Branchenvergleich

Gastgewerbe: Nirgendwo gibt es mehr schlechtbezahlte Jobs

Piktogramm Kellner mit Teller
Berufe im Gastgewerbe werden nach wie vor schlecht bezahlt.
Auch wenn es mittlerweile nicht mehr überrascht, gibt es mal wieder eine aktuelle Untersuchung, die den Gehaltsunterschied deutscher Berufe verdeutlicht. Erneut wird schnell klar: Das Gastgewerbe hat noch viel Arbeit vor sich.
Dienstag, 29.08.2017, 08:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Fast 100.000 Euro trennen Oberarzt und Zimmermädchen“ titelt die FAZ und beruft sich damit auf eine Analyse von mehr als 200.000 Gehaltsdaten durch das Vergleichsportal Gehalt.de. Der Vergleich liefert die zehn am besten sowie die zehn am schlechtesten bezahlten Berufe ohne Personalverantwortung innerhalb der Bundesrepublik. Während sich unter den Top Ten nicht ein einziger Beruf aus dem Gastgewerbe findet, ist die Branche innerhalb der zehn Flop-Berufe gleich sechs mal vertreten.

Die zehn größten Flopberufe in Deutschland ohne Personalverantwortung

Vergleich Jahresgehälter unteres Segment
Grafik © Gehalt.de

Im Vergleich mit den gut bezahlten Berufen erscheinen die oben aufgelisteten Gehälter noch niedriger. Teilweise liegt der Lohnunterschied fast im sechsstelligen Bereich. Als Grund geben die Gehaltsfachleute an, dass es bei den Berufen im Niedriglohnsektor wesentlich mehr Arbeitskräfte ohne Ausbildung gibt. Durch diese ungelernten Arbeiter sinke der Durchschnittslohn. Für einen beruflichen Aufstieg und für mehr Gehalt sind Fortbildungen das aller Wichtigste, so Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de.

Die zehn bestbezahlten Berufe in Deutschland ohne Personalverantwortung

Vergleich Jahresgehälter oberes Segment
Grafik © Gehalt.de

(FAZ/Gehalt.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Ein Koch in einer Großküche
Jobs & Karriere
Jobs & Karriere

„Gastgewerbe wird attraktiver“

In Mecklenburg-Vorpommern werden in den kommenden fünf Jahren die Löhne im Gastgewerbe um bis zu 28 Prozent steigen. Dies könnte die Attraktivität der Jobs und die schwierige Personallage deutlich verbessern. 
Die Finalisten eines Wettbewerbs
Nachwuchskräfte Deutsche Luxushotels
Nachwuchskräfte Deutsche Luxushotels

Höchstleistungen beim Azubi-Contest 2019

Beim alljährlich stattfindenden Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels überzeugten dieser Tage alle Finalisten aus den verschiedenen Häusern des Verbundes durch absolute Höchstleistungen.
Ein Österreichischer Kellner schenkt Wein ein
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

„Sehr gute Aufstiegschancen in Österreichs Gastgewerbe!“

Albert Ebner, Spartenobmann des Tourismus, hob dieser Tage die enormen Aufstiegsmöglichkeiten in Österreichs Gastgewerbe hervor. Dabei verschloss er aber auch nicht den Blick vor den großen Herausforderungen der Branche. 
Ein Siegerpokal und zwei Goldmedaillen
Doppeltes Gold in der Kategorie Zufriedenheit
Doppeltes Gold in der Kategorie Zufriedenheit

Jobboersencheck.de: HOGAPAGE ist „Beste Jobbörse für Hotel und Gastronomie 2019″*

Arbeitgeber und Bewerber sind sich bei der diesjährigen Jobbörsenstudie von jobboersencheck.de einig: HOGAPAGE wurde von beiden Seiten hinsichtlich der Zufriedenheit zur besten Jobbörse für Hotel und Gastronomie* gewählt.
Ein Koch mit einer Bewerbung in der Hand
Ratgeber
Ratgeber

Wie man clevere Bewerbungen schreibt

Bewerbungen zu schreiben ist für viele ein unheilvolles Buch mit sieben Siegeln. Doch HOGAPAGE zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen cleveren Tricks und dem richtigen Knowhow ein perfektes Bewerbungsschreiben aufsetzen.