Die Hygiene-Ampel kommt

Hygiene in der Gastronomie: Kontrolle besser als Vertrauen?

Ampel mit Daumen hoch und Daumen runter und Daumen in der Waagrechten
Hygiene in der Gastronomie: Kontrolle besser als Vertrauen?. (Foto: © cirquedesprit / fotolia)
Die Entscheidung ist gefallen, die Hygiene-Ampel in Nordrhein-Westfalen kommt. Das umstrittene Kontrollbarometer soll kenntlich machen, wie sauber ein Restaurant oder ein Lebensmittelbetrieb ist. Wie denken die betroffenen Gastronomen darüber?
Dienstag, 09.05.2017, 15:01 Uhr, Autor: Markus Jergler

Maximal drei Jahre, spätestens dann ist die Hygiene-Ampel für alle Betriebe, die mit Lebensmitteln zu tun haben, verpflichtend. Die Ergebnisse der Hygienekontrollen durch das Veterinäramt müssen dann für Besucher und Gäste öffentlich einsehbar sein, entweder direkt an der Ladentür oder online auf der betriebseigenen Website. Die Politik verspricht sich davon mehr Transparenz gegenüber den Gästen, denn diese sollen sofort erkennen können, ob man bedenkenlos in ein Restaurant, einen Imbiss oder eine Kneipe einkehren beziehungsweise in einem Lebensmittelbetrieb, einer Bäcker oder Metzgerei einkaufen kann. Dies scheint auf den ersten Blick eine gute und sinnvolle Idee zu sein.

Wenn man mit den direkt betroffenen, nämlich den Gastronomen und Wirten spricht, schlägt die Stimmung jedoch schnell um. Die überwiegende Mehrheit sieht die Einführung der Hygiene-Ampel zumindest kritisch. Der Hauptsorgenpunkt der Wirte ist zum einen der zunehmende Papierkram, der durch die Kontrollen und gesetzlichen Regelungen entstehe. Zum anderen sorge die bislang vielerorts fehlende Transparenz und die Angst vor „unfairen“ Kontrollergebnissen für Unruhe. Wirte befürchten, dass eigentlich unwichtige Fakten, die Bewertung negativ beeinflussen, beispielsweise das Alter der Einrichtung oder der Räumlichkeiten. Auch das zu späte Einreichen von verpflichtenden Unterlagen könne zu einer schlechten Beurteilung führen, befürchten die Gastronomen. Dies ist ein besonders wunder Punkt. Haben Gastronomen heute schon sehr häufig 12-Stunden-Schichten, führt die Hygiene-Ampel zu einem noch höheren Arbeitspensum. Die Belastung steigt also extrem an, gerade für kleinere Betriebe mit wenigen Mitarbeitern. Das Veterinäramt gibt bekannt, dass bereits jetzt zahlreiche Diskussionen und Beschwerden eingehen. Auf Branchenseite sieht man vor allem die Gefahr, dass viele Restaurnts und Lokale ihren Betrieb aufgrund der Hygiene-Ampel einstellen müssen. (radiomuehlheim.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel. 
Room Care von Diversey
Hygiene
Anzeige
Hygiene

Effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Sauberkeit in der Hotellerie und Gastronomie

Im Hotel und im Restaurant sind Sauberkeit und Hygiene das A und O. Diversey bietet Lösungen, um möglichst effizient, sicher und kostengünstig einen hygienisch einwandfreien Betrieb zu erhalten.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Rentokil Aufmacher
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Hygiene-Inspektionen zur Wiedereröffnung von Hotel & Gastro

Lockdown- und Pandemie-bedingt haben viele Betriebe die Hygienebemühungen eingestellt und damit Schädlingen freie Bahn gegeben. Damit zur Wiedereröffnung der Innenbereiche wieder alles hygienisch sicher ist, können Hoteliers und Gastronomen eine kostenlose Erstinspektion von Rentokil Initial in Anspruch nehmen.
Servicepersonal putzt eine Gaststätte
Umfrage
Umfrage

Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen

Die Anforderungen der Gäste haben sich im Laufe der vergangenen Monate geändert. Vor allem Hygienekonzepte spielen eine große Rolle. Eine Umfrage von TheFork zeigt nun, die Restaurantbesucher fühlen sich in den Betrieben sicherer als zu Hause.
Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland
Interview
Interview

„Hygiene und Desinfektion muss sich nicht verstecken“

Wir haben mit Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland, über das verstärkte Bedürfnis nach Hygiene gesprochen und was Gastwirte diesbezüglich künftig für ihre Gäste tun können.
Afrikanischer Restaurantmitarbeiter mit Maske und Handschuhen reinigt einen Tisch
Corona
Corona

NRW will Luftfilter für Gastronomie

Die Branche soll, trotz Corona, auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Gäste verzichten müssen. Daher hat die Landesregierung nun den Einsatz technischer Lösungen ins Spiel gebracht.