Skurriles auf Hoher See

Die verrücktesten Attraktionen auf Kreuzfahrtschiffen

Zwei Roboter-Barkeeper bei der Arbeit
Auf Kreuzfahrtschiffen geht es immer verrückter zu: Hier bedienen Roboter die Gäste in der Bionic Bar der Quantum of the Seas. (© obs/Nees Reisen AG/Roy Riley / sbw-photo)
U-Boote für Gäste, echte Wälder, virtuelle Zukunftsreisen – im Wettstreit um die verrücktesten Ideen auf den Ozeanriesen überbieten sich die Reedereien mit immer neuen Attraktionen. Hier sind die skurrilsten davon.
Donnerstag, 21.03.2019, 13:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf den schwimmenden Städten der Sieben Weltmeere gibt es fast alles, was es nicht gibt  – und im Wettstreit um die verrücktesten Ideen überbieten sich die Reedereien ständig mit neuen Attraktionen. Kreuzfahrtexperten von kreuzfahrten.de haben nun die verrücktesten Angebote zusammengestellt:

Riesen-Rutschen: schrille Schreie aus der Tiefe

  • Wer glaubt, Rutschen seien ein Vergnügen für Kinder, lernt auf Kreuzfahrtschiffen dazu. The Blaster ist mit einer Länge von 244 Metern die längste Rutsche auf den Weltmeeren und befindet sich auf der Navigator of the Seas von Royal Caribbean. In Schlauchbooten düsen die Passagiere in die Tiefe.
  • An Bord der Symphony of the Seas wartet Supercell, eine spektakuläre Wasserrutsche, die Passagiere wie in einem Champagner-Glas herumwirbelt.
  • Kunterbunt und kitschig rutschen Passagiere bei Disney Cruise Line auf der Aqua Duck im Gummiboot durch eine durchsichtige Röhre, die abends in Regenbogenfarben leuchtet.
  • Mit rasanten Fahrten locken auch viele Schiffe von Carnival Cruise Lines. Besonders beliebt sind die Rennrutschen, auf denen Gäste sich messen. Diesen Wettstreit gibt es auch im Racer auf der Aida Perla und der Aida Nova. Der Racer ist eine Doppelrutsche mit Zeitmessung, die den schnellsten Rutscher ermittelt: Schrille Schreie sind garantiert.

Bars: Barkeeper aus Stahl, Theken aus Eis

  • Theken aus Eis, Roboter als Barmixer oder eine schwebende Bar, auf Kreuzfahrtschiffen ist alles möglich. So hat Norwegian Cruise Line auf einigen Schiffen eine Bar aus Eis gebaut. Die Raumtemperatur liegt bei minus 8 Grad Celsius, und die Gäste tragen auch in der Karibik Umhänge und Handschuhe, um ihren Drink zu genießen.
  • Royal Caribbean setzt nicht auf Eis, sondern auf Stahl. In der Bionic Bar sind Roboter im Einsatz. Sie mischen nach der Bestellung via Tablet die Zutaten aus rund 100 Flaschen, die an der Decke hängen. Serviert wird per Förderband.
  • Auf einigen Schiffen können die Gäste bei Royal Caribbean in die schwebende Rising Tide Bar einsteigen und in einer auf- und niedergleitenden Gondel ihren Cocktail genießen.

Luxus: U-Boot-Ausflüge und Steinway-Suiten

  • Crystal Cruises hat auf der Crystal Esprit ein Mini-U-Boot für besondere Ausflüge an Bord.
  • Die Seven Seas Explorer bietet betuchten Gästen eine Suite von 360 Quadratmetern Größe, in der auch ein Steinway-Flügel Platz findet.

Küche: vom Pizza-Service bis zur Sterneküche

  • Wer Schokolade liebt, sollte die MSC Meraviglia buchen. Dort stellt die Küche nach Rezepten des Pâtissiers Jean Philippe Maury in einer Schokoladenmanufaktur feinste Pralinen und Macarons per Hand her und formt Schmetterlinge oder Unterwasser-landschaften.
  • Die Aida-Schiffe haben ein voll ausgestattetes Brauhaus und Braumeister an Bord. Zum frischen Gerstensaft serviert die Reederei zünftig Schweinshaxe, Gulasch und Knödel.
  • Auch der Pizza-Service bei Norwegian Cruise Line und die Cooking-Classes bei Holland America Line sind äußerst beliebt.

Neue Welten: Fünfte Dimension und virtuelle Reisen

  • Ab in virtuelle Welten: Das ist auf Kreuzfahrtschiffen der neue Trend. Die Spectrum of the Seas von Royal Caribbean, die derzeit auf der Meyer Werft gebaut wird und im Sommer 2019 in See stechen soll, zeigt wie es geht. Am Heck des Schiffes wird das Bungee-Trampolin „Sky-Pad“ installiert. Die Gäste werden mit einem Virtual-Reality-Headset unter einer Kuppel angeschnallt und reisen in neue Erlebniswelten.
  • Bei Carnival heißt die Zauberformel 5D. Im 3D-Kino wackeln und vibrieren die Sessel und die Zuschauer erleben Windstöße und Spritzwasser passend zu den Filmszenen.
  • Auf der Aida Nova tauchen die Gäste in andere Sphären ein. Das Time Machine Restaurant lädt zu einem Show-Dinner, bei dem Vergangenheit und Zukunft sowie Realität und Fantasie zu einer Welt voller Magie verschwimmen.

Thrill für Wagemutige: Sprung ins Nichts

  • Der Fallschirmsprung-Simulator Ripcord by iFly, der 90 Meter hohe Schwenkarm North Star und der Sport- und Unterhaltungskomplex Sea Plex mit Autoscooter und Roller-Skating sind die Stars auf den Schiffen der Quantum-Klasse von Royal Caribbean. Auf den Riesenschiffen der Oasis-Klasse stehen Surfsimulator, Eislaufbahn, Kletterwände und Zipline bereit.
  • Ein Highlight bei Norwegian Cruise Line sind die zweigeschossigen E-Kart-Rennstrecken auf der Norwegian Joy und der Norwegian Bliss. Hier können Hobby-Rennfahrer auf der mit 300 Metern längsten Kartbahn der See Vollgas geben.
  • Schwindelfreie klettern bei Norwegian auf den Schiffen der Breakaway- und Breakaway-Plus-Klasse durch den größten Multi-Level-Hochseilgarten auf See.

Verrücktheiten auf See: Wiesen und Wälder

  • Bummeln im Wald, Picknicken und Boccia spielen auf der grünen Wiese, auch das geht auf Kreuzfahrtschiffen. Bei Celebrity Cruises wächst echter Rasen auf mehr als 2.000 Quadratmetern an Bord der Schiffe der Solstice-Klasse und so kann es durchaus sein, dass der Duft von frisch gemähtem Gras über die Decks weht.
  • Doch das ist nichts gegen die 12.000 echten Bäume und Pflanzen, die auf den Schiffen der Oasis-Klasse von Royal Caribbean im Central Park wachsen und zu einem Waldspaziergang einladen.
  • Dagegen macht sich der Kräutergarten auf der MS Koningsdam von Holland America bescheiden aus.
  • Costa lädt auf den Schiffen der neoCollection mit hochwertigen Teleskopen zum tiefen Blick in die Galaxis.
  • Auf der Celebrity Edge gleitet ein überdachter Magic Carpet an der Steuerbordseite hoch und runter und beherbergt ein Restaurant.
  • Gespannt sein darf man auch auf die Unterwasserdrohnen, die die MS Roald Amundsen von Hurtigruten zur Erkundung der Unterwasserwelt an Bord haben wird.
  • Und die französische Reederei Ponant stattet ihre neuen Schiffe mit Unterwasser-Lounges aus, die spektakuläre Blicke in die Welt der Korallen und Fische bietet.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagtäglich jede Menge Jobs im Bereich Schifffahrt

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Georg Schmickler und Sven Liebert
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

MSC Cruises tritt dem BTW bei

Die MSC Cruises ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Seiten stellt dies eine große Bereicherung dar. 
Die Vista bereist die Weltmeere. (Foto: © Oceania Cruises)
Oceania Cruises
Oceania Cruises

Bernhard Klotz bringt kulinarisches Konzept an Bord der Vista

Die Vista ist das neueste Schiff von Oceania Cruises. Es bietet Gästen eine unvergessliche Erfahrung auf hoher See. Für die kulinarischen Highlights an Bord zeichnet der österreichische Spitzenkoch Bernhard Klotz als Küchenchef verantwortlich. 
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Die MS Europa 2 von Hapag Lloyd
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

Hapag Lloyd stellt neuen Winterfahrplan vor

Die EUROPA 2 der Hapag Lloyd Cruises wird in den kalten Monaten die warmen Gefilde der Kanarischen Inseln ansteuern. Zahlreiche Hygiene- und Präventivmaßnahmen sollten den Aufenthalt auf dem Luxusschiff sicher machen. 
Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg
Tourismus
Tourismus

Flusskreuzfahrtschiffe legen wieder ab

Seit Juni 2020 finden unter besonderen Auflagen auf einigen Flüssen wieder Flusskreuzfahrten statt. Die Zielgruppe hat sich dabei leicht verschoben.
Ein Kreuzfahrtschoff
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises nimmt wieder Fahrt auf

Hapag-Lloyd Cruises kündigt Neustart mit neuen Reisen an. Ein ausgefeilter 10-Punkte-Plan umfasst dabei umfangreiche Präventions- und Hygienemaßnahmen.
Die Gewinner der KFG Awards 2019
„Ausgezeichnete“ Ozeanriesen
„Ausgezeichnete“ Ozeanriesen

Kreuzfahrt Guide Awards 2019 vergeben

In der Hamburger Hafencity haben die Autoren des KREUZFAHRT GUIDE 2020 die besten Ozeanriesen gekürt. Die MS Europa 2 kann sich über die Auszeichnung „Beste Gastronomie“ freuen. 
Ein Kreuzfahrtschiff
Ozeanriesen
Ozeanriesen

Startup veräußert Dauerwohnungen auf Kreuzfahrtschiff

Eine dauerhafte Schiffskabine statt Eigentumswohnung in der Stadt – dies wird in Kürze durch das Startup „Storylines“ möglich. Für relativ wenig Geld können die Bewohner ihr Leben lang „All inclusive“ in 20 Bord-Restaurants genießen. 
Eine Brasserie auf einem Kreuzfahrtschiff
Leinen los!
Leinen los!

Erste „Marine Interiors“-Messe setzt die Segel

Auf dem Hamburger Messegelände versammeln sich ab 11. September 2019 erstmals wichtige Entscheider von Reedereien, Architekten und Gastronomiebetreiber. Im Fokus: das boomende Segment Schiffsinneneinrichtung.