Ratgeber

Wie Führungskräfte clevere Personalgespräche führen

Eine Küchenbrigade in einer Küche
Auch im Gastgewerbe sollte es regelmäßig Mitarbeitergespräche geben. Doch oft wissen Führungskräfte nicht, wie man diese konstruktiv und ergebnisorientiert durchführen soll. (© GettyImages)
Als Führungskraft kommt man nicht umhin, immer wieder einmal persönliche Personalgespräche zu führen. Doch was gibt es dabei zu beachten, damit diese konstruktiv sind und sich der Mitarbeiter nicht vor den Kopf gestoßen fühlt?
Dienstag, 29.10.2019, 13:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Den Gesprächen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern wird in heutigen Zeiten ein hoher Stellenwert eingeräumt und viele Unternehmen nutzen diese Gelegenheiten auch, um das Verbesserungswesen des Betriebs zu pflegen und den Erfolg des Unternehmens zu vergrößern. Doch viele Führungskräfte wissen nicht, wie sie Personalgespräche optimieren können. Hier die wichtigsten Tipps, um solche Situationen auf ergebnisorientierte Weise zu meistern:

Tipp 1: Personalgespräche überhaupt durchführen

Oftmals werden in einem Unternehmen den Personalgesprächen nur ein geringer Stellenwert eingeräumt. Doch jedes sinnvoll und konstruktiv geführte Gespräch kann den Mitarbeiter verbessern, was schließlich kontinuierlich zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Sous Chef oder die Spülkraft ist, die sich mit dem Restaurantleiter unterhält.

Tipp 2: Auf das Personalgespräch gut vorbereitet sein

Unvorbereitet ein Personalgespräch anzusetzen, ist ein großer Fehler, den jedoch zahlreiche Führungskräfte begehen. Oftmals entwickeln diese ihre Ansichten über den Mitarbeiter erst während des Gesprächs, was letztendlich zu wenig Dialog und unzureichenden Ergebnissen führt. Führen Sie sich stattdessen die Entwicklung des Mitarbeiters bereits vorher vor Augen und stellen Sie dessen Stärken und Schwächen zusammen.

Tipp 3: Keine Monologe halten, sondern den Mitarbeiter berichten lassen

Viele Führungskräfte sehen nicht, dass es „Personalgespräch“ heißt und nicht „Mitarbeitervortrag“. Wenn Sie Ihrem Gegenüber einfach nur darlegen, was Sie wollen und was er besser machen soll, wird sich dieser vollends verschließen und nichts daraus lernen. Locken Sie den Mitarbeiter stattdessen aus der Reserve, indem Sie ihm zunächst gezielte Fragen stellen wie „Was motiviert dich hier besonders?“ oder „Gibt es etwas, das Sie anders machen würden?“ Damit können Sie den Mitarbeiter öffnen und quasi genau dort abholen, wo er sich in seinen Gedanken befindet.

Tipp 4: Das Gespräch mit den positiven Dingen beginnen

Auch wenn Sie den Mitarbeiter mit eine ernsthaften Kritik konfrontieren müssen, fangen Sie das Gespräch unbedingt mit positiven Dingen an! Ansonsten erreichen Sie nur, dass sich der Mitarbeiter vollkommen verschließt. Nennen Sie Situationen, wo der Mitarbeiter gut und richtig gehandelt hat und gehen Sie erst allmählich auf die kritischen Punkte über, sofern es denn überhaupt welche gibt.

Tipp 5: Wünsche äußern statt befehlen

Auch bei der eigentlichen Kritik sollten Sie clever vorgehen, damit das Gespräch positiv fruchtet. Und zwar mit einem kleinen bisschen Psychologie in der Wortwahl: Haben Sie am Kellner beispielsweise beobachtet, dass er nie die Gäste anlächelt, sagen Sie niemals „Sie müssen in Zukunft lächeln!“. Sagen Sie stattdessen „Ich wünsche mir, dass Sie in Zukunft…“ Diese kleine Änderung der Ansprache kann für das Verbesserungswesen Wunder bewirken!

