und neue Leute kennenlernen kann. Ein Treffpunkt für gesellige Runden. Das hat sich auch das Team der Adagio Aparthotels, Teil der Unternehmensgruppe Accor, gedacht und mit „The Circle“ ein Projekt initiiert, das Geselligkeit und Nähe fördern soll. Die Folge: Nach überzeugendem Start werde noch in in diesem Jahr alle Gemeinschaftsbereiche in deutschen, österreichischen und Schweizer Hotelhäusern neu nach dem „The Circle“-Prinzip ausgerichtet.

Was ist das Besondere an „The Circle“?
Es geht um den Gemeinschaftsgeist. Um diesen zu fördern, stützt sich „The Circle“ auf drei Säulen:

  • Innovativ gestaltete Flächen mit Mini-Supermarkt, teils mit Gemeinschaftsküchen (in ausgewählten Häusern können Gäste tagsüber in geselliger Atmosphäre kochen) und einer „Bibliothek der Dinge“ (Zur individuellen Gestaltung der Apartments und für gesellige Stunden können Gäste den Bibliotheksfundus kostenlos nutzen und dort folgende Gegenstände ausleihen: Kultobjekte wie Deko-Elemente, Vasen usw., emotionale Dinge wie Pflanzen oder Bilderrahmen und funktionale Objekte für den täglichen Gebrauch wie Stühle, Kissen, Raclette)
  • Veranstaltungen wie wöchentliche Aperitifs, Kicker-Turniere oder Filmabende
  • Ungezwungene Begegnungen unter Gästen – aber auch zwischen Gästen und Adagio-Mitarbeitern

Vielfältig nutzbarer Raum
Und auch die Nutzung der Gemeinschaftsbereiche ist vielseitig: „The Circle“ ist morgens Frühstücksraum, nachmittags Co-Working-Space, in dem Geschäftsreisende im geselligen und funktionalen Rahmen arbeiten können, und abends Treffpunkt für Afterwork-Drinks.

Das frisch renovierte Adagio Köln City ist übrigens das erste „The Circle“-Aparthotel in Deutschland – und das neue Konzept wird, laut Hoteldirektorin Franziska Thissen, auch sehr gut angenommen.

Anja Müller, Vice-COO Europe and Partners von Adagio bringt die Intention des Projekts auf den Punkt: „Wir wollten in erster Linie wieder mehr Nähe und Zwischenmenschliches ins Zentrum des Kundenerlebnisses rücken“, sagt sie. „Bei der Entwicklung von ,The Circle‘haben wir vor allem auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse gehört. Mit diesem neuen Konzept bieten wir ein Komplettpaket an, das sowohl ein Apartment mit Privatsphäre umfasst als auch Gemeinschaftsbereiche, in denen das soziale Zusammenleben stattfindet.“

Und da „The Circle“ funktioniert, wurden 2018 bereits 22 Aparthotels Adagio damit ausgestattet. Bis zum Jahresende 2019 werden es 46 sein.

P.s.: Sie suchen einen Job in der Hotellerie? Da haben wir bestimmt das Richtige für Sie: Schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Rendering des neuen Hotels von Adagio in Heidelberg
Wachstum
Wachstum

Adagio in Heidelberg öffnet seine Türen

Das nunmehr 11. Haus der Gruppe wurde am Montag für seine ersten Gäste geöffnet. Insgesamt 162 Studios und Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Im Mittelpunkt des Aparthotel-Konzepts steht immer der Begegnungsraum „The Circle“ – so auch hier. 
Tribe Riga City Centre Restaurant und Bar
Entwicklungspipeline
Entwicklungspipeline

Tribe expandiert in Europa

Mit der Eröffnung des Tribe Riga City Centre treibt Accor seine Expansion der Marke Tribe in Europa voran. Das neue Hotel ist das erste der designorientierten Marke in Lettland und in den baltischen Staaten. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Tribe-Neuzugänge geplant – drei Viertel davon in Europa. 
ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz.