Wertschätzung

Schloss Hohenkammer zeigt, wie Mitarbeiterbindung gelingt

Mitarbeiter des Schloss Hohenkammer
Im Schloss Hohenkammer fühlen sich die Mitarbeiter wohl und wertgeschätzt. (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Was macht einen guten Arbeitgeber aus? Wie soll ein Arbeitsplatz sein, damit die Mitarbeiter und Auszubildenden gern und engagiert arbeiten und dem Unternehmen treu bleiben? Das Team von Schloss Hohenkammer hat Antworten auf diese Fragen gefunden. 
Freitag, 21.07.2023, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Den Gästen wird im Schloss Hohenkammer viel geboten: Ein Tagungszentrum mit Hotel, eine gefragte Hochzeitslocation, ein eigenes landwirtschaftliches Gut und dazu noch drei Restaurants, vom bayerischen Biergarten über gutbürgerliche Küche bis hin zur Sternegastronomie im Camers Schlossrestaurant. 

Das bedeutet aber auch, dass es viele fleißige Hände sowie kluge Köpfe geben muss, die tatkräftig mit anpacken und unterschiedliche Arbeitsplätze abdecken, um diesen Service überhaupt umsetzen und anbieten zu können. Auch und gerade diese Mitarbeiter benötigen ebenso die höchste Aufmerksamkeit und den größten Respekt von ihrem Arbeitgeber, damit sie weiterhin mit viel Liebe, Sorgfalt und Engagement am Gast sind.

Das Team von Schloss Hohenkammer rund um Geschäftsführer Martin Kirsch legt im Miteinander und im Arbeitsalltag auf zwei Dinge den Fokus: gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Wichtig sei, dass alle gleichwertig mit zur #Schlossfamilie gehören, egal in welchem Bereich sie in Schloss Hohenkammer arbeiten. 

Im Schloss Hohenkammer arbeiten viele fleißige Hände sowie kluge Köpfe miteinander zusammen. (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Im Schloss Hohenkammer arbeiten viele fleißige Hände sowie kluge Köpfe miteinander zusammen. (Foto: © Schloss Hohenkammer)

Ein starker Teamzusammenhalt

Man arbeitet gerne dort, wo man sich untereinander versteht und eine gute Atmosphäre ist. Aber je größer ein Betrieb ist, desto schwieriger ist es, dem Anspruch auch gerecht zu werden.

Das ist auf Schloss Hohenkammer anders, denn hier läuft nichts ohne das Miteinander und den Wohlfühlfaktor. Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie hat Schloss Hohenkammer bewiesen, dass Teamgeist und die Schlossfamilie keine leeren Worthülsen sind.

Es gab weder Kündigungen noch Kurzarbeit – stattdessen wurden Abteilungen vorübergehend „aufgelöst“ und die Mitarbeiter kümmerten sich als ein gemeinsames Team um ihren Arbeitsplatz, bei vollem Gehalt. So wurde zum Beispiel im Housekeeping der normale Arbeitsalltag von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt.

Ein starkes Team: Bei der renovierungsarbeiten im Schloss Hohenkammer halfen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen mit. (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Ein starkes Team: Bei der Renovierungsarbeiten im Schloss Hohenkammer halfen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen mit. (Foto: © Schloss Hohenkammer)

Da sich das Housekeeping beziehungsweise die Hausdame aber nicht nur um die Sauberkeit und Ordnung in einem Hotel kümmert, sondern auch für die Instandhaltung des Gebäudes verantwortlich ist, verlagerte sich der Fokus auf die Renovierung, Aufbereitung und Grundreinigung der Zimmer und des gesamten Hotelgebäudes – da hier gut zu tun war, war das Housekeeping dankbar für die Mithilfe der anderen Abteilungen. 

Aber auch nach Corona fühlen sich die Mitarbeiter weiterhin als „Familie“. Das zeigt regelmäßig die interne Hotel-App, die, ähnlich wie eine Familienchat-Gruppe, häufig genutzt wird. Braucht ein Mitarbeiter oder eine Abteilung Hilfe, wird dort nachgefragt und so unterstützt man sich schnell und unbürokratisch abteilungsübergreifend. Hier beweist die vielfältige Ausbildung auf Schloss Hohenkammer, wie flexibel die Mitarbeiter sind – wer sich in den unterschiedlichen Bereichen auskennt, kann auch schnell woanders aushelfen.

