Wie lang müssen Mindestlöhner für einen Big Mac arbeiten?
Um herauszufinden wie viele Minuten ein Angestellter, der mit Mindestlohn bezahlt wird, für einen einzigen Big Mac arbeiten muss, hat die Vergleichsplattform wageindicator.de die internationalen Preise für den beliebten Burger-Klassiker erhoben und dabei auch den jeweiligen Mindestlohn der einzelnen Länder miteinbezogen. Die daraus entstandene Studie zeigt, was Angestellte weltweit verdienen und was sie sich dafür kaufen können.
Wenn man sich die Ergebnisse der Studie ansieht, wird schnell klar, dass es auf unserem Planeten nicht nur extrem hohe Lohnunterschiede gibt, sondern, dass auch die Kaufkraft der einzelnen Länder sehr unterschiedlich ausfällt. So muss man in Indien beispielsweise insgesamt 424 Minuten für einen einzelnen Big Mac arbeiten. Das entspricht fast einem ganzen Arbeitstag (etwa sieben Stunden). In Neuseeland sind es gerade einmal 20 Minuten, wie eine grafische Statistik von Statista verdeutlicht.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Dieser sogenannte Big-Mac-Index wurde gegen Ende der 80-er Jahre eingeführt. Die britische Zeitschrift „The Economist“ hatte die internationale Vergleichsstudie damals entwickelt. Für den Big Mac als Studiengrundlage hatte man sich deshalb entschieden, weil er fast in jedem Land der Erde in derselben Ausführung zu bekommen ist. Dadurch lässt sich die Kaufkraft der einzelnen Währungen gut miteinander vergleichen. (Statista, 23.06.2017 / MJ)