Management

Anders Hotel Walsrode fördert Mitarbeiterloyalität

Anders Hotel Walsrode Mitarbeiter
Anders Hotel Walsrode hat kürzlich einen Teamtag gefeiert. (Foto: © Exzellente Lernorte
Wie man sein Team motiviert, im Unternehmen zu bleiben und sich darüber hinaus einzubringen, das zeigt das Tagungshotel in der Lüneburger Heide. Gemessen wurde dieser Erfolg mithilfe des Hotel-Loyalitätsindex – dessen Auswertung gab jetzt Grund zum Feiern.
Freitag, 16.08.2024, 12:24 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

In der Hotellerie war die Bindung von Mitarbeitenden nie so wichtig wie vor dem Hintergrund des fortschreitenden Fachkräftemangels. Dem zur Kooperation „Exzellente Lernorte“ (ELO) gehörende „Anders Hotel Walsrode“ ist es in den vergangenen zwei Jahren gelungen, die Mitarbeiterloyalität nachhaltig zu erhöhen.

Gemeinsamer Teamtag

Dies hat das Tagungshotel im Städtedreieck Hamburg-Bremen-Hannover an einem Teamtag gefeiert. Zum Anlass für das Event haben Hotel-Geschäftsführerin Deike Eder und ihr Team die positiven Ergebnisse des neuesten Hotel-Loyalitätsindex (HoLoy) genommen.

Dabei handelt es sich um eine marktforschungsbasierte Methode, mit deren Hilfe Hotels präzise erkennen können, wie hoch die Mitarbeiterbindung in unterschiedlichen Bereichen des eigenen Unternehmens ist und wie sich diese anhand strategischer Mittel optimieren lässt.

„Dank des HR-Tools HoLoy konnten wir tiefe Einblicke in die Dynamik unseres Teams gewinnen und gemeinsam an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten“, sagt Eder. „Mit unserem Teamtag haben wir ein klares Zeichen gesetzt für unser Engagement, unseren Spaß und die Fülle an inspirierenden Ideen. Das Anders ist für uns alle eine Gemeinschaft, die zusammenwächst.“

Signifikanter Anstieg der Loyalität der Mitarbeiter

Ein Schlüsselmoment auf dem Teamtag im Anders Hotel Walsrode war die Präsentation der Ergebnisse der neuesten HoLoy-Umfrage durch Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer der Kooperation Exzellente Lernorte und Top 250 Tagungshotels.

Die Resultate der HoLoy-Messungen 2022 und 2023 zeigten einen Anstieg der Mitarbeiterloyalität von guten 82 auf 84 Prozent. „Bemerkenswert im Anders Hotel Walsrode ist der absolute Spitzenwert im Bereich Vertrauen in die Geschäftsleitung“, sagt Peter.

„Gesehen haben wir aber auch, dass sich dieses Vertrauen weiter steigern lässt durch noch regelmäßigere Informationen über Unternehmensentscheidungen wie dem Teamtag.“ Ein weiterer Punkt, der sich positiv auf die Mitarbeiterloyalität auswirkt, ist dem neuesten HoLoy zufolge, dass Mitarbeitende kreativ sein und Impulse geben können.

Mitarbeiter werden mit einbezogen

Als organisatorischer Bereich mit großer Treiberwirkung für Verbesserungsmaßnahmen wurde die effiziente Personaleinsatzplanung identifiziert. Hierzu hat das Anders Hotel Walsrode am Teamtag alle an einen Tisch geholt, um gemeinsam kreative Lösungen und Verbesserungen zu finden. 

„Die Art und Weise, wie das Anders Hotel Walsrode HoLoy umsetzt, ist maximal vorbildlich. In zwei Jahren hintereinander misst man Ansatzpunkte und Verbesserung. Die Mitarbeitenden werden komplett über die Ergebnisse informiert und können sich dann selbst einbringen“, so Peter.

