Anders Hotel Walsrode fördert Mitarbeiterloyalität
In der Hotellerie war die Bindung von Mitarbeitenden nie so wichtig wie vor dem Hintergrund des fortschreitenden Fachkräftemangels. Dem zur Kooperation „Exzellente Lernorte“ (ELO) gehörende „Anders Hotel Walsrode“ ist es in den vergangenen zwei Jahren gelungen, die Mitarbeiterloyalität nachhaltig zu erhöhen.
Gemeinsamer Teamtag
Dies hat das Tagungshotel im Städtedreieck Hamburg-Bremen-Hannover an einem Teamtag gefeiert. Zum Anlass für das Event haben Hotel-Geschäftsführerin Deike Eder und ihr Team die positiven Ergebnisse des neuesten Hotel-Loyalitätsindex (HoLoy) genommen.
Dabei handelt es sich um eine marktforschungsbasierte Methode, mit deren Hilfe Hotels präzise erkennen können, wie hoch die Mitarbeiterbindung in unterschiedlichen Bereichen des eigenen Unternehmens ist und wie sich diese anhand strategischer Mittel optimieren lässt.
„Dank des HR-Tools HoLoy konnten wir tiefe Einblicke in die Dynamik unseres Teams gewinnen und gemeinsam an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten“, sagt Eder. „Mit unserem Teamtag haben wir ein klares Zeichen gesetzt für unser Engagement, unseren Spaß und die Fülle an inspirierenden Ideen. Das Anders ist für uns alle eine Gemeinschaft, die zusammenwächst.“
Signifikanter Anstieg der Loyalität der Mitarbeiter
Ein Schlüsselmoment auf dem Teamtag im Anders Hotel Walsrode war die Präsentation der Ergebnisse der neuesten HoLoy-Umfrage durch Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer der Kooperation Exzellente Lernorte und Top 250 Tagungshotels.
Die Resultate der HoLoy-Messungen 2022 und 2023 zeigten einen Anstieg der Mitarbeiterloyalität von guten 82 auf 84 Prozent. „Bemerkenswert im Anders Hotel Walsrode ist der absolute Spitzenwert im Bereich Vertrauen in die Geschäftsleitung“, sagt Peter.
„Gesehen haben wir aber auch, dass sich dieses Vertrauen weiter steigern lässt durch noch regelmäßigere Informationen über Unternehmensentscheidungen wie dem Teamtag.“ Ein weiterer Punkt, der sich positiv auf die Mitarbeiterloyalität auswirkt, ist dem neuesten HoLoy zufolge, dass Mitarbeitende kreativ sein und Impulse geben können.
Mitarbeiter werden mit einbezogen
Als organisatorischer Bereich mit großer Treiberwirkung für Verbesserungsmaßnahmen wurde die effiziente Personaleinsatzplanung identifiziert. Hierzu hat das Anders Hotel Walsrode am Teamtag alle an einen Tisch geholt, um gemeinsam kreative Lösungen und Verbesserungen zu finden.
„Die Art und Weise, wie das Anders Hotel Walsrode HoLoy umsetzt, ist maximal vorbildlich. In zwei Jahren hintereinander misst man Ansatzpunkte und Verbesserung. Die Mitarbeitenden werden komplett über die Ergebnisse informiert und können sich dann selbst einbringen“, so Peter.
„Das ist Personalentwicklung vom Personal selbst entwickelt – genau das ist der Ansatz von HoLoy. Damit begegnen Tagungshotels wie das Anders Hotel Walsrode wirkungsvoll dem Fachkräftemangel.“
(Anders Hotel/CHHI)