Der Chef ist da, wenn man ihn braucht

Geschäftsführer Martin Kirsch legt Wert auf die besondere Arbeitsatmosphäre und fördert diese auch. „Das Miteinander im Team ist so gut und kollegial, dass es einfach eine große Freude ist, das als Geschäftsführer zu erleben. Wir haben in den letzten zweieinhalb Jahren viel dafür getan, dass sich die Mitarbeiter während der Pandemie weiterentwickeln konnten und nicht in Kurzarbeit gehen mussten. Die Projekte haben allen Spaß gemacht und es wurde mit angepackt. Für uns war diese Zeit menschlich ein großer Gewinn“, sagt Martin Kirsch.

„Man kann mit allen Sachen zu ihm kommen“, loben die Mitarbeiter. „Dass der Chef, wenn man ein Problem hat, sich dann auch wirklich Zeit für einen nimmt und schaut, wie man das gemeinsam lösen kann, ist sicher keine Selbstverständlichkeit.“

Darüber hinaus gibt es montags und donnerstags zwei Meetings, in denen sich Martin Kirsch auf den neuesten Stand bringen lässt und in denen auch allgemeine Belange oder Probleme besprochen werden.

(Schloss Hohenkammer/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lächelnde Hotelmitarbeiterin
Ratgeber
Ratgeber

Top-Talente für die Hospitality durch Benefits gewinnen

Qualifizierte, motivierte und loyale Mitarbeiter zu finden – und auch zu halten – ist keine leichte Aufgabe. Entscheidend kann es sein, seinen Angestellten zusätzlich zu ihrem Gehalt ein überzeugendes Paket an Mitarbeitervorteilen zu bieten – auch in der Hospitality-Branche.
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
Enrico Ungermann
Beispiel für Mitarbeiterbindung
Beispiel für Mitarbeiterbindung

Wie das Hotel Hafen Hamburg Fachkräfte über vier Jahrzehnte hält

Beständigkeit statt Fluktuation: Das Hotel Hafen Hamburg öffnete vor gut vier Jahrzehnten seine Pforten. Fast genauso lang wie die Geschichte des Traditionshauses ist die Karriere einiger Mitarbeiter. Doch wie gelingt es dem Hotel, seine Mitarbeiter zu binden und zu halten?
Jeder Human Star hat einen echten Stern geschenkt bekommen.
Wertschätzende Geste
Wertschätzende Geste

Hoteldorf Schindlerhof im Sternenzauber

Human Stars, so heißen die Mitarbeiter im Hoteldorf Schindlerhof. Und das ist mehr als ein nett klingender Begriff. Aber wieso?
Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76

Rekrutierungswege ausweiten, Mitarbeiter einbinden, Gesundheit fördern

In keinem anderen Berufsbereich ist die Zahl der qualifizierten Beschäftigten seit März 2020 so stark gesunken wie in den Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt. Wie dieser Trend erklärt werden kann und welche Strategien und Möglichkeiten Gastronomen haben, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, darüber wurde beim ETL Adhoga Gastrobriefing #76 diskutiert.
Dr. Caroline von Kretschmann
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit

Wie der Europäische Hof Heidelberg Mitarbeiter bindet

Seit mehr als 115 Jahren ist der Europäische Hof Heidelberg nun in Familienbesitz. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel hat dabei den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert. Das zahlt sich auch bei der Mitarbeiterbindung aus.
Mitarbeiter-Benefit: E-Bike
Dialog
Dialog

Mitarbeiter-Gespräche im Holiday Inn München-Unterhaching

Einfach mal nachfragen, wo der Schuh drückt – das ist für Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn München-Unterhaching, ein wirksamer Weg, für mehr Zufriedenheit bei seinen Mitarbeitern. Dafür hat der Hotel-Manager jetzt den informellen Dialog intensiviert.
Schloss Hohenkammer schließt Krankenzusatzversicherung für die Mitarbeiter ab. (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter-Benefits im Hotel Schloss Hohenkammer

Wertschätzung, Respekt und Zusatzleistungen binden Mitarbeiter langfristig. Das Hotel Schloss Hohenkammer hat bereits viele innovative Ideen umgesetzt – die neueste ist die Krankenzusatzversicherung.