Tipp 6: Konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten

Wenn Sie vom Mitarbeiter in irgendeiner Sache eine Veränderung wünschen, lassen Sie ihn nicht im Regen stehen! Der Mitarbeiter denkt vielleicht ganz anders als Sie und sieht selbst gar nicht, wo genau die Probleme liegen. Geben Sie ihm stattdessen konkrete Anleitungen an den Tag, was gleich zum doppelten Erfolg führt: Erstens weiß der Mitarbeiter nun, was Sie wollen, zweitens ist er nicht geknickt, weil er eben nicht nur Kritik über sich ergehen lassen musste.

Tipp 7: Unterstützung anbieten

Fragen Sie den Mitarbeiter unbedingt, wie Sie ihn bei den geforderten Verhaltens- oder Arbeitsumstellungen helfen können. Schafft es beispielsweise der Jungkoch nicht, Ordnung in der Küche zu halten, entwickeln Sie gemeinsam mit ihm eine Check-Liste oder ähnliches. Damit haben Sie ein wichtiges Gleichgewicht zwischen Führungskraft und Mitarbeiter geschaffen, was den Betriebserfolg vergrößert.

Tipp 8: Das Personalgespräch für die Zukunft festhalten

Notieren Sie am Ende des Gesprächs unbedingt kurz dessen Inhalt und was eigentlich mit dem Mitarbeiter nun vereinbart wurde. Es macht schließlich keinen Sinn, dass das nächste Gespräch wieder genau am Nullpunkt beginnt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Weltgesundheitstag 2023
Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern? 
Ein Mann in der Gehaltsverhandlung
Karriere-Tipp
Karriere-Tipp

Für die Gehaltsverhandlung: Leistungsmappe anlegen

Im Gehaltsgespräch punktet man nur mit guten Argumenten. Aber wie kann man sein Gegenüber am besten für sich gewinnen? Welche Werkzeuge sind am effektivsten?
Tijen Onaran
Podcast
Podcast

Steigenberger Hotels starten Podcast-Live-Tour

In Zusammenarbeit mit Steigenberger Hotels & Resorts startet Audio Now eine Live-Tour des Podcasts “How to Hack” mit Host Tijen Onaran. Erfolgreiche Gründer verraten ihre persönlichen Tipps und Hacks für das Arbeitsleben.
Eine Tasse Kaffee mit WLAN-Zeichen
Ratgeber
Ratgeber

Wie Gäste-WLAN Personalprobleme lösen kann

Kostenfreies WLAN im Restaurant ist ein wesentlicher Punkt für die Gästebindung. Doch dass diese Technik auch zur Personal-Rekrutierung eingesetzt werden kann, ist den wenigsten Gastwirten bewusst. 
Ein betrübter Koch in einer Küche
Ratgeber
Ratgeber

Wie man im Job mit beleidigender Kritik umgeht

Der Umgangston in der Gastrobranche hat sich inzwischen wesentlich verbessert. Doch leider gibt es immer ein paar schwarze Schafe, die meinen, andere beleidigen zu müssen. Wie soll man auf persönliche Verletzungen am besten reagieren? Hier die (teilweise überraschenden) Antworten.
Ein Koch mit einer Bewerbung in der Hand
Ratgeber
Ratgeber

Wie man clevere Bewerbungen schreibt

Bewerbungen zu schreiben ist für viele ein unheilvolles Buch mit sieben Siegeln. Doch HOGAPAGE zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen cleveren Tricks und dem richtigen Knowhow ein perfektes Bewerbungsschreiben aufsetzen.
Koch sieht aufgeregt auf seine brennende Pfanne
Ratgeber
Ratgeber

7 wertvolle Tipps gegen Stress in der Küche

Schneiden, brutzeln, hacken, wischen, anrichten – und der Bondrucker rattert wie ein Maschinengewehr! Hier sind 7 wertvolle Tipps, wie du am besten mit Stress in der Küche umgehst.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können.