Armut: Jeder fünfte Deutsche kann nicht in den Urlaub fahren
Für gut 20 Prozent der Deutschen ist selbst ein einwöchiger Urlaubsaufenthalt finanziell nicht drin. Bei alleinerziehenden Erwachsenen mit Kindern kann sich nahezu jeder Dritte keinen Trip einen mehrtägigen Trip ins Blaue leisten. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung in Bezug auf die aktuelle Analyse des Europäischen Statistikamtes Eurostat.
Der Statistik aus Brüssel zufolge ist es 19,2 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen, woanders als zuhause ihre Freizeit zu verbringen. Bei Familien mit Kindern lag die errechnete Quote bei 19,9 Prozent. Unter den Alleinerziehenden könnten 39,6 Prozent aus finanziellen Gründen nicht wegfahren.
Alles eine Frage der Perspektive, denn im Jahr 2006 lag der Anteil aller Deutschen, für die das Portemonnaie keinen Urlaub vorsah, noch bei 34,7 Prozent. Mit Blick auf die europäische Landkarte geht es uns Deutschen aber relativ gut. Durchschnittlich 34 bis 40 Prozent der Europäer – bezogen auf die allgemeine Rate – können keine einwöchige Urlaubsreise antreten. (Spiegel.de / Saarbrücker Zeitung / FL)