Ein neuer Chief Concierge für das The Ritz-Carlton
Nach 20 Jahren erfolgreichen Wirkens als Chief Concierge gab Thomas Munko zum Jahreswechsel den Staffelstab an seinen langjährigen Kollegen Marc Schiffer ab. Schiffer übernimmt mit nahezu 29 Jahren Hotelerfahrung fortan die Geschicke am Concierge Desk des Hotels The Ritz-Carlton, Berlin.
Berliner durch und durch
Die Liebe zur Hospitality entfachte beim gebürtigen Berliner während seiner Hotelfachausbildung, welche er von 1995 bis 1998 im Excelsior Hotel Berlin absolvierte.
Seine berufliche Laufbahn begann Marc Schiffer im Jahr 1998 als Empfangsmitarbeiter im Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, welches zur damaligen Zeit von keinem geringeren als dem bekannten Künstler Karl Lagerfeld designt und ausgestattet wurde.
Frühe Begeisterung für den Beruf
Bereits nach kürzester Zeit unterstütze er als Front Office Schichtleiter das Concierge-Team mit weitreichenden Aufgaben und schnell zeichnete sich ab, dass seine tiefgehende Leidenschaft in der intensiven und persönlichen Betreuung von Hotelgästen lag.
Nach der Übernahme durch die Hotelkette The Ritz-Carlton Hotel Company im Jahr 1999 blieb der gebürtige Berliner dem Hotel weitere drei Jahre als Front Office Schichtleiter erhalten.
2003 wechsel zum The Ritz-Carlton
Erst kurz nachdem sich die weltbekannte Hotelmarke herauszog und durch das Regent ersetzt wurde, wechselte Marc Schiffer im Jahr 2003 in das am Potsdamer Platz gelegene The Ritz-Carlton, Berlin, für welches er vorerst ebenfalls als Schichtleiter tätig war.
Es sollte jedoch nur ein halbes Jahr dauern, bis er sich final dem Concierge Team zuwandte, welchem er bis heute ohne Unterbrechung und mit viel Leidenschaft beiwohnt.
(The Ritz-Carlton/CHHI)