Die Nation spielt eine Rolle

Studie: Das klauen Gäste am liebsten!

Zwei Hotelgäste mit Koffern
Es gibt kaum etwas, das nicht von Hotelgästen geklaut wird. (Foto: © Zsolnai Gergely/fotolia)
Hier ein Duschgel, da ein Kugelschreiber, fast jeder Hotelgast hat schon einmal die ein oder andere Kleinigkeit eingesteckt und mitgehen lassen. Vielen Gästen ist das jedoch nicht genug. Wie dreist Europäer Hotels beklauen und welche Nationen welche Vorlieben haben, hat nun eine Studie ans Licht gebracht.
Mittwoch, 12.07.2017, 09:25 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Koffer der Urlauber sind groß. Warum also mit Seife oder Kugelschreiber aufhören. Der Hotel-Guide „Wellness Heaven“ hat für seine Studie insgesamt 1.026 Vier- und Fünf-Sterne-Hoteliers über Diebstähle der Gäste befragt. Der Großteil der Beherbergungsbetriebe liegt in Deutschland, Österreich und Italien.

Laut den Ergebnissen der Studie sind nicht nur die Kategorie des Hotels entscheidend, sondern auch die Herkunft des Gastes. Italiener und Österreicher fühlen sich vor allem von Küchengeräten angezogen. Nicht selten wandern sogar ganze Kaffeemaschinen vom Hotelzimmer in den Reisekoffer. In einem Hotel soll ein Stammgast sogar – über mehrere Monate hinweg – ein komplettes Speiseservice gestohlen haben. Deutsche Gäste nutzen ihren Hotelaufenthalt dagegen, um Handtücher, Bademäntel und Kosmetikartikel zu sammeln.

Besonders lange Finger haben Gäste in Fünf-Sterne-Hotels. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fernsehgerät aus dem Hotelzimmer entwendet wird, 10,4-mal höher, als in Häusern mit vier Sternen. Vor allem Franzosen entscheiden sich bei der Wahl des „Hotelsouveniers“ oft für das TV-Gerät. Besucher aus Holland sind dagegen meist mit einer Glühbirne oder Toilettenpapier zufrieden. Manchmal werden aber auch Duschköpfe, Toilettensitze oder gar ein Abflussrohr eingesteckt. In Berlin baute ein Gast sogar ein komplettes Waschbecken aus. Generell scheint der Grundsatz zu gelten: Je wertvoller ein Gegenstand ist, umso eher ist davon auszugehen, dass er geklaut wird. In Italien ist beispielsweise einmal ein Klavier verschwunden. Gemälde, Skulpturen, Tablet-Computer und sogar Matratzen werden oft von den Gästen mit nach Hause genommen.  Aber auch Musikanlagen, Zimmernummern oder ausgestopfte Jagdtrophäen sind begeherte „Mitbringsel“. (focus.de/heute.at/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.