Unfaire Löhne

Armut: Jeder fünfte Deutsche kann nicht in den Urlaub fahren

Mann zeigt leeren Geldbeutel und zuckt mit den Schultern
Nur rund 20 Prozent der Deutschen können sich laut Eurostat keinen Urlaub leisten. (© Drobot Dean / fotolia)
Die Inflation in Deutschland steigt – die Folge: immer mehr finanziell schwach gestellte Bürger, die sich teure Späße wie einen Urlaub nicht mehr so einfach leisten können. Das betrifft einer neuen Studie zufolge fast jeden fünften Deutschen.
Freitag, 07.07.2017, 11:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Für gut 20 Prozent der Deutschen ist selbst ein einwöchiger Urlaubsaufenthalt finanziell nicht drin. Bei alleinerziehenden Erwachsenen mit Kindern kann sich nahezu jeder Dritte keinen Trip einen mehrtägigen Trip ins Blaue leisten. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung in Bezug auf die aktuelle Analyse des Europäischen Statistikamtes Eurostat.

Der Statistik aus Brüssel zufolge ist es 19,2 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen, woanders als zuhause ihre Freizeit zu verbringen. Bei Familien mit Kindern lag die errechnete Quote bei 19,9 Prozent. Unter den Alleinerziehenden könnten 39,6 Prozent aus finanziellen Gründen nicht wegfahren.

Alles eine Frage der Perspektive, denn im Jahr 2006 lag der Anteil aller Deutschen, für die das Portemonnaie keinen Urlaub vorsah, noch bei 34,7 Prozent. Mit Blick auf die europäische Landkarte geht es uns Deutschen aber relativ gut. Durchschnittlich 34 bis 40 Prozent der Europäer – bezogen auf die allgemeine Rate – können keine einwöchige Urlaubsreise antreten. (Spiegel.de / Saarbrücker Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen
Erwartungen
Erwartungen

Thüringen hofft auf viele Touristen

Leicht wird es wahrscheinlich nicht – aber mit einigen Anpassungen kann das Jahr 2025 ein erfolgreiches für die Gastronomie und Hotellerie in dem mitteldeutschen Bundesland werden. Der Dehoga Thüringen zeigt sich optimistisch. 
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Menschen in einer Gaststätte beim Public Viewing
Hospitality
Hospitality

EM 2024 hat Stimmung aufgehellt

Der Dehoga Rheinland-Pfalz zieht ein positives Fazit der vorangegangenen Fußball-Europameisterschaft. Wie schon gemeldet, haben zwar nicht alle Betriebe von dem Event profitiert, dennoch habe sich die Gefühlslage in Gastronomie und Hotellerie merklich durch die Turniere verbessert. 
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert. 
Die Nordsee am Abend bei Ebbe mit Sonnenuntergang. (Foto: © Pathfinding)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Reisezeiten für Nordseetourismus verändern sich

Das Meer im Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Inlandtourismus. Für die Hotellerie und Gastronomie sind die Sommermonate an der Küste traditionell am ertragreichsten. Doch scheinbar kommt Bewegung in diese Tradition. 
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.
Hände halten eine Weltkugel
Soziale Nachhaltigkeit im Fokus
Soziale Nachhaltigkeit im Fokus

IST veranstaltet Nachhaltigkeitstag 2.0

Was muss getan werden, um Mitarbeiter langfristig in Betrieben zu halten und den Wert eines jeden einzelnen zu würdigen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Branchenexperten beim zweiten Nachhaltigkeitstag des IST-Studieninstituts.