Karrierewege
Anzeige

Unterwegs auf dem Wasser: Traumjob auf hoher See

Zwei Pinguine im Vordergrund, ein Passagierschiff im Hintergrund
Die HANSEATIC inspiration von Hapag-Lloyd Cruises in der Antarktis. (Foto: © Hapag-Lloyd Cruises)
Was als einmaliges berufliches Abenteuer geplant war, gehört für die Maître d‘Hôtel Sophia Mittermayr seit sieben Jahren zum Alltag: Auf einem der modernsten Expeditionsschiffe erlebt sie als Crew-Mitglied jeden Tag die Faszination der entlegensten und spektakulärsten Orte der Welt.
Montag, 02.12.2024, 07:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

An Bord der Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises hat Sophia Mittermayr in dieser Zeit eine beeindruckende Karriere gemacht: Vom Commis de Rang hat sie sich bis zu ihrer jetzigen Position als Maître d‘Hôtel hochgearbeitet. Im Interview erzählt sie von ihrem Karriereweg und gibt spannende Einblicke in das Leben an Bord, ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ihre einzigartigen Erlebnisse in den entlegensten Winkeln der Welt.

Was sind Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Ihrer aktuellen Position?

Als Maître d’Hôtel bin ich mit der Restaurantleitung und dem Chef de Bar für den reibungslosen Ablauf in den Restaurants und Bars verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehören die Organisation von Veranstaltungen, die Präsenz in den Servicebereichen, das Aktualisieren der Wein- und Barkarten sowie die Erstellung von Dienstplänen. Insgesamt bin ich für ein Team aus 40 Crew-Mitgliedern verantwortlich.

Wie sieht Ihr bisheriger Werdegang aus?

Ich habe eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau absolviert und in verschiedenen Hotels und Restaurants gearbeitet. Der Alltag an Land langweilte mich schnell, weshalb ich mich bei »sea chefs« beworben habe. Bereits nach zwei Monaten war ich an Bord der MS Hanseatic, wo ich als Commis de Rang begann und schnell zur Chef de Rang aufstieg. Ursprünglich wollte ich nur einen Vertrag fahren, entdeckte jedoch meine Liebe zur Arbeit auf See. 2019 wurde ich auf der HANSEATIC nature zur Headwaiterin befördert. Danach stieg ich zur Assistant Maître auf und bin seit zwei Jahren Maître d’Hôtel.

Was macht den Job an Bord so besonders?

Die Arbeit an Bord ist nicht mit einem Job an Land vergleichbar. Jeden Tag an einem neuen Ort aufzuwachen und die Möglichkeit, die Welt zu erkunden, sind einzigartige Facetten dieser Arbeit. Ich bin seit meinem ersten Vertrag auf den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises tätig, weil ich vor allem die familiäre Atmosphäre auf den kleinen Schiffen schätze.

Die Nähe zu den Gästen und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu erfüllen, machen die Arbeit besonders reizvoll. Zudem liebe ich es, mit dem Zodiac unterwegs zu sein und die Destinationen auf diese Art zu erkunden. Mein Lieblingsfahrtgebiet ist ganz klar die Antarktis, da kann kein weißer Sandstrand mithalten!

Wie hat Sie die Arbeit auf dem Schiff beruflich und persönlich geprägt?

Ich habe gelernt, ein großes Team zu führen, auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzugehen und Geduld zu entwickeln.

Was war Ihr World. Class. Moment. an Bord?

Besondere Momente für mich waren die erste Begegnung mit einer Pinguinkolonie, das Beobachten eines springenden Wals und die Fahrten entlang der riesigen Eisberge Grönlands. Es fällt mir schwer, mich für einen einzigen Moment zu entscheiden.

Möchten Sie auch eine außergewöhnliche Joberfahrung erleben? Dann werden Sie Teil der Crew und freuen Sie sich auf spannende Herausforderungen und unvergessliche Erlebnisse. Lassen Sie sich von diesem mitreißenden YouTube-Video „Arbeiten und Leben an Bord von Hapag-Lloyd Cruises“ inspirieren und gewinnen Sie einen Einblick in die faszinierende Arbeitswelt von sea chefs.

(sea chefs/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Kevin Fehling
Neue Menükreationen
Neue Menükreationen

Kevin Fehling bringt innovativen Gourmetgenuss auf die MS Europa

„Leinen los!“ für Kevin Fehling: Für den Küchenchef vom Hamburger Restaurant The Table geht es wieder auf hohe See. Im Gepäck hat er neue Menükreationen für sein zweites Restaurant an Bord der Europa.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Michael Mönch
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Vilotel Oberkochen: Michael Mönch stellt sich als Arbeitgeber vor

Michael Mönch betreibt zusammen mit seiner Frau das Vilotel Oberkochen. Im HOGAPAGE Interview steht er Rede und Antwort und verrät, warum sein Haus so einzigartig ist.
Wolfgang Selinger
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.
Ein Koch beim Anrichten seiner Speisen.
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Köche aufgepasst: Britisches Königshaus sucht Souschef

König sucht Koch: Im Buckingham Palast ist eine Stelle als Souschef frei. Bis zum 12. April kann man seine Bewerbung noch einreichen. 
Ein junger Mann im Gespräch mit einer anderen Person.
Veranstaltung
Veranstaltung

Jetzt informieren: Woche der Ausbildung startet

Schule fertig und keinen Plan? Am Montag startet in Deutschland die „Woche der Ausbildung“. In unterschiedlichen Aktionen werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen für eine betriebliche Ausbildung – auch für die Hotellerie und Gastronomie.