Nachhaltigkeit und Mitarbeiter stehen im Fokus
Die Hamburger Häuser Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg luden bereits zum zweiten Mal zu einem Nachhaltigkeitstag ein.
Workshops und Präsentationen für die Mitarbeiter
Die 220 Mitarbeiter beider Hotels wurden vom Nachhaltigkeitsteam zunächst über aktuelle Initiativen, Erfolge, Ziele und Herausforderungen informiert und konnten im Anschluss an sieben verschiedenen Workshops teilnehmen, um sich dem Thema auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Perspektive zu nähern. Die Workshops wurden von externen NGOs angeboten. Beispielsweise gab es einen Arbeitskreis über den Schutz der Bienenvölker und diesbezüglich moderne und gesunde Imkerei mit der Organisation „place4bees“.
Die soziale Säule wurde durch den gemeinnützigen Verein „Oll inklusiv“ beleuchtet, der Menschen dabei hilft, Senioren besser in unserer schnelllebigen, digitalen Zeit an die Hand zu nehmen.
Auch soziale Verantwortung steht im Fokus
Die Frage „Wo stehen wir, was ist uns wichtig und wo wollen wir hin?“ wurde im Plenum und mit der Unterstützung des Nachhaltigkeitsteams klar beantwortet. Nachhaltigkeit ist für das Empire Riverside Hotel und für das Hotel Hafen Hamburg mehr als nur der Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit.
Sie möchten ebenso soziale Verantwortung übernehmen und alle Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll einführen und umsetzen, um allen drei Säulen der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die fortlaufende Arbeit an diesem Projekt ist laut der Unternehmen wichtig – denn nur, wenn man tatkräftig voller Mut voranschreitet und sich auch mal etwas traut, können ambitionierte Ziele erreicht werden.
Schrittweise zum großen Ziel
Die 2023 zum Ziel gesetzte und realisierte Digitalisierung der Meldescheine und Speisekarten sowie die Einführung des online Check-Outs führten in beiden Häusern zu einer Einsparung von 1,1 Millionen Blatt Papier, was etwa neun ausgewachsenen Fichten, der Energie von 450 Einfamilienhäusern und 10,5 Millionen Liter Wasser entspricht.
Für das Jahr 2024 stehen ebenfalls hochgesteckte, smarte Ziele auf der Agenda. So sollen die Personalgetränke von PET-Flaschen auf Wasserspender getauscht und auch die Getränkekarte in den Bars digitalisiert werden. Bis Ende 2026 planen die Hamburger Hotels, alle Leuchtmittel mit LED-Leuchten ausgestattet zu haben.
Positives Fazit
„Rückblickend konnten wir auch wieder im Jahr 2023 einiges erreichen und unseren eingeschlagenen Kurs bei der Nachhaltigkeit optimieren und verbessern. Nun geht es darum, weiterhin achtsam zu sein und die bereits umgesetzten Projekte zu betrachten um auch noch an ‚kleinen Schrauben‘ zu drehen“, resümiert Enrico Ungermann, Direktor Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg, zu den bereits erreichten Nachhaltigkeitszielen der beiden Unternehmen.
Der Nachhaltigkeitstag ist eine von zahlreichen Maßnahmen, die die Hamburger Hotels im letzten und diesem Jahr umgesetzt haben.
(Empire Riverside Hotel/Hotel Hafen Hamburg/CHHI)