„Das ist Personalentwicklung vom Personal selbst entwickelt – genau das ist der Ansatz von HoLoy. Damit begegnen Tagungshotels wie das Anders Hotel Walsrode wirkungsvoll dem Fachkräftemangel.“

(Anders Hotel/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo
Zukunft
Zukunft

Gen Z ist eine Bereicherung für die Hotel-Branche!

Einen neuen und durchaus erfrischenden Blick wirft Personalexperte Bernhard Patter auf die oft kritisch betrachtete Generation Z. Er zeigt auf, welche Fähigkeiten diese Menschen für die Hotellerie geradezu prädestinieren. Und wie Betreiber diese Young Talents ins Boot holen können. 
Philipp von Stumm, Geschäftsführer des Seminar- und Eventzentrums Gut Thanse.
Best-Practice
Best-Practice

Wege aus der Personalkrise

Die Gewinnung von Mitarbeitern ist eine Herausforderung, sie zu halten nicht wesentlich einfacher. Drei gastronomische Betriebe in der Lüneburger Heide zeigen ihre Wege auf, mit der Situation umzugehen. Erfolg und Niederlage liegen dabei nah beieinander.
Junge Menschen aller Hautfarben
Trendreport
Trendreport

Gerechte Chancen, starkes Team

Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Gleichzeitig haben Talente oft das Gefühl, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt begrenzt sind. Um diesem Dissens entgegenzuwirken, brauchen wir neue Ansätze.
Älterer Mann backt Brot
Studie
Studie

Ältere Mitarbeiter länger im Berufsleben halten

Im Jahr 2030 wird es in Deutschland voraussichtlich mehr Erwerbspersonen im Alter von 65 bis 74 Jahren als im Alter unter 20 Jahren geben. Damit sollten sich Betriebe schon heute auseinandersetzen. Wie also können ältere Arbeitnehmer länger gehalten werden?
Beatrice Sommer, Senior Consultant und Head of ESG bei MRP Hotels
Überprüfung
Überprüfung

ESG-Audit für Familux Resorts

Um auch in Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Unternehmensführung gut aufgestellt zu sein, hat die Luxusfamilienhotel-Kette eine Überprüfung ihrer Häuser bei MRP Hotels beauftragt.  
Jana Hasenberg
Webinar
Webinar

Jana Hasenberg gibt Tipps zur Mitarbeitermotivation

Wie schaffe ich es als Arbeitgeber, mein Team richtig zu motivieren? Das ist eine der Fragen, die sich Unternehmer immer wieder stellen. In einem online Seminar will das IST-Studieninstitut dieser Frage mit der Expertin Hasenberg auf den Grund gehen.
Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Management
Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Werkstattleiterin Liane Pitzschel, Arbeitsbegleiter Stephan Nanz, Mitarbeiter Florian Reis, Arbeitsbegleiterin Kaia Stein, Mitarbeiter Marcel Kuske, Bereichsleiterin Bettina Fidus-Hansen und Direktorin Sarah Bartel freuen sich über die Teamerweiterung
Inklusion
Inklusion

Buntes Team in der Bretterbude

Das zu den Heimathafen Hotels gehörende Haus legt viel Wert darauf, international, vielfältig und offen für alle Menschen zu sein. Getreu diesem Motto verstärkt jetzt ein Team von Die Ostholsteiner – eine Werkstatt für Menschen mit Handicap – die Crew. Ein überzeugendes Best-Practice-Beispiel für gelungene Inklusion in der Hotellerie. 
Stefan und Gaby Danzer vom Hotel Achterdiek freuen sich über die Auszeichnung zum Top Arbeitgeber auf dem Branchentreff der Hoteliers beim Busche Verlag
Management
Management

Hotel Achterdiek als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Stefan und Gaby Danzer, Betreiber des Hotels auf Juist, haben allen Grund zum Strahlen. Sie wurden kürzlich für ihr Engagement in der Mitarbeiterführung ausgezeichnet. Mit zum Teil ungewöhnlichen Ideen begegnen sie dem Personalmangel.