So können Hotels ihre Gäste langfristig binden
Jede Reise ist ein kleines individuelles Erlebnis für den Hotelgast, egal ob er nur für eine Nacht und einen Geschäftstermin übernachtet oder ob er für eine private Reise mehrere Tage eingecheckt bleibt. Genau hier liegt ein wertvolles Potenzial für Hoteliers, zufriedene Vielreisende mithilfe von Treueprogrammen dauerhaft für ihr Angebot zu begeistern.
Privatsphäre weniger wichtig
Eine neue Studie des unabhängigen Hoteltreue-Clubs Wanup zum Thema Hoteltreue, ging der Frage nach, wie Hotelbetriebe ihre Kundenansprache erfolgreich auf die Anforderungen der Gäste abstimmen können. Besonders überraschend: Mehr als die Hälfte der Befragten würden über ihr Smartphone sogar ihre Konsumgewohnheiten teilen, um personalisierte Dienste oder Prämien zu erhalten.
Die Studie ergab unter anderem, dass 37 Prozent der Deutschen bislang noch keinem Hoteltreue-Club angehören. Genau hier bietet sich für Hotels die Chance, sich zu einer neuen Allianz zusammenzuschließen und mit den großen Ketten zu konkurrieren. Erfolgversprechende Zukunftsstrategien sollten laut Wanup dabei unbedingt neue Technologien und die Anforderungen der Digital Natives als Zielgruppe berücksichtigen. Denn schon für das Jahr 2018 ist laut Studie zu erwarten, dass das Hotelgewerbe sich neuen Chancen und Herausforderungen digitaler Art stellen muss.
Social Media nutzen
Online-Präsenz wird für Hoteliers immer wichtiger, vor allem im Hinblick auf die Kundegruppe der erlebnisorientierten Millennials, die ihre Erfahrungen extensiv auf Social Media-Plattformen teilen. Vor diesem Hintergrund wird es für Hoteliers zunehmend geschäftsentscheidend, auf relevanten Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter präsent und aktiv sein. Im Zuge dieser Entwicklung fordert auch das Thema Mobile strategisches Geschick von Gastronomen, Hoteliers und Co: Sie stehen vor der Aufgabe, ihre Websites und Online-Präsenz für Mobiltelefone kompatibel einzurichten, denn gerade Millennials nutzen ihr Smartphone, um an Informationen zu gelangen und mit Hotels zu kommunizieren.
Womit überzeugt man seine Gäste?
Junge Vielreisende haben den Anspruch, während ihrer Reise mit individuellen Annehmlichkeiten belohnt zu werden – nicht nur in den Hotels. So nennen die Befragten einen bevorzugten Zugang an der Sicherheitskontrolle oder zu VIP-Bereichen an Flughäfen als Hauptkriterien, um die Geschäftsreise als angenehmer zu empfinden. Daher sollten Hoteliers Kooperationen ins Auge fassen, um den Erlebnischarakter der Reise für die Gäste zu optimieren. Das bedeutet beispielsweise Partnerschaften mit Fluggesellschaften, Flughäfen und Shuttle-Diensten.
Personalisierung ist ein weiterer Kernaspekt im Zusammenhang mit Hoteltreue. In dem Land, in dem Datenschutz besonders groß geschrieben wird, überrascht es besonders, dass 56 Prozent der deutschen Reisenden bereit wären, ihre Gewohnheiten zu teilen, um personalisierte Prämien zu erhalten. Aus diesem Grund sollten Hoteliers einen stärkeren Fokus auf individuelle Belohnungen für ihre Gäste legen, um deren Komfort zu verbessern. Dazu gehört auch die Bereitstellung von IT-Plattformen, über die die Gäste ihre Gewohnheiten und Vorlieben mit dem Hotel teilen können. (MJ)